Kaufempfehlung für 2 Switches für stabilen 1 Gbit via DaisyChain

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe community,

die Frage die ich habe es eigentlich relativ simpel.

ich besitze aktuell zwei Switches, mit den ich versucht habe per Daisy Chain am Ende des zweiten Switches das 1GBit-Netz an mehrere Endgeräte weiter zu verteilen (einen PC und AppleTV).
Da beide Switches aber günstige Modelle von TP Link sind (TL-SG108PE am Hub zum verteilen in alle Räume und ein TL-SG105 hinten dran für den PC und ATV) klappt das nicht wirklich und es kommen nur 100MBit weitergeleitet.

Am Kabel selbst kann es nicht liegen (CAT7-Verlegekabel), da eine direkte Verbindung vom ursprünglichen 8 Port Switch an den PC oder Apple TV mit 1GBit angebunden wird.

Daher will ich nun auf "anständige" Switches umstellen, bei denen dies nun idealerweise klappt.
Bevor ich jetzt aber verschiedene Modelle durchprobiere, wollte ich hier in die Runde fragen, ob es Nutzer gibt die mir direkt zwei Modelle empfehlen können mit denen ein "1 GBit-DaisyChain" bei ihnen zu Hause aktuell schon problemlos läuft.

mfg
Den
 
Wenn das Gigabit Switche sind, liegt es am Kabel. Daisy Chain kann jeder Popelswitch für 10€. Switche fallen auf 100 Mbit zurück, wenn z.B. eine der 8 Adern nicht durchgängig ist. 100 Mbit benötigt 4 Adern, 1000 Mbit benötigt 8 Adern. Die Fehler passieren hier nicht auf „freier Strecke“ sondern an den Buchsen wo die Kabel aufgelegt wurden, oder beim Crimpen der Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Bob.Dig, Raijin und 3 andere
Sehe keinen Grund warum bei deiner Konstellation nicht 1 Gbit/s hinten rauskommen soll. Freilich: Wenn andere Clients am 1. Switch alle mögliche Bandbreite benötigen, reichts natürlich dann an der Verlängerung zum 2. Switch auch nirgends mehr hin.
Aber grundsätzlich sollte das so klappen, die genannten Switchs sind einwandfrei und funktionieren so wie Du das willst. Liegt höchstwahrscheinlich am Kabel, Cat7 heisst gar nichts wenn das nicht richtig gemacht wurde bzw die Adern nicht richtig verbunden sind.
Dummytest: Beide Switchs nehmen und ein reguläreres LAN Kabel anstatt das Cat7 Dingens zum testen anschliessen.

Gegenfrage natürlich noch: Wie wurden die 100 Mbit/s gemessen und gabs da nicht evtl einen Einheitendreher und das sind eigentlich eher 100 MByte/s --> dann wärs nämlich alles OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und kamanu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und p4z1f1st
Lawnmower schrieb:
Dummytest: Beide Switchs nehmen und ein reguläreres LAN Kabel anstatt das Cat7 Dingens zum testen anschliessen.

Gegenfrage natürlich noch: Wie wurden die 100 Mbit/s gemessen und gabs da nicht evtl einen Einheitendreher und das sind eigentlich eher 100 MByte/s --> dann wärs nämlich alles OK

Den "Dummytest" mit einem separaten Kabel (sogar derer zwei in unterschiedlichen Längen) habe ich auch gemacht und es kam am Ende das gleiche Ergebnis raus.

Gemessen habe ich ganz simpel per Download einer größeren Datei von meinem NAS auf den besagten PC - da kamen dann statt den üblichen 110-114 MByte/s nur noch 11-12 an.

Und "natürlich" ist die LED an beiden Switches gelb (hier 100 MBit, statt grün für 1 GBit).
 
Besagter 8-Port Switch mit je einem Port pro Raum am Hub, der die Dosen in jedem Zimmer mit LAN versorgt.
Am 8-Port Switch direkt bzw an einem Port hängt eine NAS.
Ansonsten werden aktuell drei weitere Dosen / Zimmer von dort aus versorgt:
1. ein AccessPoint für WLAN
2. Büro-PC im Dachgeschoss
Und 3. die erwähnte Dose mit den zwei Endgeräten an dem der 5-Port Switch hängt - an dem wiederum ein PC und ATV hängen.
An einem weiteren Port hängt natürlich noch der DSL-Router (ist so ein Billo-Ding von 1&1 mit einem einzigen Port)
 
Der TL-SG108PE ist doch konfigurierbar?! steht da eventuell kein "AUTO-Neg" in der config?!

Aus deinem Text geht für mich immer noch nicht hervor, wie du deinen Test aufgebaut hast....
Desweiteren hoffe ich wir reden nicht von einem "HUB"?! sowas ist Netzwerktechnisch "uralt" heutzutage.
Du meinst das Patchpanel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
#2 Hat doch schon eigentlich alles gesagt.

Fallback auf 100 Mbit wenn nur eine Ader fehlt (eher 8+1 muss vorhanden sein). Ich hatte es hier sogar, dass Haarrisse auf der Platine waren und deshalb die Dosen nicht gingen (3 mal aufgepatcht!) und nur ein Austausch wirklich Besserung brachte.
Da du schon den Wechseltest der Lan-Kabel gemacht hast, bezieh das doch mal in deine Testmethoden mit ein?

Switches sind ein Sterngebilde und haben immer die volle Bandbreite pro Anschluss, da gibts keine Drosselung (wenn nicht konfigurierbar oder der Anschluss nicht die volle Bandbreite liefern kann (Kabel/Dose/Leitung/Stecker/Buchse als Grund)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und p4z1f1st
Sofern die Switches automatisch Gbit aushandeln, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Verkabelung liegen, die in irgendeinem Parameter so grenzwertig ist, dass bestimmte Geräte noch Gbit ausgehandelt bekommen, aber die Switches nicht mehr.
Wackelkontakte in den Dosen. In den (LSA-)Klemmen oder den Federkontakten der Buchsen.
Kein regelrechtes Installationskabel zwischen den Dosen/Patchpanel genommen sondern Patchkabel.
Falsches Installationskabel genommen, bspw. billiges CCA statt Vollkupfer.
Verseilung der Installationskabel zu weit aufgelöst.

Natürlich könnte einer der beiden Switches auch einfach defekt sein.
Oder du testest immer mit ein und denselben Patchkabeln, wobei eins defekt sein könnte.
Hier müsstest du mal diverseste Kreuztests durchführen, mit unterschiedlichsten Patchkabeln, anderen Dosen, anderen, Buchsen an den Switches, Switches direkt testweise miteinander verbinden statt über die Verlegeleitungen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und p4z1f1st
Danke erstmal an die vielen Antworten.
Ich werde jetzt mal diverse Keeuztests durchführen, um tatsächlich den Fehler am Verlegekabel / der Dose / den Kontakten ausschließen zu können.

Wird meine Frau bestimmt freuen, wenn im Haus wild Kabel rumfliegen 🥳😁
 
Zurück
Oben