Heimkino System mit anschluss an PC wie beschrieben möglich?

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
210
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Heimkinosystem zulegen. Da ich momentan keinen TV besitze (ich schaue sowas nicht) möchte ich in Zukunft öfters mit Freunden oder meiner Frau einen Film ansehen.
Da der TV wirklich nur alle paar Wochen oder Monate benötigt wird, muss es kein High End Gerät sein, dennoch sollte es Spaß machen.

Ich Stelle mir folgende Kompination vor.

TV:
Samsung PS51D550 (Plasma mit 3d)
http://www.amazon.de/Samsung-PS51D5...UTF8&coliid=I3V0GVZ7D5GA89&colid=1Y1XBSAJ8PQ1

Heimkinoanlage:
Samsung HT-D5550 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem
http://www.amazon.de/Samsung-HT-D55...UTF8&coliid=I186LXLFZJM3YV&colid=1Y1XBSAJ8PQ1

Das ganze System soll auch an einen PC angeschlossen werden, dafür plane ich ein 15-20m langes HDMI Kabel ein, was in der Wand laufend verlegt werden soll.

Der PC hat folgende relevante Spezifikationen:
NVIDIA GTX 570
Creative X-FI Titanium

Laut Grafikkarte kann ich mittels HDMI Kabel Bild sowie Ton auf den TV übertragen. Ich benötige dafür nur ein SPDIF Kabel welches ich an das Mainboard anschliese. Jedoch die Frage, kann ich es auch bzw. sollte ich es nicht an der Soundkarte anschliesen? Oder benötige ich dafür ein besonderes Bauteil und habe ich dan auch guten 5.1 Ton?
Geplant ist unteranderem mittels funk Pad z.b. Spiele wie the Witcher auf dem TV zu spielen.

Ich weiß, es ist nicht das High End System und viele werden LED usw empfehlen, jedoch möchte ich mindestens einen 50 Zoll aufwärts haben und die Anlage liegt bei insgesamt ca. 1400€ (Budget sollte nich überschritten werden), was bei LED nichtmal der TV kostet.

Ich freue mich übere eure Meinungen und die Klärung ob das System wie geplant funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal muss ich sagen das 5.1 System würde ich niemals kaufen für den Preis...
Aber zur Verkabelung,

TV-Receiver <-HDMI-> Verstärker vom System <-HDMI-> PC

(laut Amazon hat der ja 2 HDMI Eingänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches System würdest du empfehlen?
Ich habe mich dafür entschieden, weil der Klang ganz gut sein soll und wenn man Samsung Geräte kauft, kann man alles über eine Fernbedienung steuern.

Kannst du mir als Leihe sagen wie du das mit den Anschlüssen meinst? Ich habe soeben erfahren, das meine GTX keinen Ton überträgt, da die X-Fi Titanium wohl keine SPDIF anschluss hat. Gibt es da eine alternative?!
 
Naja du scheinst allgemein eher auf Masse statt Klasse zu stehen, so verstehe ich deine Aussage mit dem TV jedenfalls.
Du willst quasi für 1300€ nen gescheiten 50"er und 5.1 Sound....

Das wird nichts anständiges...

Als TV würde ich min. sowas empfehlen. (1100€)
Für den Sound, wenn du nur Filme schaust evtl.
ein Teufel Theater 100 (~550€), wenns wieder im Angebot ist und einen
Onkyo AVR dazu für ~250€

Wenn du aber auch noch anständig Musik hören willst, dann nur den AVR und erstmal zwei gute Standboxen und dann nach und nach aufrüsten)
 
Wenn du einen freien PCIe Slot hast wäre die einfachste Lösung eine Radeon HD 6450 zusätzlich einzubauen die dann den Ton per Bitstream via Hdmi zum Reciever überträgt.
Eine HD 5450 würde auch langen, aber ich bin mir nicht sicher ob diese 3D fähig ist.
 
Wieso sollte die GTX570 keinen Ton über HDMI übertragen?

NVIDIA has included an HDMI sound device inside their GPU which does away with the requirement of connecting an external audio source to the card for HDMI audio. The HDMI interface is HDMI 1.3a compatible which includes Dolby TrueHD, DTS-HD, AC-3, DTS and up to 7.1 channel audio with 192 kHz / 24-bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Empfehlt mir nun beide eine Onkyo System mit extra Boxen und extra Blue Ray Spieler. Was ist den da genau der Unterschied? Wenn ich Kundenmeinungen höre les ich Klangtechnisch nur gutes vom Samsung System.
Was TV betrifft da suche ich wirklich Masse mit anständiger Qualität.
Der Sitzabstand bei mir beträgt ca 6-7m.

Generell bin ich eher bereit mehr für den Sound zu Zahlen da ich im Alltag eher Musik höre als TV schaue. Jedoch ganz wichtig, es muss über den PC laufen können!
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Wieso sollte die GTX570 keinen Ton über HDMI übertragen?

Laut Handbuch (Grafikkarte) muss ich ein SPDIF Kabel mit dem Mainboard verbinden um Sound mit zu übertragen. Jedoch habe ich eine Creative X-FI Titanium verbaut und diese hat diesen SPDIF Anschluss nicht und wenn ich es nun mit dem Mainboard verbinde funktioniert es wohl nicht (las ich irgendwo im Forum).
 
Fürs Musikhören sind diese fertigen Soundsysteme wirklich nichts!
Da würde ich dir empfehlen erstmal mit nem Stereo Paar Standlautsprecher anzufangen!
Schau dir mal meinetwegen die Klipsch RF-62 oder Nubert NuBox 481 oder 681 oder sowas in dem Bereich an!

Vorteile vom AVR + extra Boxen sind einfach die Auswahlmöglichkeit und Anschlussvielfalt!
 
Bei den Highend Gefoce Karten wurde der integrierte Audio Controller weggelassen, deswegen wird der Ton vom Onboardchip durchgeschleift. Wobie wir dann wieder Bei dem Thema wären, dass dieser die neuen Tonformate wie TrueHD und kein Bitstreaming unterstützt.
 
DerBaya hat schon das wichtigste gesagt: Mehr Auswahl und einfach bessere einzelne Komponenten.

Wuerde auch lieber einmal mehr ausgeben, wenn man die Langlebigkeit (guter) Lautsprecher bedenkt.

Der Sitzabstand bei mir beträgt ca 6-7m.

Da wuerde sogar ein Beamer Sinn ergeben, wenn man den passend aufstellen kann!

Den angesprochenen Onkyo 508 kann man sich auf jeden Fall holen, da auch im Moment recht billig (aufgrund Nachfolgermodell 509).

Vielleicht noch ein Paar Heco Victa 700 (300€/Paar) dazu.
 
DerBaya schrieb:
Fürs Musikhören sind diese fertigen Soundsysteme wirklich nichts!
Da würde ich dir empfehlen erstmal mit nem Stereo Paar Standlautsprecher anzufangen

Ich möchte aufjedenfall 5.1 haben, wenn ich einen Scifi einlege soll es im All richtig rumsen ;) (Wie man weiß ist der Schall im All am algegenwärtigsten) :lol:
 
Naja notfalls greift man den Ton dann halt optisch am Mainboard ab und gibt das Bild per DVI/HDMI an den TV... wobei ich eigtl. dachte die GTX570 macht das jetzt automatisch...

(Ich hab meine PS3 als Mediaserver eingerichtet, da funktioniert die Filme- und Musikübertragung herrlich :) )
Ergänzung ()

Tolpan schrieb:
Ich möchte aufjedenfall 5.1 haben, wenn ich einen Scifi einlege soll es im All richtig rumsen ;) (Wie man weiß ist der Schall im All am algegenwärtigsten) :lol:


"Richtig rumsen" wirste mit dem System vergessen können, höchstens Gequietsche aus den zu kleinen Surround-Speakern und ein undefinierbares Gedröhne aus dem ebenfalls zu kleinem Subwoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
deSeis schrieb:
"Richtig rumsen" wirste mit dem System vergessen können, höchstens Gequietsche aus den zu kleinen Surround-Speakern und ein undefinierbares Gedröhne aus dem ebenfalls zu kleinem Subwoofer

Ok überredet, das würde mich dann nur ärgern. Was würdet ihr für den Zweck empfehlen? Aber übertreibt es nicht mit dem Preis. ;)

Wie sieht das mit dem PC Anschluss aus. Muss ich dann mit HDMI in den TV und ein extra Kabel in den Onkyo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nur für Filme tun die Teufel Theater Sets ihre Arbeit sehr gut.
Die Subwoofer sind auch stark genug um deine Wände zum Wackeln zu bringen ;)
Wenn aber Musik mit ins Spiel kommt, kommste um zwei gescheite Standsäulen im Frontbereich nicht rum.
Ich habe z.B. das Teufel Theater 1 gepaart mit zwei Klipsch RF-62 im Einsatz.
Du kannst dich bei Standlautsprechern bei Canton, Nubert, Klipsch, Heco ..... umsehen.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass du Ohren machen wirst, was zwei gute Stand-LS
für einen erfüllenden Klang hinzaubern ggü. solch billigen Samsung-Sets.
 
Wie der Bayer schon oben beschrieben hat sollen alle Kabel beim Reciever zusammenlaufen der dann über seinen Hdmi Ausgang alles an den Ferseher weiterleitet.

Hdmi-out(Pc), Toslink-out(Pc) und Hdmi-out(BD) -> Hdmi-in(Reciver) und Toslink-in(Reciver)/Hdmi-out(Reciver) -> Hdmi-in(TV)

Wobei ein gutes 20m Toslinkkabel auch seine 24€ kostet, da könnte man sich auch gleich eine HD 5450 kaufen und hätte einen praktischen Mehrwert und ein Kabel weniger durch den Raum.
 
Timberwolf90 schrieb:
Wobei ein gutes 20m Toslinkkabel auch seine 24€ kostet, da könnte man sich auch gleich eine HD 5450 kaufen und hätte einen praktischen Mehrwert und ein Kabel weniger durch den Raum.

Dass mit dem HD5450 muss ich mir mal ansehen. Ich denke ich kaufe mir so ein Teil + langes HDMI Kabel und den TV und spare noch 1-2 Monate und kauf ein ordentliches Soundsystem.
Das Teufel Theater 100 sieht gut aus. Was den Receiver betrifft bin ich mir noch nicht schlüssig obs nicht sinnvoller wäre bischen mehr zu investieren.
Blueray könnt ich mir sparen, da sehr gutes bereits im Rechner verbaut ist.
 
Wenn du aber unbedingt 3D Filme schauen willst und HD-Audioformate in bitstreamen übertragen willst kommst du um eine 10€ teure HD 6450 nicht herum.
 
Also um die paar Euro kommt es nicht drauf an, es soll wie gesagt nicht das teuerste sein aber es sollte viel Spaß bringen. Wenn ich später Ruckler im Bild oder verzerrungen im Ton usw. hab bringt mir das alles nichts.
 
Zurück
Oben