Heimkinoanlage gesucht

klar bleiben Tröten Tröten

Viele Menschen müssen diesen Weg erst gehen (von besser als TV und trotzdem billig bis wirklich was gescheites)

Hatte mal ein Hercules Soundsystem, dann ein Logitech Z-2300 und irgenwann eben

am PC : Teufel Motiv 2 ( bald externe FiiO Soundkarte mit KH Verstärker )
am TV : Pioneer AVR + Jamo 5.0 + Canton Sub

Ja, ging mir ja auch so. Wenn man keine Ahnung hat, glaubt man sowieso selten, dass man in Audiodingen so riesen Steigerungen erleben kann, die nicht nur preislicher Natur sind.

Klar gehen viele Menschen den Weg von billigst zu billig zu richtigen LS, da Sie nicht das Wissen haben können/wollen.
Die Probleme beim Kauf von LS sind halt manigfalltig. Die größte Hürde die man hier zu Überwinden hat ist die Zeit, denn Zeit braucht man wenn man sich LS kauft. Der Käufer MUSS Probehören fahren, sonst kauft er die Katze im Sack. Geschmäcker sind hier einfach total unterschiedlich, was sich für den Einen gut anhört ist für den anderen ein Graus und genau umgekehrt.

Was die wenigsten behirnen, bei LS steigert sich tatsächlich die Klangqqualität Höhrbar zum Preis! Das hört auch der Leihe.

Mir geht halt im Forum der Hut hoch wenn ich Teilweise Empfehlungen lese und der TE dann auch noch alle Wahrnungen von Leuten die "Erfahrung" damit haben in den Wind schlagen.

Deswegen nochmal meine Empfehlung an de TE: Sparen bis ~600 EURO zusammen sind, dann nochmal wegen einen 2.0 2.1 system Fragen, da kann man dir dann persönliche Empfehlungen einholen die man UMBEDINGT vor den Kauf Probehören sollte.

Auch ich würde definitiv empehlen zu sparen !

Es macht sich bezahlt :) und für sehr lange Zeit - bzw bleibt ein guter Wiederverkaufswert

Diese kleinen Komplettsets sind es nicht wert ...

Was die wenigsten behirnen, bei LS steigert sich tatsächlich die Klangqqualität Höhrbar zum Preis! Das hört auch der Leihe.

Mir geht halt im Forum der Hut hoch wenn ich Teilweise Empfehlungen lese und der TE dann auch noch alle Wahrnungen von Leuten die "Erfahrung" damit haben in den Wind schlagen.
Danke, genau meine Meinung! Dieses Problem wird man aber nie befrieden können, genau wie Don Quichote ständig gegen die Windmühlen gekämpft hat.

Ich kann auch kaum jemand näher bringen warum man ein vierstelligen Betrag für ein Mountainbike bezahlen sollte.

Und ich gehör mit 1630€ nicht wirklich zu den teuren Bikes ;)

Genauso ist es mit dem Sound

Ich lasse den Wind der Mühlen an mir vorbei ziehen
Es sei denn die Person liegt mir am Herzen :)

Grüße

Ok ich war mir nicht bewusst, dass man für 200-300€ nichts gescheites bekommt...
Ich könnte auch problemlos mehr investieren, ich gehöre durchaus zu denene die für Qualität mehr ausgeben...
Ich würde allerdings gleich auf 5.1 gehen, da ich mich erst vor einem halben Jahr geärgert habe, nicht mehr meinen aktuellen TFT zu bekommen (als 2. TFT).
Gibt es für sagen wir 500 bis max 750€ etwas brauchbares an 5.1 Systemen? Wichtig wäre dann, ich möchte keine riesigen Boxen haben, die den ganzen Raum ausfüllen.
Über Features wie Online-Radio (ohne das ich den Fernseher anmachen muss, wäre ich nicht abgeneigt).

Für 750€ Gesamtpreis inklusive AVR und Player sind die Lautsprecher auch nichts halbes und nichts ganzes. Vielleicht als erste Stufe AVR, BD-Player und ein Paar gebrauchter Stereoboxen. Und dann in Ruhe sparen und verschiedene Boxen anhören.

JMP $FCE2 schrieb:
Für 750€ Gesamtpreis inklusive AVR und Player sind die Lautsprecher auch nichts halbes und nichts ganzes. Vielleicht als erste Stufe AVR, BD-Player und ein Paar gebrauchter Stereoboxen. Und dann in Ruhe sparen und verschiedene Boxen anhören.

Eben, wie schon gesagt. Wenn man mit dem Budget bei Stereo anfängt und nach und nach aufrüstet, hat man ein solides Einsteigerheimkino, was den Namen auch verdient. Und nein, das ist dann kein High-End, sondern wirklich nur solide Einsteigerware.

Hier kommen wieder die üblichen verdächtigen ins Spiel:

Canton GLE
Hevo Victa
Magant Monitor usw.

wichtig, Hifi Studios suchen, Cd brennen mit deinen Lieblingssongs hingehen und anhören.
Eine pauschale Empfehlung kann hier keiner abgeben da das Gehör und der Geschmack der Musik der Boxen unterschiedlich ist.

Freunde der Nacht, ihr habt nicht Unrecht. Allerdings fehlen dann doch noch ein paar wichtige Informationen. WENN man die LS die man gerne kaufen möchte/sollte nicht gescheit stellen kann, dann bringt das hier alles nicht viel. Es ist SEHR einfach, die Vorzüge von teureren LS anzupreisen.

Und ich werde es nicht verstehen, der TE hatte anfangs 200€ für ein 5.1 System.
Jetzt ist er bereit 500€ bis 750€ auszugeben und es sieht immer noch schlecht für ihn aus.

Ich verstehe sehr wohl was ihr mitteilen möchtet, man kann die Katze aber auch im Dorf lassen.

@kernel panic
Kannst du bei dir überhaupt ein 5.1 System einigermaßen stellen?
Kannst du eine Skizze/Bild vom Raum machen? Wie aufgestellt werden soll.

Es gibt im Bereich HiFi - u.a. eine richtige Formulierung und die ist:
Jeder Lautsprecher... ist so gut oder schlecht, wie die Raumakustik.

Eine Investition (z.B.) von 1000€ in die LS macht wenig Sinn, wenn Aufstellung und Raumakustik eher bescheiden sind. "Weil der Klang - durch den Raum entsteht." Und Probehören ist definitiv sehr sinnvoll, richtig ist es in den eigenen vier Wänden zu vergleichen UND DAS ist die eigentliche Herausforderung. Man MUSS nämlich mehrere Systeme direkt und über einen längeren Zeitraum, intensiv testen... (...).

EDIT: Canton GLE halte ich für interessant, ein guter Vorschlag.

@BEnBArka
Gerade wenn der Geschmack etwas sonderbar ist, heißt es nicht zwangsläufig - das teurer immer einen Mehrwert vermitteln muss. Bzw. der Mehrwert für den Interessenten durchaus zu teuer werden kann.

EDIT: Noch am Rande, was ein günstiger, guter Einstieg ist - liegt auch stark im Auge des Betrachters. Ich denke zum Beispiel für 1000€ ist ein guter Einstieg möglich... wobei das dass Budget für die LS OHNE Subwoofer, AVR und oder Player wäre. Heißt aber NICHT (da man differenzieren können müsste) das alles darunter schlecht, unbrauchbar wäre – im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner
Ich habe nie behauptet das Teuer zwangsläufig besser ist, sonst hätte ich nicht die GLE's in den Raum geworfen. Jedoch bleibe ich bei dem Standpunkt das eine Mindestsumme investiert werden muss da man sonst 2-3 mal nachkauft weil eben es nicht den gewünschten Effekt bringt.

Das mit den Aufstellen der LS ist so ne Sache, nicht jeder hat das ideale Wohnzimmer und mitunter kann das Ergebnis stark von dem Gehörten abweichen. Dennoch gilt auch hier mmn das die 200 Euro Tröten "normalen" LS unterlegen und zu bevorzugen sind.

Zwenner schrieb:
Jeder Lautsprecher... ist so gut oder schlecht, wie die Raumakustik.

Absolut richtig. Allerdings sind Breitbänderbrüllwürfel mit 7 cm Kantenlänge dann doch zu viel des Schlechten ;)

Wenn es wirklich billig sein soll, würde ich fünf uralte Grundig Box 330/350/360/380 oder M300 und dazu einen Heco Krypton Sub 25A bei Ebay schießen. Zusammen keine 200€, und die stecken jedes preisgleiche 5.1 Brüllwürfelset mehrmals in die Tasche.

Ich hab den Raum mal aufgemalt: Raum.png

Wenn es keine große LS sein sollen, aber trotzdem was vernüftiges, dann könnte man sich das Wharfedale DX-1 HCP http://geizhals.at/de/?fs=Wharfedale DX-1 HCP&cat=hifisur anschauen.
Dazu ein AVR wie Onkyo 636, Pioneer 924 , Denon X1100 ....da ambesten nachlesen welcher am besten fürs Internetradio geeignet ist ohne TV einscjalten zu müssen.

Die Wohnung ist ein sanierter Altbau, Wände sind gestrichen, aber keine Tapete. Ansonsten hab ich Parkettboden.

Zurück
Oben