Welche heimkinoanlage ist gut?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hallo!

Habe die Tage schon eine frage gestartet und dabei bin ich zum Entschluss gekommen das es wohl keine soundbar werden soll, da diese wohl für kino nicht so gut sein sollen und ich mir lieber eine Anlage kaufe mit der ich direkt noch Musik hören kann.(ausser es gibt eine mega gute soundbar die Leistungsmässig mithält und weniger stressig ist zum aufbauen da wäre ich natürlich nicht abgeneigt).

Mir wurden aber so viele verschiedene Sachen empfohlen das ich es gerne eingrenzen würde klar könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen aber will nichts überstürzen daher frage ich lieber nochmal.

Also mein fernseher ist von Hisense ein 55" smart tv und mein Zimmer ist mittelgross (4×4m) schätze ich mal und nicht wirklich symmetrisch heisst es steht viel rum und mein Bett ist in der Ecke an der Wand (also hinter mir Lautsprecher wäre schwierig aber machbar wenn es zb. Ein 5.1 wird).
Ausserdem sind meine Wände sehr dick falls das etwas zur Sache tut.


Ich hatte auf der teufel website ein angebot gesehen bei dem ich gratis versand, garantie für 2 jahre oder so und rückgaberecht habe was mir sehr zusagt da ich mir eben noch nicht so sicher bin was mir gefällt bzw mir reicht.

Habe auch einfach eine rausgesucht die preislich passt (in der Erwartung das ich da nixmehr extra kaufen muss wie verstärker oder kabel und teufel eine bekannte Marke ist die gute Produkte liefert aber da könnt ihr mich gerne korrigieren)

Hier mal der link zu der teufel anlage: https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000

Also habe gehört 3.1 soll auch okay sein für den anfang und ich könnte im Nachhinein aufrüsten wenn nötig...
Da wären Vorschläge ganz cool sowie vor- und Nachteile des jeweiligen Systems.

7.1 soll wohl etwas überflüssig sein für den Anfang.

Bei 5.1 wurde mir einiges empfohlen ich packe die Empfehlungen mal hier hin zum drüberschauen:

1. https://geizhals.de/logitech-z906-980-000468-a621355.html

Da war jemand nicht so begeistert über den Vorschlag und daraufhin begann eine Diskussion ob "gutes Stereo" oder "schlechter surround".
Hier die diskussion:
Beitrag im Thema "Welche Heimkinoanlage/Soundbar taugt was?" https://www.computerbase.de/forum/t...lage-soundbar-taugt-was.2170860/post-28839382

Hat aber soweit ich das richtig verstanden habe kein eARC wie schließe ich die dann an?
Mir ist halt wichtig das es Qualität hat und ich musik hören kann und bei filmen guten kino sound habe. Sollte halt preislich die 1000€ nicht übersteigen. Die diskussion fand ich auch interessant aber kenne mich leider viel zu wenig aus um das richtig zu verstehen.
Aber jemand hat dem Stereo Typ zugesagt das es eine gute Idee ist erstmal Stereo zu probieren und dann wenn nötig auf surround aufzurüsten.

2.https://www.horch-und-guck.de/Quadral-Quintas-6000MKII-customized-50-Heimkino-Lautsprecher-Set-schwarz-EOL-AUSVERKAUF

+extra verstärker

3. https://www.horch-und-guck.de/Wharfedale-DX2-51-HCP-Surround-Lautsprecher-Set-white-Leather

4.https://teufel.de/ultima-20-surround-51-set-105813000

5. Es wurde wisa empfohlen anstatt avr aber das ist wohl außerhalb meines Budgets.

6.
LS+Center: Denon SC-M41 davon 5 Stück, macht 250 € (bei Ebay Kleinanzeigen 140 €)
AVR: Denon AVR-X1700H 400 € (bei Ebay Kleinanzeigen 350 €)
mivoc Hype 10 G2: 160 € (bei Ebay Kleinanzeigen 100 €)

Hoffe mal das ich nicht zu sehr abgeschwiffen bin, wollte möglichst viel info geben das nicht alles hinterfragt werden muss weil das mich sehr verwirrt bei diesen Foren muss mich da wohl erst dran gewöhnen 😅

Würde mich sehr über Hilfe freuen und vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

4kZ schrieb:
Ich hatte auf der teufel website ein angebot gesehen bei dem ich gratis versand, garantie für 2 jahre oder so und rückgaberecht habe was mir sehr zusagt da ich mir eben noch nicht so sicher bin was mir gefällt bzw mir reicht.
Uff habe gerade gesehen das ich bei dem teufel System noch einen Verstärker brauche 🫥 dann wär mein Budget ja direkt voll ausgeschöpft aber bin trotzdem mal auf eure meinung gespannt.
Ergänzung ()

4kZ schrieb:
Also mein fernseher ist von Hisense ein 55" smart tv
Modell: 55a6cg
Ergänzung ()

4kZ schrieb:
Uff habe gerade gesehen das ich bei dem teufel System noch einen Verstärker brauche
Sorry wegen den ganzen Zitaten dachte nicht das ich noch soviel ergänzen muss aber habe hier noch eine Anlage gefunden mit verstärker : https://teufel.de/consono-25-denon-avr-s660h-51-set-107000863
 
Zuletzt bearbeitet:
4kZ schrieb:
Hat aber soweit ich das richtig verstanden habe kein eARC wie schließe ich die dann an?
e = erweiterter
A = Audio
R = Rück
K = Kanal

Mit e kann er 7.1+ Audiokanäle wie sie für Dolby Atmos und DTS (Neural) X benötigt werden übertragen.

Edit:
Wenn dein TV nicht gerade aus der Vorkriegsära stammt dann sollte er zumindestens einen HDMI mit ARC haben. Was ja für ein 5.1 System völlig ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
4kZ schrieb:
AVR: Denon AVR-X1700H 400 € (bei Ebay Kleinanzeigen 350 €)
Ich würde da keinen etwas älteren gebrauchten von den AVR-X1700H nehmen. Weil die älteren XYZ ...700er Modelle das HDMI 2.1 Problem in der Hardware hatten.
Nimm lieber einen aus der neueren Serie wie X2800H oder wenn dann einen neuen X1700 vom Händler bei dem du dir garantieren läßt das es ein Gerät ist das schon die gefixete Baureihe ist kaufen. Die gibts neu auch schon ab 399€ Denon X1700
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Teufel würde ich nicht kaufen.
Als Pauschalaussage einfach völliger Nonsens. Nutze 2 Ultima 40 MK II als front Main LS und 2 JBL Controll One als Surround back mit nem Yamaha Center. Angetrieben wird das ganze von einem DENON X2800H DAB.

Ob im Sourrond für Filme oder Stereo bei Musik. Die Ultima sind nicht so schlecht wie einige hier meinen das als der Weisheit letzter Schluss propagieren zu müssen. Und das ganze läuft hier mit absolut genug bums und das ohne meinen vorhandenen Sub zu nutzen. Der ist auf meinen 4,5 x 5 qm schon overkill und nicht sehr förderlich für gute Nachbarschaftsverhältnisse.
Ergänzung ()

4kZ schrieb:
7.1 soll wohl etwas überflüssig sein für den Anfang.
Auf 4x4 qm wäre ein wenig übermotiviert zumal dafür dann auch schon ein etwas passender zu beschallender Raum vorhanden sein sollte. Da sollten die Surround back schon hinter dem Sitzplatz angebracht werden können. Sonst kommt da von 7.1 Effekten kaum echter hörbarer Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Also von der Beschreibung des Raumes (Bett direkt an Wand in Raumecke) klingt es nicht als ob Surround Lautsprecher Sinn machen. Da könnte eine grobe Skizze aber helfen es zu beurteilen. 5.1 wird wahrscheinlich schon wenig Sinn machen, 7.1 überhaupt keinen. Eher 5.1.2 mit vorderen Höhenkanälen. Aber je mehr Lautsprecher ins gegebene Budget gepresst werden, desto schlechter wird halt die Qualität.

Der TV hat nur HDMI und Kopfhörer-Ausgang, also entweder ein Gerät mit (e)Arc-HDMI für Surround-Sound oder über den analogen Kopfhörerausgang 2-Kanal, damit ist das Logitech im Grunde raus. Es gibt zwar HDMI-Audio-Extraktoren aber so unkompliziert sind die wohl auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
BAssDad schrieb:
Nutze 2 Ultima 40 MK II als front Main LS und 2 JBL Controll One als Surround back mit nem Yamaha Center.
Für Surround alles von Teufel, oder alles von JBL, oder alles von Yamaha hattest du wohl keine Lust?

(Sorry, aber ein ganz schlechtes Beispiel und hier dann auch noch beraten zu wollen.)
 
JeGe schrieb:
Für Surround alles von Teufel, oder alles von JBL, oder alles von Yamaha hattest du wohl keine Lust?
Hatte lange Zeit nur einen recht guten 650€ Onkyo Stereo AMP und da die UL 40 MK II dran. Als ich dann auf ein 5.1 gegangen bin war schon die Frage ob auch die SB von Teufel.
Dann aber doch zuerst mal nachgesehen was noch so im eigenen Fundus vorhanden war.
Die Control One hatte ich schon und die sind als SB wirklich sehr gut. Den Center habe ich dann noch für Lau vom Kollegen zum B-Day bekommen. Der Center ist aber der einzige den ich wirklich noch mal austauschen werde. Da er grössenmässig etwas schmallippig und schwach auf der Brust gegen den Rest der Truppe ist.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
(Sorry, aber ein ganz schlechtes Beispiel und hier dann auch noch beraten zu wollen.)
Wer hat denn was von beraten gesagt. Habe mit keinem Wort etwas von Kauf das Setup oder kauf das so nicht gesagt. Nur beim X1700 aber das aus gutem Grund. Und solange Du dir kein akustisches Bild bei mir gemacht hast wäre ich mit solchen substanslosen Aussagen lieber etwas zurückhaltender.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Was willst du jetzt lesen? Was hier jeder hat? Das wird spannend. ;)
was ihr von den verlinkten systemen haltet usw. was ihr habt und/oder empfehlen würdet halt.
Ergänzung ()

4kZ schrieb:
Mir wurden aber so viele verschiedene Sachen empfohlen das ich es gerne eingrenzen würde klar könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen aber will nichts überstürzen daher frage ich lieber nochmal.

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum dann nicht dort weitermachen??? k
Hab ich doch oben erwähnt ist mir zu unübersichtlich wenn da in den antworten noch diskutiert wird usw.
Ergänzung ()

xybit schrieb:
Hast du eine Skizze von deinem Raum? :)
Ich hol mir mal die teufel anlage. mal probieren kann ja nicht schaden :p und kann das ding ja zurückschicken wenns mir nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4kZ schrieb:
oder empfehlen würdet halt.
Ich empfehle dir, dich mal auf die Socken zu machen und dir im Fachgeschäft deinem Budget entsprechende Lautsprecher probe zu hören - denn wir hier haben nicht dein Gehör und können demzufolge nicht entscheiden, was dir vllt. gefallen könnte. Denn was für z.B. mich gut klingt, muss noch lange nicht auch dir gefallen...

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ und Madcat69
ja ich probier einfach mal die teufel, kann die ja zurückschicken wenns mir nicht gefällt und danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
11
Aufrufe
491
2
Antworten
25
Aufrufe
1.378
Antworten
38
Aufrufe
2.310
Zurück
Oben