Freunde der Nacht, ihr habt nicht Unrecht. Allerdings fehlen dann doch noch ein paar wichtige Informationen. WENN man die LS die man gerne kaufen möchte/sollte nicht gescheit stellen kann, dann bringt das hier alles nicht viel. Es ist SEHR einfach, die Vorzüge von teureren LS anzupreisen.
Und ich werde es nicht verstehen, der TE hatte anfangs 200€ für ein 5.1 System.
Jetzt ist er bereit 500€ bis 750€ auszugeben und es sieht immer noch schlecht für ihn aus.
Ich verstehe sehr wohl was ihr mitteilen möchtet, man kann die Katze aber auch im Dorf lassen.
@kernel panic
Kannst du bei dir überhaupt ein 5.1 System einigermaßen stellen?
Kannst du eine Skizze/Bild vom Raum machen? Wie aufgestellt werden soll.
Es gibt im Bereich HiFi - u.a. eine richtige Formulierung und die ist:
Jeder Lautsprecher... ist so gut oder schlecht, wie die Raumakustik.
Eine Investition (z.B.) von 1000€ in die LS macht wenig Sinn, wenn Aufstellung und Raumakustik eher bescheiden sind. "Weil der Klang - durch den Raum entsteht." Und Probehören ist definitiv sehr sinnvoll, richtig ist es in den eigenen vier Wänden zu vergleichen UND DAS ist die eigentliche Herausforderung. Man MUSS nämlich mehrere Systeme direkt und über einen längeren Zeitraum, intensiv testen... (...).
EDIT: Canton GLE halte ich für interessant, ein guter Vorschlag.
@BEnBArka
Gerade wenn der Geschmack etwas sonderbar ist, heißt es nicht zwangsläufig - das teurer immer einen Mehrwert vermitteln muss. Bzw. der Mehrwert für den Interessenten durchaus zu teuer werden kann.
EDIT: Noch am Rande, was ein günstiger, guter Einstieg ist - liegt auch stark im Auge des Betrachters. Ich denke zum Beispiel für 1000€ ist ein guter Einstieg möglich... wobei das dass Budget für die LS OHNE Subwoofer, AVR und oder Player wäre. Heißt aber NICHT (da man differenzieren können müsste) das alles darunter schlecht, unbrauchbar wäre – im Gegenteil.