Neuaufbau Heimnetz

lhmac schrieb:
Wenn schon, dann bitte Rogue DHCP.
Danke. Dieser wichtige Hinweis hat das Thema jetzt entscheidend voran gebracht. Ein Hoch auf das Internet.

norKoeri schrieb:
Das wäre zusätzlich, also FRITZ!Box 4040 und UCK-G2-Plus, den Letzteres ist kein Internet-Router.
Ein Freund hat noch eine alter 7430 im Keller. Würde die auch in Frage kommen oder ist das alter Schrott. Ich hab mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Die 4040 bekommt man schon für 40 Euro VB, die andere wäre umsonst. Dazu dann den UCK-G2-Plus als Controller, weil deiner Erfahrung nach die Softwarecontroller nicht gut laufen (trifft das auch für einen Docker Container auf der NAS zu).
Würde ich TP Link kaufen, könnte ich auf den Controller verzichten, da scheint das mit der Software gut zu klappen (behauptet zumindest das Internet)

APs würde ich dann doch mit WiFi 6 haben wollen, da ich die Geräte dazu habe.
Bei der Kamera hast du recht, da wäre dann die Tür ins Netz offen. Da habe ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht. Was wäre denn ein empfehlenswerter Switch mit PoE, der die nötigen Protokolle/Authentifizierungsmethoden kann, um der Kamera die Ports zuzuweisen. Hersteller wäre ja egal, da die APs als einzige idealerweise vom gleichen Hersteller kommen sollten (wegen er Chipsätze). Ich benötige schon 8 Ports würde ich sagen.

Danke für deine hilfreichen Posts :-) Das ist ja auch nicht immer so selbstverständlich in Foren.
 
Max_Power_FFM schrieb:
Ein Freund hat noch eine alter 7430 im Keller. Würde die auch in Frage kommen
Ginge auch. Aber bereits bei Deinem Tarif ist deren Fast-Ethernet-Anschluss der Flaschenhals, denn Du hast bei Fast-Ethernet nicht die volle 100 Mbit/s und die Telekom gibt oft sogar mehr (Stichwort: Überprovisionierung). Für den Übergang und zum Erkunden reicht die aber Dicke. Und Du hast den Vorteil, das Du sowohl DECT-Basis integriert als auch einen analogen Telefon-Port hast.
Max_Power_FFM schrieb:
weil deiner Erfahrung nach die Softwarecontroller
Der Software-Controller läuft gut. Lediglich die Major-Upgrades sind teilweise richtig viel Arbeit. Was ich meinte, dass UniFi nicht gut läuft, wenn man keinen Controller dauerhaft nutzt. Es geht. Aber ich hatte im very-long-run dann doch die wildesten Probleme. Vielleicht waren das auch Software-Bugs, die inzwischen behoben sind. Aber der UCK-G2-Plus ist Klasse, weil Du dann auch die Kameras von UniFi nehmen kannst.
Max_Power_FFM schrieb:
Was wäre denn ein empfehlenswerter Switch mit PoE, der die nötigen Protokolle/Authentifizierungsmethoden kann, um der Kamera die Ports zuzuweisen.
Du brauchst dann noch einen RADIUS-Server zusätzlich, z. B. FreeRADIUS. Hatte zwar schon UniFi, aber ob auch sowas mit dabei ist, weiß ich gar nicht. Mein Tipp: Wenn UniFi dann auch gleich deren Switch.

Ansonsten brauchst Du einen Switch der 802.1X kann … (Gesamt-Power-Budget beachten, also den maximalen Stromverbrauch pro Access-Point laut dessen Datenblatt). Lieber etwas Reserve einplanen, weil einige WLAN-Hersteller geben den Primär- andere den Sekundär-Verbrauch bei PoE an …
 
Danke @norKoeri :-)

Ich habe mir gerade die Kameraintegration nochmal angesehen. Das scheint im Zusammenspiel mit der Synology Surveillance Station gar nicht kompliziert zu sein. Da wird sich die Frau freuen. Seit dem Einbruchversuchen ist sie immer etwas nervös. Eigentlich war ich gegen eine Kamera, da die meiner Meinung dann nur dazu dient, beim ausräumen des Hauses zusehen zu können. Bis die Polizei da ist, sind die Täter sowieso weg. Aber "happy wife, happy life" :-)

Es wäre folgender Switch passend, oder?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...pwisp-9-port-9-ports-netzwerk-switch-20667840

Dann besorge ich mir morgen gebraucht die Fritzbox für über ebay Kleinanzeigen, kaufe 3 mal den Ubiquiti UniFi AP AC Pro und versuche es mal mit dem Software Controller über Docker. Wenn das Probleme macht, kann ich den UCK-G2-Plus auch noch später kaufen.
 
Max_Power_FFM schrieb:
kaufe 3 mal den Ubiquiti UniFi AP AC Pro
Nur als Anmerkung, weil Du ja mal ursprünglich gesagt hast, Du willst WiFi6: der AP AC Pro kann kein WiFi6. Aber es ist ein hervorragender AP, bin mit meinem seit nunmehr 4 Jahren super zufrieden. Für WiFi6 braucht es aber den U6 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max_Power_FFM
Ups :) danke für den Hinweis. Da hab ich gepennt. Die Bezeichnungen sind sich aber auch ähnlich
 
Max_Power_FFM schrieb:
Wäre [der UISP-S als] Switch passend?
Soweit ich dessen Datenblatt verstehe, leider nein. Danach kann er lediglich „Passive PoE (27V)“. Der UAP-AC-PRO braucht mindestens „Passive PoE (48V)“. Der U6-PRO erfordert sogar aktives PoE. Außerdem kann jener Switch dieses 802.1X für die Port-basierte Zugangskontrolle nicht.

Reine Datenblatt-Exegese. In Deinem Fall sollte der USW-Lite-8-PoE (Datenblatt) tun. Hast oder planst Du einen Netzwerk-Schrank (Stichwort heißt hier „Rackmount“) müssten wir nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max_Power_FFM
Meine Güte, da gibt es ja jede Menge Fallstricke.
Ich versuche mir noch über da PoE Thema einen Reim zu machen. Der Switch kann 4x30W, max. 52W. So steht es in dem Data Sheet
Ich interpretiere das mal so, dass ein Port zwar 30W liefern kann, in Summe aber die 52W nicht überschreiten darf.

Ein AP hat eine maximale Leistungsaufnahme von 13 Watt. Würde also bedeuten, man kann problemlos 4 davon betreiben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Nachdem hier im Thread und auch sonst öfter TP-Link empfohlen wurde, habe ich auch da mal die ganze Palette durchforstet.
Die haben folgendes im Angebot:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202202769_-er7212pc-tp-link.html
Mit dem Router könnte ich mir den Switch sparen, habe mehr Ports und mehr PoE Power für potentielle Geräte. Teurer als die Fritz 4040 und den einen Switch ist sie auch nicht.
Da sich die APs ja scheinbar nicht viel geben, kann ich dann auch die von TP-Link nehmen. Kameras bieten die auch an.

Mich stört an UniFi ein wenig die Situation bei den Switchen. Die sind unglaublich teuer, ein gefühlter Kompromiss oder (die in meinen Augen passenden) ausverkauft. Und falls man doch Lust auf einen Router aus dem gleichen aus hat, ist der Preis für eine Dream Machine eine Frechheit. Zwar kann das Ding wohl etwas mehr, aber das brauche ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Max_Power_FFM schrieb:
Mit dem Router …
Du sollen keinen anderen Router als FRITZ nehmen. Du sollen keinen anderen Router … bitte 300 Mal aufsagen. :evillol: Begründung: Weil mir das zu heiß wäre, siehe diesen c’t-Artikel … Du kannst das gerne ausprobieren, dann lieber erstmal ohne IPv6. Und soweit ich das im Datenblatt herauslese – der Emulator fehlt noch – hat der auch kein 802.1X.
Max_Power_FFM schrieb:
UCK-G2-Plus
 
Max_Power_FFM schrieb:
Die haben folgendes im Angebot:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202202769_-er7212pc-tp-link.html
Mit dem Router könnte ich mir den Switch sparen, habe mehr Ports und mehr PoE Power für potentielle Geräte. Teurer als die Fritz 4040 und den einen Switch ist sie auch nicht.
Da sich die APs ja scheinbar nicht viel geben, kann ich dann auch die von TP-Link nehmen. Kameras bieten die auch an.
+1
Sehr guter Plan. Würde ich genauso machen!
Bei den Kameras eher darauf schauen, dass sie mit der Surveillance Station harmonieren, die müssen nicht zwangsweise von TP-Link sein: https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max_Power_FFM
Zurück
Oben