Heimnetz per WLan Router erweitern

avey

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
121
Hi,

ich muss mein Heimnetz, bzw. mein Internet in den ersten Stock bringen. Kabel ziehen ist da leider nicht möglich. Ich hab mir überlegt oben einen alten WLAN Router auf zu bauen, diesen mit dem WLAN Netz zu verbinden und von dort aus die Rechner mit Kabeln an zu schließen.

Ist sowas überhaupt möglich? Meine alten WLAN Router sind ein Telekom Speedport 900W oder ein Netgear.
 
ansonsten nimm DLAN Adapter über Steckdose und dann ein Switch
 
Ja geht, über das Wireless Distribution System (WDS)
 
Was eigentlich fast immer eine gute Wahl ist, wenn du per D-Lan dir des Internet hochlegst.

Ist das keine Alternative ??


EDIT:

Okay zu langsam :)
 
An PowerLan hab ich auch schon gedacht. Jedoch muss das sehr kurzfristig und am besten mit bereits vorhandenen Mittel geschehen. Da kann ich nicht lange auf den Postboten warten.

Ich habe grade nochmal genau nach geschaut. Die vorhandenen Router sind Telekom Speedport W 900V und Netgear DG834G. Bin auch bereit eine andere Firmware aufzuspielen, falls nötig.
 
Soweit ich weiß, können es beide Router ab Werk nicht. Die Firmware von DD-WRT läuft auf dem Netgear nicht. Kurz gestöbert finde ich OpenWrt http://wiki.openwrt.org/toh/start#netgear Damit kenne ich mich leider nicht aus und weiß auch nicht, ob sie den Client Bridge Modus kann. Für den Speedport ist mir als alternative Firmware nur speed2fritz bekannt und die kann den Client Bridge Modus nicht.

Wenn du einen Hardware-Kauf ausschließt, würde ich an deiner Stelle mit OpenWrt hantieren. Macht man das zum ersten Mal, ist es allerdings relativ schwierig.
 
Zurück
Oben