Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Heimnetze lassen sich nicht entfernen

Lorei

Lieutenant
Mich treibt ein seltsames Phänomen um. Ein neu eingesetzter Kabelrouter ist DHCP Server und hat zwei PCs über LAN verbunden. Beide PCs waren vorher über WLAN mit einem WLAN Router verbunden. Um beide neu zu verheiraten und Drucker und Daten gemeinsam zu nutzen soll ein Heimnetz erstellt und genutzt werden.
Beim Versuch dazu wird auf jedem PC auf den jeweils anderen verwiesen in dem ein Heimnetzwerk sein soll. Über beitreten wird dann das Kennwort abgefragt das aber in beiden PCs nicht ermittelbar ist. Man kann weder beitreten noch austreten.
Nun wurden die Netze wie folgt gelöscht:
- LAN getrennt
- ipconfig /flushdns
- C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking entleert
- "\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles alle Profile gelöscht
- Neustart

Danach waren die jeweiligen Netze immer noch vorhanden und können leider nicht bearbeitet werden.
Irgendwo muss es also noch einen Eintrag zu den Netzen geben.

Kennt jemand dieses bescheuerte Problem? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Lorei

Hi

hier hast du es was du suchst siehe mal die bilder an

mfg

heimnetz1.jpgheimnetz2.jpg

Beende die Dienste Heimnetzgruppen-Anbieter und -Listener und setze den Starttyp auf manuell.
Dann müsstest du das Heimnetz neu einrichten können

Danke für die Tipps. Die beiden Dialogfelder enthalten keine der Möglichkeiten zur Bearbeitung oder Austreten usw. Das ist ja das irritierende. Die Sache mit dem Dienst scheint ein Ansatz den ich probieren muss.

Gruß
Lorei

Ist dein Problem jetzt auschließlich das Beitreten bzw. Verlassen der Heimnetzgruppe oder geht es dir letztendlich um Daten (Freigabe?) und Drucker?

Ich persönlich schere mich einen feuchten Kehricht um Heimnetzgruppen, die Netzwerkumgebung und dergleichen. Das sind alles aufgesetzte Mechanismen, die relativ häufig eben nicht wie gewünscht funktionieren. Bei dem einen taucht zB das NAS in der Netzwerkumgebung gar nicht auf, beim nächsten steht es dafür gleich 4x drin.

Die eigentliche Basis, auf der alles aufbaut, ist ein IP-Subnetz. Sobald du ein Gerät per Ping erreichen kannst, kannst du auch auf dessen Daten und/oder freigegebenen Drucker zugreifen. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob der Drucker nu in der Netzwerkumgebung automatisch erscheint oder nicht. Neuen Drucker verbinden, IP-Adresse eintippen, Treiber wählen, drucken. Ebenso bei Freigaben auf einem anderen PC. Netzlaufwerk verbinden, IP bzw. Name nebst Freigabe eingeben, ggfs Login-Daten hinzufügen und einen Laufwerksbuchstaben auswählen - fertig ist das Netzlaufwerk. Auch da wieder, Heimnetzgruppe hin oder her.

Um den Thread abzuschließen - das stoppen des Netzwerkdienstes hat tatsächlich die Möglichkeit erbracht, die gespeicherten und falschen Netzwerke alle zu entfernen und ein neues Netz aufzubauen. Danach klappten auch die Freigaben.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Gruß
Lothar

Zurück
Oben