Kunstpixel
Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich brauche euch mal wieder! =D ich baue gerade mein Heimnetz etwas sauberer auf und möchte alles nun über die Tür hängen in einen Schrank und integrieren.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem oder zwei Switches arbeiten sollte.
Setup
Variante 1: Ein zentraler Switch
Patchfeld → Switch → NAS → Fritzbox
Alles hängt direkt an einem Switch im Schrank. Das ist auch jetzt so aber ich muss dann alle Kabel vom Patchfeld (8) verlängern.
Variante 2: Zwei Switches (wegen Platz/Kabelmanagement)
Patchfeld → Switch 1 → Switch 2 → NAS → Fritzbox
Also:
Mein Gedanke dazu
So wie ich es verstehe, ist der einzige Unterschied der Uplink zwischen den Switches:
Heißt konkret:
Praxis
Im Alltag habe ich eher:
Fragen an euch
Danke euch! 👍
Eine Zeichnung:
ich brauche euch mal wieder! =D ich baue gerade mein Heimnetz etwas sauberer auf und möchte alles nun über die Tür hängen in einen Schrank und integrieren.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem oder zwei Switches arbeiten sollte.
Setup
- Patchfeld (alle Räume laufen hier auf)
- NAS
- Fritz!Box (DSL)
- 1 Gbit Netzwerk
- 16-Port Switch vorhanden
Variante 1: Ein zentraler Switch
Patchfeld → Switch → NAS → Fritzbox
Alles hängt direkt an einem Switch im Schrank. Das ist auch jetzt so aber ich muss dann alle Kabel vom Patchfeld (8) verlängern.
Variante 2: Zwei Switches (wegen Platz/Kabelmanagement)
Patchfeld → Switch 1 → Switch 2 → NAS → Fritzbox
Also:
- Patchfeld geht in Switch 1
- Von dort ein Uplink zu Switch 2
- NAS + Fritzbox hängen an Switch 2
Mein Gedanke dazu
So wie ich es verstehe, ist der einzige Unterschied der Uplink zwischen den Switches:
- Bei Variante 1 → keine Engstelle aber 8 lange Kabel (3m)
- Bei Variante 2 → alles hinter Switch 2 teilt sich den Uplink (1 Gbit) und nur ein Kabel.
Heißt konkret:
- Einzelner NAS-Transfer → egal, volle Geschwindigkeit
- Mehrere gleichzeitige Zugriffe → teilen sich Bandbreite
Praxis
Im Alltag habe ich eher:
- 1–4 Clients gleichzeitig aktiv
- gelegentlich NAS-Zugriffe (Backups, Medien, Plex, Timemachines, etc.)
Fragen an euch
- Ist das Setup mit zwei Switches in meinem Fall völlig unkritisch? Merkt man, dass es dann nur ein Kabel vom NAS Switch zum Patchfeld Switch geht?
- Würdet ihr trotzdem alles über einen Switch ziehen (einfacher/sauberer)? Aber dann habe ich 8 längere Kabel die durch den Raum gehen....
- Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich gerade übersehe? (Latenz, Broadcast, Fritzbox-Verhalten etc.)
- Kann ich bei den 2 Switches einen PoE (Power over Ethernet) Master und einen PoE Slave nehmen? Wenn ja, was konkret? Dann spare ich mir unten eine Steckdose. Oder ist das zu teuer?
Danke euch! 👍
Eine Zeichnung:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: