Asus VivoBook Vs...VivoBook für Studenten

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.999
Mein Sohn hat sich für sein Jurastudium ein Notebook ausgesucht jedoch möchte ich eure Meinung fragen, da es sich um ein durch Shinobi geändertes Produkt handelt.

Spezifikationen:Hier Link

AMD Ryzen 5 3500U. 8 Thread 3.7 GHz
20 GB RAM DDR 4
Radeon Vega 8
512 GB SSD
HDMI, USB 3, WLAN, Cam,
Windows 10 Prof 64, MS Office (Word, Excel)

Leider ist der 15,6" größer Display nur mit 1366x768 ausgelöst und das Teil wiegt stolze 2,1 kg.

Alternativ haben wir bei örtlichen Saturn in München ein vermute neueres Produkt gefunden, jedoch ohne Office(siehe Anhang)

Ich weiß nicht, ob der Saturn Hier Link dazu mit bessere Hardware gepaart mit anderes Gewicht, besser als die 20 GB RAM sind.
 

Anhänge

  • IMG_20201024_182348.jpg
    IMG_20201024_182348.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20201024_175949.jpg
    IMG_20201024_175949.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20201024_182401.jpg
    IMG_20201024_182401.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
wegen office würde ich mal eher nachfragen bei der uni. die meisten studenten bekommen für die zeit des studiums ne kostenlose office 365 lizenz
ich will meinen für 700 euro kriegt man auch schon ein notebook mit 16gb
aber wenn es nur für studium und officeanwendungen ist, sollten die 8gb an sich kein problem darstellen
 
OK, das mit Lizenz habe mir auch erhofft.
Mir geht um die Tatsache, ob der Angebot vom Saturn oder vom Amazon besser ist.

Saturn hat weniger RAM, denke aber ausreichend, dafür mit 14" vermutlich leichter.

Keine Ahnung wie in der Praxis so eine Full HD light aussieht.

Klar, es gibt tolle teile von Huawei oder Microsoft, jedoch zu teuer.
Ergänzung ()

Eventuell Das hier im Link
Ein Huawei mit 14" ful HD und 1,36 kg dabei 10 h
Ergänzung ()

Also mittlerweile hat sich die Sache erledigt.

Bei dem Asus vom Saturn handelt sich um neueren Model.

Der hat 14" und wiegt 1,4 kg!
Hat zwar 8 GB RAM was aber reicht, dafür besseren CPU und Graphik.
Der Display hat auch vollen Full HD.

Windows 10 dabei.

Falls andere Vorschläge bin ich offen.

Der Lenovo macht mir zu billigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der IdeaPad5 nirgendwo zu kaufen und selbst, wo verfügbar war, paar Wochen Wartezeit, das können wir uns nicht leisten.
Wenn man von irgend rabat Aktionen absieht, so ist der für ähnliche Preis zu bekommen, also glaube knapp 700€, vobei 16 GB RAM, aber wie gesagt, wer braucht das...

Mit 4 GB RAM stimme ich dir nicht zu, da es ist bekannt, dass allein Windows 10 bei 4 GB RAM fängt an zu Spinnen, und je voller der Speicher ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4gb Ram seh ich auch so. 4gb Ram ist eine zumutung, erst Recht für Studenten die damit halbwegs arbeiten möchten. Selbst die untersten Basics werden schon ausgelagert.
Unter 8gb Ram sollte man selbst für leichtere Nutzung nichts mehr akzeptieren für jedes Notebook ab 300~€ aufwärts oder so.
Bei 4gb müsste man minimum 8-12gb als Auslagerungsdatei einstellen, sonst wird es nicht lange dauern, bis man Fehlermeldungen bekommt (hatte ich schon mal mit 16gb Ram und deaktivierter Auslagerungsdatei)


Das Modell: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g7-17t32es.html
Oder das: https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html
Bzw das selbe beim NBB Store.
Leider aufgrund der Ryzen Situation nicht lieferbar, aber wenn man die nächsten paar Tage/Wochen die im Auge behält...

Oder eben ne andere Speicherkonfiguration. 256/8gb ist auch okay, notfalls selbst aufrüsten.
Beispiel: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-gen2-20t6000tge.html
Leider nur halbe SSD/Ram, dafür aber Windows 10 schon dabei.
Aber das wichtigste: Lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Was für Problem gibt es denn mit Ryzen ??

Ich kann leider nicht allzu lange warten,oder fängt jetzt an und wir haben kein Ersatz Laptop.
Erster Jahr, Corona, ohne geht gar nicht, Zuhause hat er guten PC.

Die Laptops in Links sind nicht besser als der Asus und preislich ähnlich, aber...der R3 Graphik ist sowas von schwach, hatte nicht gedacht.

Von dir angebotene im Link besitzen Radeon Vega 6 und der in ersten Link von mir Asus mit 20 GB RAM, hat sogar Vega 8, aber keine Full HD bei 15,6" und 2,1 kg Kampfgewicht.

Vega8 vs Radeon R3

Vega 6 vs Radeon R3
 
Zurück
Oben