Heimkino - Schritt für Schritt

bs_torak

Lt. Commander
Hallo CB-Community,

ich habe mich inzwischen entschieden mir ein kleines HiFi-System aufbauen zu wollen, da die Sound-Qualität, die mein Samsung LE37B650 liefert, ein schlechter Witz ist. Auch habe ich kurze Zeit die "Krawall-Boxen" von Logitech (das System X230 mit dem Brüllwürfel, der jeden Nachbarn zur Verzweiflung treibt) verwendet. Letztlich habe ich eine kleine Stereo-Anlage der Marke Sony (dieses Modell), noch aus Jugendtagen und nur mit 2.0 Boxen angeschlossen um wenigstens einen halbwegs ausgewogenen Klang zu bekommen.

Zu den Daten -
Mein Wohnzimmer ist ca. 20qm groß. Als Quelle für das System soll folgendes dienen:

• der Fernseher (nur DVB-T und auf den Fernseher gestreamte Serien)
  • PS3 zum Spielen und BluRay schauen
  • evtl. später ein iPod Touch (also vlt. die Möglichkeit zum Nachrüsten einer Dockingstation, da ich noch keinen habe und mir noch nicht im klaren bin, ob ich einen haben will)
  • Wii, aber die ist glaub ich der Aufzählung sowieso das schwächste Glied

Nun ist es so, dass mein Budget als Student recht beschränkt ist (momentan könnte ich 150€ locker machen, wenn ihr sagt dass für den Anfang 300€ besser angebracht werden, dann lasse ich mich diesbezüglich umstimmen). Daher hatte ich überlegt, ob ich erstmal mit kleineren Boxen anfange, die ich später anderweitig im 5.1-System verwenden kann. Daher viel meine Wahl auf Heco Victa 300, da sie mir von den Rezensionen und auch vom Design zusagen.

Die Frage ist nun, ob ich die Boxen zunächst auch erstmal an meinem alten Sony-Radio betreiben kann, unter der Berücksichtigung, dass sie so ihre Klangqualität noch nicht voll ausspielen können. Sollte es ein "Ding der Unmöglichkeit sein" und ihr sagt, dass ein AV-Receiver zwingend notwendig ist, dann hoffe ich, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

Die Idee dieser Amazon-Liste geht eigentlich in die Richtung, wie ich mir da System später vorstellen würde. Auch vom Budget her, nur dass ich das ganze eben Schritt für Schritt aufbauen will, da ich momentan nicht einfach 1000€ in die Hand nehmen kann.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung Radio hinzugefügt)
Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Receiver anschaffen der deine Bedürfnisse abdeckt. Danach dann passende Boxen ect.

Im Low Budget Bereicht liegen da Yamaha, Onkyo & Denon recht weit vorne.

Ich habe das Komplettsystem Denon DHT-1311XP, bestehend aus dem Denon AVR-1311 und SYS-391HT.
Bin damit sehr Zufrieden 4xHDMI Anschlüsse und du könntest einen iPod Dock nachkaufen, gibt da 3 unterschiedliche. Außerdem ist das System sehr günstig (hab dafür bei Amazon 369 € bezahlt)

Kann mich Chrissi nur anschließen. Habe das selbe System seit zwei Wochen und Preis/Leistungsmäßig ist das absolut Top. Der Ton ist, soweit mein ungeschultes Ohr das beurteilen kann, super und der Receiver bietet alles an Anschlüssen was man sich vorstellen kann.

Meiner Meinung nach fängt man mit einem Paar vernümpftigen Standboxen an!
Denn mit vernümpftigen Steroboxen bekommt mann besseren Raumklang hin, als mit billigen Surroundboxen. Ausserdem kann man damit am besten Musik hören!
Als nächstes holt man sich einen passenden Center, dann spart man auf einen guten Recaiver.
Danach folgt Subwoofer und zum Schluss die Sateliten!
Bei mir hat das ganze fast 10 Jahre gedauert! :) Aber jetzt ist es für mich perfekt!
Ich bin froh, das ich damals so viel Geld in die Standboxen gesteckt habe, denn die tun ihren Dienst auch jetzt noch bestens!!

Das ist halt die Sache, mit der ich hadere.
Mein Vater hat sich kurz nach der Wende ein System im Gesamtwert von über 2000DM zusammengestellt, allerdings war das nicht nur ein Receiver und Boxen (auch "nur" 2.1 und von Bose, Modell weiß ich jetzt nicht) sondern inkl. CD-Deck, Kassettendeck usw. und CD war zu dem Zeitpunkt meines Wissens nach ja doch recht teuer.

Allerdings leistet ihm das System noch heute treue Dienste (von ein paar ausgenuddelten Anschlüssen am Receiver, aufgrund von Umzügen mal abgesehen). Und genau jenes Gefühl hätte ich halt auch gern, dass mein System auch 20 Jahre später noch gute Dienste liefert. Das man einen Receiver aufgrund neuer Techniken usw. irgendwann austauschen muss ist mir durchaus bewusst. Aber bei der Technik von Boxen sind nun wohl kaum solche Meilensprünge zu erwarten, dass ich in 2-3 Jahren wieder alles neu zusammenstellen muss.

Ein komplettes System, wie das Denon DHT-1311XP, hat durchaus seinen Reiz, aber der Unterschied, dass ein einzelner Receiver schon das Geld verschlingen könnte (auch ein vielfaches, aber mein Anwendungsgebiet ist dann hoffentlich nicht so exotisch, dass Kosten über 400€ für einen AV-Receiver notwendig sind).

Danke schonmal für eure Beiträge.

Daher viel meine Wahl auf Heco Victa 300,
Wenn victa dann die neuen xx1

im Grunde ist deine Überlegung umzusetzen und wo man anfängt häng etwas vom budget ab.
Du solltest aber vorher mal probehören ob es denn auch so passt GLE und Victas kannst du eigentlich in jedem elektromarkt anhören.

wie Jacob_Kell schon sagt ... gute front speaker sind schon mit das wichtigste!
was nutzt dir dann uU wenn du zB einen top verstärker hast und dann 30€ brüllwürfel dran klemmst.
klar ist das immer eine preis frage ... aber an den boxen sollte man am wenigstens sparen.
sonst ist das ganze system mist.
es muss auch nicht immer ein komplettes boxen system sein ... es sollten aber zumindest je nach channels [front/rear/rear back (7.1)] die gleichen sein ;)
hab selber mischboxen beschallung und das klingt echt gut :)

was nützen dir xxx€ boxen an einem uralten 30€ verstärker... da passt vllt. klingeldraht dran :D

es kommt auf die Mischung an. da der alte avr kein hdmi hat sollte man da anfangen um überhaupt alles anschließen zu können.

Was nützt dir ein guter Verstarker wenn du kacke Boxen hast?
An einem schlechten Verstärker klingen gute Boxen besser als schlechte Boxen!
Irgenwo muss man anfangen sich ein gutes System zusammen zu stellen wenn man eins haben will. Am besten fängt man mit den Boxen an.
Und glaubt mir, ein Paar gute Standboxen rocken bei Musik und Film einfach mehr als ein billiges 5.1 oder gar 7.1 Sateliten + Sabwoofer Sys.

Zuletzt bearbeitet:
Statt den Victas würde ich auf jeden Fall zu Canton GLE (alte Serie) greifen, die Victas klingen irgendwie gammlig, die möchte man sicher keine 20 Jahre behalten. Die GLE dagegen sind meiner Meinung nach schon richtig tolle Lautsprecher und den Aufpreis 100%ig Wert. Zur Not spar noch ein wenig, für 300€ bekommt man noch keinen ordentlichen Einstieg und mit 150€ schon garnicht.
Vorstellen könnt ich mir beispielsweise:
Onkyo 309 oder 308 + Canton GLE 430 oder 470 (ohne .2)

Ich finde auch, dass die Canton GLE tolle Boxen sind für 20m2 auf alle Fälle ausreichend!

fang doch hiermit an : diese mit dem hier . das liegt im budget, und später kannst du Standboxen, Center, Sub nachrüsten - wenn das Geld da ist.

Eine Überlegung sind auch gebrauchte Boxen wert.

Du sagst doch selber das dein Vater seine boxen schon 20 Jahre hat,also kann man auch gebraucht kaufen.

Ich habe mir einen Sony AV-Receiver und Canton LE Boxen gebraucht gekauft und bin zufrieden damit. (Canton LE107,LE102,AS22 und LE105)

Kannst ja mal in Kleinanzeigen und auch bei eb... nachsehen.

z.B. sowas oder sowas mit AV-Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass ich mit den GLEs voll zufrieden bin. Klar gehts besser, aber dafür auch gleich doppelt bis 3mal so teuer um wirkliche signifikante Änderungen herauszuhören.

Ich spare weiter auf B&Ws, die dann aber schon so... 10000 kosten dürfen. Meine Frau muss da aber dann in Urlaub, wenn ich die mal kaufen sollte. Nicht damit ich meine Ruhe hab, sondern damit ich überlebe.

:)

Wenn deine Schmerzgrenze bei 300€ liegt würde ich dir auch mal zu Canton raten, oder mal hören gehen wäre besser - in deinem Fall die GLE 470 - http://geizhals.at/eu/371800 - kannst beim hören auch mit den 470.2 vergleichen, die Abstimmung ist völlig identisch, sind nur seehr geringe Unterschiede aus zu machen.

Zurück
Oben