Hallo,
ich pushe das mal weil meine Überlegungen ein Stück nach vorne gerutscht sind.
Vorausgesetzt es interessiert wen:
Ich bin aktuell sehr von der Idee angetan, diese große, freie Fläche für einen Beamer zu nutzen.
Es soll der
Optoma HD200X werden. Der Abstand beträgt 2,50 - 3,00m. Damit schaffe ich laut deren Website bis 90" Diagonale, ein durchaus lohnenswerter Wert (90cm zu über 2m Diagonale).
Die "C
elexon Leinwand Rollo Professional 200 x 113 cm" hat 86" effektive Fläche. Ist diese gut geeignet? Das läge im Budged und würde an die Wand (ihres Zeichens 3,30m, effektiv sichtbar wegen anderen Möbeln aber nur ~2,20m) über meinem aktuellen Fernseher hängen. Stell mir das so vor:
Die andere Frage betrifft die Deckenhalterung:
Celexon Deckenhalterung universal MultiCel1200W
Ist sowas einfach anzubringen? Wir haben hier komische ranzige Holzdecken und ich ziehe relativ bald aus (für mich sind 2 1/2 Jahre bald

) - ist das ohne großen Aufwand und Löcher/Schäden machbar?
Und zum Dritten: Geht eine weiße Raufasertape zum Übergang auch?
Ich hab etwas Schiss, dass irgendwas mit der Größe des Bildes oder dem Beamer nicht passt (habe keine Rolladen, nur Vorgänge aus Alluminium) und ich dann da mit einer unpassenden Leinwand stehe.
Ergänzt wird das einen bis zwei Monat(e) später via
Klipsch RF-62.
Das Kabelverlegen wird noch lustig - ich würde eigentlich gerne meinen PC mit meinem Fernseher verbinden (VGA als Zweitanschluss zum Spielen), dann den Beamer per HDMI an die Playstation (habs ausgerechnet, 10m Kabel sind das) sowie das erwähnte Problem der Wand.
Mein gewaltiger Planungsdrang hat leider das Problem mit dem Strom für den Beamer außer Acht gelassen - gibt es überhaupt so dicke Kabelkanäle, in die ein Kaltstromkabel und HDMI-Kabel passt? Ersteres müsste nur ca. 4,5m (mit dem Weg Decke-Boden) gelegt werden, das HDMI-Kabel erwähnte 10m.
Die Woche kommt übrigens das Lowboard, da geht das Umräumen los. Die Couch lege ich mir eventuell am Wochennende zu, muss noch ein Auto organisieren. Dann muss ich noch kurz einige Stellen streichen und dann hat sich Phase 1 schon erledigt.
Danke für die Antworten.
mfg