Heimkino Zusammenstellung für Studenten

kk003

Newbie
hallo zusammen,
ich bin leider sehr unerfahren was das Thema Heimkino angeht, daher meine launenhaften Fragen.. ich hoffe aber trotzdem sehr dass ihr mir weiterhelft

Wie oben erwähnt bin ich Studentin und kann deswegen nicht allzu viel dafür ausgeben (insgesamt ~400€ max). Ich weiß dass ich dadurch nicht die beste Qualität haben kann aber vielleicht findet sich ja was gutes :) habe paar "gute" Beamer für ca 200€ gefunden, aber da wäre die Frage was genau ist gut?

ZB: iRULU
2600 ANSI-Lumen
5 "Zoll-LCD * TFT-LCD-Panel
Auflösung: 800x480, Unterstützung 1080P
Projektionsbildschirmgröße: 32-200 Zoll
Projektionsabstand: 1,2 bis 6 Meter
Seitenverhältnis: 4: 3/16: 9
Leistungsaufnahme: 110 W
Adapter: AC100V-240V, 50Hz / 60Hz

Ich habe eigentlich keine wirklichen Ansprüche. Ich möchte das ganze für Serien/ Filme nutzen und die Leinwand soll an der Decke montiert werden. Projektionsabstand wären ca. 2-3 Meter.

Hättet ihr eine Zusammenstellung für bis 400€? Wäre euch unendlich dankbar

Vg

In dem Preissegment wäre vermutliche ein 40" TV von der Bildqualität um Längen besser.

Für 400€ gibt es nicht annähernd etwas, was in seiner Gesamtheit dem Begriff "Heimkino" selbst bei massiv eingeschränkten Qualitätsansprüchen auch nur nahekommt. Ein (um Bildschirmdiagonale zu maximieren) gebrauchter Noname-TV um die 50" dürfte das höchste der Gefühle sein.

Der Beamer ist Müll. Mehr nicht.
Für 400€ bekommst du vllt nen Einstiegsbeamer (ggf nur 720p). Dann nochmal 100-200€ für die Leinwand (Einsteigersegment oder selbst gebaute Rahmenleinwand (Rahmen bestellen, wenns was taugen soll!)). Sound fehlt dann noch.
Wenn kein Geld da ist, das weiternutzen, was schon vorhanden ist.
Wenn nichts da ist => Fernseher oder ordentlich sparen und sich fragen, ob man es braucht, wenn man "kein" Geld hat ;)

kk003 schrieb:
und die Leinwand soll an der Decke montiert werden
Fest montiert oder klappbar? Wenn fest montiert, dann musst du den Beamer hochkant stellen => Mögen die meisten nicht, da da Lüftungskonzept anders konzipiert ist und das Gerät idR wärmer wird.
Alternativ über Spiegel => Teuer, da du keinen 08/15 Wandspiegel nehmen solltest
Klappbar: Nicht ganz ohne und macht es natürlich teurer als ne feststehende Rahmenleinwand.
Eventuell wäre eine Rololeinwand was (falls das nicht eh gemeint war). Bei Deckenmontage auf einen lang gengen Vorlauf achten

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Beamer einfach vergessen zu dem Kurs, sondern auf einen Fernseher gehen. Die Auflösung des Beamers von 800x480 Bildpunkten reicht nicht mal für das gute alte SDTV, welches in Deutschland 576 Zeilen braucht. Von HDTV wollen wir also gar nicht erst reden, auch wenn das Gerät angeblich 1080p kann.

Auch bei einer Leinwand sollte man nicht sparen, die günstigeren Modelle wellen sich oft nach kurzer Zeit, gerade an den Seiten. Dazu auch möglichst eine Motorleinwand nehmen - der Motor rollt gleichmässiger ab als man das von hand kann, was dann gegen horizontale Wellenbildung hilft.

Von daher: eher in Richtung Fernseher schauen.

Zuletzt bearbeitet:
400€ ist unmöglich ohne sich damit soweit zu beschäftigen um bei ebay und co selbst die "schnäppchen" zu erkennen.

Daher würde ich zu einem normalen Fernsehgerät raten, z.B. der hier http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue55k5179-2109901.html (als Beispiel für Gerätegröße in dem Preisbereich. 50" gibt es unter 400€. Das ist keine konkrete Produktempfehlung, denn bei TV Geräten kenne ich mich nicht aus)

400€ Heimkino ist in meinen Augen nur möglich, wenn man sich ein paar Stunden in die Grundlagen einliest und dann ein paar Wochen nach Angeboten guckt - und keine besonderen Ansprüche stellt sowie mit den Kompromissen umgehen kann.

Bitte kaufe keinen Schrottbeamer wie den, den du hier andeutest.

Bei amazon (eventuell warehouse deals) gibts 720p Beamer für 300-350€. Dazu eine einfache selbstbau-Leinwand, rollo oder fertigleinwand (30-80€), eine Soundbar (80€) und ein Receiver (50€) dazu noch Kabel und Halterungen (30€). bringt dich auf grob 550-600€ und ist in meinen Augen das Minimum.

Mit ein paar Sparkniffen kannst du noch etwas rausholen, aber das ist in meinen Augen der Preisbereich mit dem man rechnen sollte.

Und bitte befass sich mit der Geometrie der Projektorposition. Sonst geht der kauf in die Hose.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Aber um es klarzustellen: ich möchte natürlich kein "heimkino" was man zB im Keller hat oder generell was professionelles. Das ganze soll in mein recht großes Zimmer und soll lediglich für gemütliche Serienabende ausreichen. Treffen die Aussagen dennoch zu?

Ich würde dir einfach empfehlen einen gebrauchten Full HD Fernseher auf eBay zu kaufen. Dazu ein Fire TV Stick und einen billigen Blu Ray Player. Wenn ich mir überlege, wie viele Studenten auf Laptops Filme & Serien schauen, ist das schon mal ein beachtlicher Fortschritt. Später, sofern wieder Budget da ist, dann noch ein paar gute Lautsprecher kaufen (hier im Forum gibt's gute Beratung dazu) und fertig.

Zurück
Oben