Heimnetz nach Renovierung

phoder

Newbie
Registriert
Juni 2023
BeitrÀge
4
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und an sich nicht so Forum affin, also habt bitte Nachsicht, wenn irgendwas fehlt oder nicht ganz so ist wie es soll 🙈

Und tut mir leid fĂŒr sie wall of text 🙈

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und dort die komplette Elektrik neu machen lassen. Leider habe ich ziemlich wenig Erfahrung mit Netzwerken und unser Elektriker.... Naja gefĂŒhlt noch weniger. Bin eher so an dem Punkt "Ich brauche funktionierendes Internet und WLAN". Mit Switches, Access Points und allem drum herum habe ich mich jetzt leider erst etwas zu spĂ€t befasst, weil ich nun merke, dass die Verkabelung vllt nicht so ideal ist wie sie nun aber ist.

Erstmal das von dem ich weiß, dass ich es brauche (kann gut sein, dass da noch Dinge fehlen, die mir nicht bewusst sind!):
  • WLAN auf allen Etagen (Keller + EG, OG1, OG2)
  • auf OG1 befindet sich unser BĂŒro, wo ich auch einen Desktop (LAN gebunden) fĂŒr Freizeit habe, aber auch Notebooks (WLAN gebunden) fĂŒr die Arbeit
  • smartphones wollen natĂŒrlich auch ins WLAN
  • haben einige Hue Lampen und entsprechend auch eine bridge
  • von Bosch haben wir den Smart Home Controller 2, einige RolllĂ€den Steuerungen und geplant sind noch Heizungs Thermostate
  • in sĂ€mtliche Zimmer ist jeweils 1 Netzwerk Kabel gelegt
  • im EG Treppenhaus ist ein Multimedia Verteiler von Hager (3 reihig, kann aber auch nochmal schauen ob ich bei Bedarf eine genauere Beschreibung finde). Der Verteiler ist leider nicht so groß, dass Router + Switch Platz darin finden (glaube ich)
  • im Treppenhaus im Keller und OG1 haben wir eine Netzwerk Dose an der Wand knapp unter der Decke (leider erst jetzt bemerkt, dass die meisten APs lieber an der Decke als an der Wand hĂ€ngen wollen)
  • in Zukunft wollen wir auch noch wenn möglich eine Klingel mit Kamera ins Netzwerk integrieren

Meine Überlegung wegen des Platz Problems im Multimedia Verteiler war nun, den Router ins Wohnzimmer im EG zu stellen, dort steam link, Bosch Controller und Hue Bridge per LAN direkt am Router anzuschließen und von dort aus den Internet Zugang in Richtung Multimedia Verteiler zu leiten.
Im Multimedia Verteiler kann dann mit einem PoE Switch der Zugang im restlichen Haus verteilt werden.

Ich hoffe, dass hier nicht so schnell ein Flaschenhals entsteht, da dann das komplette Haus hinter einem Cat7 Kabel am Internet hÀngt...

An sich haben wir aktuell einen Kabelmodem Router von Vodafone und ich wĂŒrde mir gerne eine Fritzbox holen. Nun habe ich aber gelesen, dass AVM keine PoE fĂ€higen access points hat.

Fragen:
1) Stimmt es, dass ich das WLAN meiner Fritzbox abschalten "muss", wenn ich im restlichen Haus andere access points als von AVM nutzen will/muss?
2) Welche APs könnt ihr mir fĂŒr die Wand Montage empfehlen? Oder sollte ich lieber in den sauren Apfel beißen und die APs doch irgendwie an die Decke hĂ€ngen? Habe bisher an 2x Ubiquity Unifi U6 Pro gedacht, aber die mĂŒssen ja scheinbar an der Decke hĂ€ngen...

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Tipps!
 
Wie viele Netzwerkabel kommen im Verteilerkasten an? (wichtig fĂŒr die Portanzahl vom Switch)
Wieviel Platz ist in dem Verteiler?
Sind im Wohnzimmer denn 2 Netzwerkkabel/-anschlĂŒsse, fĂŒr die Idee "Router im WZ"?
Muss es PoE sein? Die "Telekom Speed Home WLAN"-Teile haben 2-LAN Ports (2 Port Switch mit gutem WLAN quasi), womit du eben keinen Port "verlierst", weil ja nur 1 Kabel pro Zimmer.
Alles TrockenbauwÀnde oder Stein/Beton? Es gibt scheinbar APs, die nur mit Unterputzdosen funktionieren (Trockenbau).
Klingel mit Kamera: Ist dort auch ein LAN-Kabel gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
phoder schrieb:
Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und dort die komplette Elektrik neu machen lassen.
Sich danach Gedanken machen ist etwas spÀt, oder?
phoder schrieb:
1) Stimmt es, dass ich das WLAN meiner Fritzbox abschalten "muss", wenn ich im restlichen Haus andere access points als von AVM nutzen will/muss?
2) Welche APs könnt ihr mir fĂŒr die Wand Montage empfehlen? Oder sollte ich lieber in den sauren Apfel beißen und die APs doch irgendwie an die Decke hĂ€ngen? Habe bisher an 2x Ubiquity Unifi U6 Pro gedacht, aber die mĂŒssen ja scheinbar an der Decke hĂ€ngen...
FĂŒr beides gilt "Nein", dennoch wĂŒrde es in beiden FĂ€llen Sinn machen (Decken Monatage bei Unifi U6 Pro).

Ich habe 2 Unifi U6 Mesh an der Wand und einen Unifi U6+ an der Decke, FRITZ!Box weg geworfen und eine UDM-Pro installiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000 und kaji-kun
SpiII schrieb:
Wie viele Netzwerkabel kommen im Verteilerkasten an? (wichtig fĂŒr die Portanzahl vom Switch)
Es gibt 6 LAN ports. Wohnzimmer, BĂŒro, Schlafzimmer, Kinderzimmer, 2x Access Point


SpiII schrieb:
Sind im Wohnzimmer denn 2 Netzwerkkabel/-anschlĂŒsse, fĂŒr die Idee "Router im WZ"?
Nein nur einer. Internet beziehen wir ĂŒber Kabel, sodass ich gehofft hab, dass ich einfach einen der Netzwerk Potts des Routers in Richtung Multimedia Verteiler verwende. Die GerĂ€te im Wohnzimmer können dann ĂŒber die restlichen ports vom Router angeschlossen werden, oder?

SpiII schrieb:
WĂ€re mir am liebsten, da bei den Netzwerk Dosen oben an der Decke keine extra Steckdosen liegen 😔

SpiII schrieb:
Wieviel Platz ist in dem Verteiler?
Versuche mal ein Bild anzuhĂ€ngen, damit die Situation im Verteiler etwas klarer wird 🙈 Der Elektriker war total davon ĂŒberzeugt, dass dort locker der Router + PoE Switch rein passen soll... Sehe ich anders.

SpiII schrieb:
Alles TrockenbauwÀnde oder Stein/Beton?
Die decken aus Stein/Beton, die WĂ€nde aus Porenbeton.

SpiII schrieb:
Klingel mit Kamera: Ist dort auch ein LAN-Kabel gezogen?
Noch nicht bis nach vorne, weil wir bedingt durch die alte etwas merkwĂŒrdigen Verkabelung erstmal die KĂŒche machen mĂŒssen. Es ist aber ein LAN Kabel in einer Unterputz Dose verlegt, von wo aus es dann in Zukunft Richtung Klingel gehen kann.

derchris schrieb:
Sich danach Gedanken machen ist etwas spÀt, oder?
Jip... Und es frustet mich grade auch ziemlich... Nachher ist man oftmals schlauer.

derchris schrieb:
FĂŒr beides gilt "Nein", dennoch wĂŒrde es in beiden FĂ€llen Sinn machen
Die "Front" von den U6 Pro wĂŒrde bei Montage an der Wand aktuell von Schlafzimmer und Kinderzimmer weg zeigen. Deshalb dachte ich, dass es dann eher ungĂŒnstig ist. Aber zur Not muss ich sie doch an die Decke hĂ€ngen, wenn es keine gute Alternative fĂŒr die Wand montage gibt.

Vermute ich muss einfach mal die GerÀte bestellen und ausprobieren oder gibt es etwas, das ich so schon im Haus machen kann, um da etwas besser eine Entscheidung treffen zu können?
 

AnhÀnge

  • 2a017ffd-e723-4805-b9d6-fee228e09093.jpg
    2a017ffd-e723-4805-b9d6-fee228e09093.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 161
Ist der MM-Verteiler Aufputz oder Unterputz? Sind die Netzwerkleitungen in Rohren verlegt oder direkt in den WĂ€nden?
 
Der Verteiler ist Unterputz und die Leitungen zu den Zimmern "direkt in der Wand" Leerrohre meinte der Elektriker wÀren zu den einzelnen Dosen schwierig gewesen, weil zwischen Verteiler und Dose zu viele Ecken auf der Strecke sind. Zu den beiden access points sind die Kabel aber mit Leerrohren verlegt worden.

Vom Verteiler geht auch noch ein Leerrohr nach unten in den Keller Richtung Haus Anschluss.
 
phoder schrieb:
Der Verteiler ist Unterputz und die Leitungen zu den Zimmern "direkt in der Wand"
Das ist grundsÀtzlich unschön bis schlecht.
phoder schrieb:
Leerrohre meinte der Elektriker wÀren zu den einzelnen Dosen schwierig gewesen, weil zwischen Verteiler und Dose zu viele Ecken auf der Strecke sind.
Profis setzen dann an Kurven/Ecken oder nach x Metern einfach leere Unterputzdosen und machen das Einziehen in mehreren Abschnitten. ;)
phoder schrieb:
  • in sĂ€mtliche Zimmer ist jeweils 1 Netzwerk Kabel gelegt
Sinnvoller wÀren jeweils 2 gewesen, aber ok, ist durch.
phoder schrieb:
Meine Überlegung wegen des Platz Problems im Multimedia Verteiler war nun, den Router ins Wohnzimmer im EG zu stellen, dort steam link, Bosch Controller und Hue Bridge per LAN direkt am Router anzuschließen und von dort aus den Internet Zugang in Richtung Multimedia Verteiler zu leiten.
Im Multimedia Verteiler kann dann mit einem PoE Switch der Zugang im restlichen Haus verteilt werden.
Das klingt doch schonmal nach einem guten Plan.
phoder schrieb:
Ich hoffe, dass hier nicht so schnell ein Flaschenhals entsteht, da dann das komplette Haus hinter einem Cat7 Kabel am Internet hÀngt...
Du hast dann eine Gigabit-Verbindung zwischen dem Router (und den daran direkt angeschlossenen GerÀten) und dem Switch. Bei deinen genannten GerÀten sehe ich da keine Gefahr eines Flaschenhalses.

Falls du dir irgendwann einen Netzwerkspeicher/NAS ins Haus stellst könnte das anders aussehen, Upgrademöglichkeit wĂ€re dann ein PoE-Switch mit 2,5G- oder 10G-Uplink Richtung Wohnzimer und einen Ă€hnlichen nochmal im Wohnzimmer. Verbraucht halt relativ Strom und gĂŒnstig ist was anderes.
 
Das ist sehr sehr schlecht. Da hast du leider, einen sehr inkompetenten Elektriker erwischt. Du wirst nun damit leben mĂŒssen, dass du nur einen Anschluss pro Raum hast. Ich wĂŒrde Zyxel AP Sender empfehlen. Und zwar den Zyxel NWA220AX. Der hat Wifi 6E. Die meshen sich auch.

Damit bist du auch, fĂŒr die nĂ€chsten Jahre sehr gut gerĂŒstet. Kann alles sehr einfach mit der Nebula Software gemanagt werden. Ich wĂŒrde erstmal auf jedem Stock einen installieren und dann schauen ob das ganze Haus, 100% abgedeckt wird.

Im MM-Verteiler könnte man einen kleinen POE Switch benutzen. Von Netgear zum Beispiel. Dazu kurze Cat7a Slim Patchkabel von Kabelmeister.

Hat es auch einen Garten, wo WIFI erwĂŒnscht ist?

 
Es macht wenig Sinn zu Posten, was man alles hÀtte besser machen können. Es ist so wie es ist.
Mit Tv-Kabel als Zugang hat man keine Probleme. Router ins WZ LAN zurĂŒck in Verteiler. Dort poe-Switch hin, fertig. Oder Router aussen beim Verteiler. Den poe-Switch braucht man auch dann, wg der Stromversorgung der Access Points.
Probleme gibt es erst wenn Glasfaser in Keller kommt. Dann mĂŒsste man das vorhandene Leerrohr fĂŒr WAN oder Glasfaser nutzen. Dann ist man in der Verteilung. Entweder zieht man dann ein zusĂ€tzliches LAN Kabel ins WZ fĂŒr WAN ein. Oder der Router kommt dann zum Verteiler hin. Den Router in die Verteilung ist eh nicht ratsam, wg. Der BlechtĂŒr.
Wenn das alles nicht geht Router gleich in Keller. Dann versorgt der den Keller mit WLAN. Dann wird nur ein LAN Kabel in das Leerrohr in Keller eingezogen. Wenn dann Glasfaser kommt, tauscht man nur den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Es macht wenig Sinn zu Posten, was man alles hÀtte besser machen können. Es ist so wie es ist.
Halte ich jetzt schon fĂŒr sinnvoll!
Dem TE hilft es zwar nicht, aber Mitleser, oder jemand der irgendwann darĂŒber stolpert wĂ€re es ein Hinweis wie es besser gemacht werden kann ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: polloze
Prime2k schrieb:
Hat es auch einen Garten, wo WIFI erwĂŒnscht ist?
Gibt einen Garten, der aber eher klein ist. WLAN ist dort auch nicht zwingend nötig.


hildefeuer schrieb:
Es ist so wie es ist.
So sieht es aus. Aber stimmt schon auch, dass andere aus dem Fehler lernen können 😅 fĂŒr mich auch gut zu wissen, falls ich irgendwann (10+ Jahren?) nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehme und alles ordentlicher machen lasse... Der Kauf und Einzug ins Haus mussten recht schnell ĂŒber die BĂŒhne gehen. War froh ĂŒberhaupt so kurzfristig einen Elektriker zu finden. Aber erstmal abwarten was so in 10+ Jahren ist. Ob dann Kabel noch notwendig sein wird oder ob ĂŒberhaupt noch HĂ€user stehen, oder oder 😂


hildefeuer schrieb:
Wenn das alles nicht geht Router gleich in Keller.
Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Brauche dann aber nochmal einen switch im Wohnzimmer, um Hue Bridge/Bosch Controller ins Netzwerk zu bekommen. Leider sind die nur per LAN zu verbinden.

Mir stellt sich nur noch so ein bisschen die Frage, ob ich access points finde, deren WLAN einigermaßen gut mesht mit dem einer Fritzbox... Die access points von AVM sahen einerseits eher nicht nach "unauffĂ€lliger" Wandmontage aus und andererseits nicht PoE fĂ€hig.

Auf jeden Fall vielen Dank fĂŒr all eure Tipps und RatschlĂ€ge. Werde denke ich einfach erstmal versuchen, den Router ins WZ zu stellen und PoE Switch in den Verteiler. Access Points hole ich mir erstmal nur einen und schaue, wie schlimm es wirklich ist, wenn das mit dem Mesh nicht klappt. Vielleicht kann ich damit ja sogar einigermaßen leben 🙈
 
Was soll Mesh in diesem Zusammenhang bringen? Das WLAN wir dadurch nicht besser. Mesh dient nur dazu, die Kunden an einen Hersteller zu binden.
 
hildefeuer schrieb:
Mesh dient nur dazu, die Kunden an einen Hersteller zu binden.
Auch wenn das sicherlich billigend in Kauf genommen wird, ist das nicht die Hauptaufgabe von Mesh. Die einfachere Konfiguration und das Handshaking zwischen den APs sind schon spĂŒrbare Vorteile.
 
ZurĂŒck
Oben