Heimkinoanlage die musikalisch und auch mal Kino kann gesucht

Ich hab noch den Onkyo 929 im Auge, der Denon gefällt mir allerdings optisch besser...

Dann kannst Du Dir auch den Onkyo 818 und den Denon 3313 anschauen. Beides Vorjahresgeräte, beide Audyssey XT/32 - als auch einen recht identischen Funktionsumfang zu den aktuellen Geräten. Primär sehe ich da keinen Grund, warum man da unbedingt das neuste Modell erwerben sollte. Da nimmt man wohl besser die mittlerweile günstigeren Vorjahresgeräte im Abverkauf bzw. vll. ein einzelnes Gerät "Ladenhüter".

*Abstaub*

Ich will den Thread nochmal aus der Versenkung holen :)

Kurz zum Zwischenstand:

AVR ist mittlerweile ein Denon 1912, konnte ich fast 1:1 gegen den 1909 tauschen.

Meine Umbauarbeiten (zumindest die großen) neigen sich dem Ende zu und ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, mir meine Lautsprecher doch selbst zu bauen.

Rausgesucht hab ich mir bisher die "Little Princess" und "Vota 4"

Problem an der Sache, ich würde mir die LS die ich bauen will zumindest mal in einem fremden Wohnzimmer anhören.

Bin mit Blind, bzw. Taub-Käufen zwar bisher nicht reingefallen, habe aber auch nie soo viel Geld ausgegeben wie ich es jetzt vor habe.

Bei der Vota 4 wird's wohl noch nichts mit dem Probehören, aber zur Vota 3 sollte es klanglich kaum Unterschiede geben. Vota4 hat einen besseren Wirkungsgrad und unten rum mehr Dampf.

Ich hatte die selben Wharfedale und bin über die Vota 1 zum probehören auf die Vota 3 gekommen, also 1er habe ich dann zur 3er umgebaut. Als Center habe ich den Vota 3 und die Rear habe ich die DFS der Wharfedale gelassen. Ich bin auch 1 Jahr später immer noch sehr zufrieden mit dem Gesamtklang, egal ob Stereo oder im 5.1. Wenn ich mal mehr Platz habe, dann baue ich das aber noch mal um, jetzt wo die 4er draußen sind, einfach nur weils Spaß macht. ;) Dann wird aus den Vota 3 wieder Vota 1 als Rear und die Unterteile werden zu 2x VotaSub8 und die 4er werden die neuen Front-LS.

Wie ist denn so der Vergleich zu den 9.5? Die gefallen mir "unten rum" eigentlich schon ziemlich gut :)

Auf meinen Subwoofer kann ich im normalfall schon verzichten hab auch nix dagegen ihn komplett aus zu lassen wenn die Vota4 wirklich so gut untenrum geht.

Im gesamten Frequenzverlauf, Bühnenaufbau und Dynamik kein Vergleich zur 9.5.
Die 9.5 klingt dagegen wie ein Gespräch durch ein Dosentelefon.
Betreiben tue ich das ganze Setup an einem Onkyo 818.

Für Musik nutze ich eigentlich keinen Subwoofer, außer ich habe mal Lust auf Hardstyle, da fehlts der Vota dann doch an Tiefgang.
Den Sub (AWM 124) habe ich nur bei Filmen mit an und da gibt er noch mal einen etwas runderen Aufbau untenrum.

Fahr doch am Besten mal zu Udo, 2h ist ja jetzt nicht so weit von Dir. Da kannst du alles mögliche Probehören und evtl. reicht ja dann doch schon die 3er. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist gar nicht so weit weg oO

Dann fahr ich da mal auf nen Samstag hin...

Mein Bruder steht kurz davor sich ein Paar B&W CM9 zu kaufen, evtl. schaffen wir es ja diese vor den Vota zu hören, bin mal gespannt...

Und selbst wenn die Vota und Little Princess nichts sind, hast du da direkt noch die möglich auch 20 andere zu hören. ;)

Vorführbereit:

Duetta, Little Princess, Doppel 7, SB15, SB18, SB36

Audible34, AudibleSub, NeedleRS100, HighJack, minora2.1, Elip2

Werd mal anrufen oder ne Mail schreiben, wird eh erst im März "ernst" :)

Hallo!

Der Verstärker ist jetzt ein 1912er?

Zum DIY, immer interessant. Aber bitte die Kosten für die Gehäuse und Oberflächenbehandlung nicht unterschlagen/unberücksichtigt lassen. Cassius1985 informiere dich bitte was dich zwei passende - beziehungsweise fünf passende Gehäuse, nach deinen Vorstellungen kosten würde.

Wharfedale Diamond 10.6 da kostet das Paar aktuell was um die 450€. Ein solides Gehäuse für eine Standbox, aus Multiplex... gefertigt, wird nicht billig. Möchtest du Furnier oder aufwendige Oberflächen, wird es teuer. Nur ein Beispiel: Ein Gehäuse für die ADW Doppel 7 aus 22er MDF (roh), Voll-Gehrung, Seitenwand eingenutet, mit Fräsungen kostet um 160€, also 320€ das Paar und das ist "fertig" (muss noch zusammengebaut werden) günstig.

Zum Klang... die Wharfedale Diamond´s sind zweifelsfrei LS mit Charakter, hier würde ich (da dir deine alten gefallen) möglichst im direktem Vergleich UND im Raum hören. Es wird ja einen Grund geben, warum du damals die und jetzt wieder Wharfedale Diamond´s kaufen möchtest/wolltest.

Wie groß ist den der Raum, wie ist er beschaffen und wie werden die LS aufgestellt, wo ist die Hörposition?
Bild, Skizze, eine detaillierte Beschreibung dazu möglich?

MfG
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Verstärker ist jetzt ein 1912 :)

Das Gehäuse wird nicht ganz so teuer, ich beschränke mich da auch MDF, Folie und ein wenig Kupfer.

Vorerst werden auch nur die Frontlautsprecher neu gemacht, Center (wobei ich mir da nicht sicher bin) sowie Surround bleiben erstmal die Wharfedale stehen.

Zum Klang:
Ich bin normal anderes gewohnt (Im Auto: Diabolo R25Xs², Vifa Ne65, Andrian A165G2). Zu Wharfedale bin ich nur rein zufällig gekommen, ein guter Freund hatte mir 2010 ein Pärchen 9.1 überlassen, die haben mir dann gefallen sodass ich mir günstig (250€) die 9.5 besorgt hatte. Auch für den Center und die Surrounds habe ich keine 200€ bezahlt. Den vollen Preis hätte ich nie bezahlt.

Die Diamond 10 waren dann nur so eine überlegung, da sie optisch ein wenig besser aussehen und klanglich ein wenig besser sein sollen.

Hier mal ein paar (Sorry Handy) Fotos vom Wohnzimmer:

Die Seite der Wohnwand hat 3,70m, länge sind fast genau 4,5m

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Hörposition ist quasi direkt vorm TV auf dem 3-Sitzer.

Edit:
Der Center steht aktuell ein wenig höher, quasi genau unter dem TV.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben