Heimnetz erneuern ohne Fritzbox

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten 2 APs der Marke Ubiquiti gekauft und bin mit diesen Produkten sehr zufrieden was die Bedienung und die Konfiguration angeht.
Da mein Vertrag bei Kabel Deutschland Ende des Jahres Auslauft und ich die Fritzbox nicht mehr mieten möchte sondern Hardware selber kaufen will, ist mein Plan nun, das ich das ganze mit der Ubiquit Hardware realisier.

Grobes Konzept:
Als Modem das 0€ Kabel Modem des Providers, hinten dran dann den Router Ubiquiti Gateway danach dann einen 8 Port Switch (hier evtl., je nach Budget, einen PoE Ubuquiti Switch) für die Verteilung in die verschiedene Räume.
Denke mal das ist soweit alles OK ^^.

Jetzt zu meinem eig. Problem:
Aktuell benutze ich die Fritzbox und fürs telefonieren ein DECT Telefon von AVM.
Wie funktioniert das ganze mit dem neuen Konzept und wie realisiere ich das am besten?

Ich hätte mir einfach von AVM eine Fritzbox gekauft - das sind mit die besten Geräte am Markt.

Man muss das zeug ja nicht vom Provider mieten...

VoIP Telefone z.B.
Oder einen Umsetzer von VoIP zu analogem POTS TAE/ISDN.

Für die Spezialfunktionen des AVM DECT Telefons brauchst du zwingend eine Fritzbox. Ohne diese ist es nur ein stinknormales TAE Fon ohne irgendwas. Glaube nicht mal ein Telefonbuch drin.

@HominiLupus: da beim FritzFon nur eine Ladeschale dran ist .... die haben nichtmal TAE. Vielleicht geht per DECT an eine andere Station, das müsste man probieren.

Ja gut, bin auch am überlegen mir dann eher eine Fritzbox 7490 zu kaufen,
was mich eig. nur die ganze Zeit davon abhielt ist, das man da ein Modem drinne hat und das ja in diesem Fall nicht brauch ^^.
Genauso wie bei den Kabel Fritzboxen :)....man bezahlt für etwas, was man eig garnicht braucht.

dachte daher das mit den Dect wäre anders Lösbar, aber dann muss ich mal noch schauen wie ich das mache :)
Danke!

P.S. Wenn ich mich jez für ein VoIP entscheiden würde, wie läuft das dann mit den Telefonnummer ab? Sind diese im Modem hinterlegt und würde das mit einem seperaten Router überhaupt funktioniere?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7490? So ein Unfug. Lass das Modem weg und nimm eine 6490 / 6590.

P.S. Wenn ich mich jez für ein VoIP entscheiden würde, wie läuft das dann mit den Telefonnummer ab? Sind diese im Modem hinterlegt und würde das mit einem seperaten Router überhaupt funktioniere?

Ja, sind sie. Du müsstest die TAE Buchse des Modems mit dem Telefon / DSL Anschluss der 7490 verbinden und in der 7490 die Telefonie als Festnetztelefonie einrichten. Dann übernimmt die 7490 die Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und wenn ich mich für eine Lösung ohne Fritzbox entscheide? Dann würde die Telefonie über das Modem laufen ?

Ja, immer. Es gibt nur FritzBoxen als Alternative. Bei allen anderen Lösungen bleibt die Telefonie bei Deinem 0€ Modem. Und man kann sie, wie im Beitrag #7 steht, zu einem anderen Gerät durch schleifen.

Warum so ein Heck Meck? Wegen den paar €?

Ja, genau. Ergibt dennoch keinen Sinn. Du hast ein AVM Telefon. Für den unsinnigen Mehrpreis des Telefons kannst Du Dir eine 6590 kaufen.

Okay, da werde vermutlich auch bei der Fritzbox bleiben.

War nur eine Verständnisfrage :) Danke!

Und warum nicht einfach die VoIP Daten vom Kabelanbieter in eine DECT VoIP Anlage zB von Gigaset eingeben?

Zurück
Oben