Heimnetzgeräte verlieren immer mal wieder WLAN Verbindung, weiß nicht weiter

Also ich habe das was ging getestet. aber viel lässt sich ja eh nicht einstellen.
Heute wieder das Phänomen gehabt.
iPhone und MBP hatten Internet, Fernseher nicht. ich konnte aber von keinem der beiden erstgenannten Geräte auf den Router zugreifen. Selbst per Kabel (LAN) konnte ich nicht zugreifen. Also hatte sich was aufgegangen. Nach einem Router Neustart ging alles wieder.
Ich hasse Vodafone und diese blöden Router. Jetzt muss ich vermutlich doch die 100€ investieren und mir den Router kaufen oder habt ihr noch Ideen?

T-Bone90 schrieb:
Also ich habe das was ging getestet. aber viel lässt sich ja eh nicht einstellen.
Dann zeig mal Screenshots von die Einstellungen. Hast Du dich an die Anleitung im Link aus #12 gehalten?
T-Bone90 schrieb:
Heute wieder das Phänomen gehabt.
Dann lief es 2 Wochen ohne Probleme?
Wenn ja, Zeitschaltuhr für zwei fuffzich kaufen und nachts nen Powercycle fahren. Dürfte die günstigste Lösung sein.

Ich habe mir gerade für 100€ eine 6490 Fritzbox gekauft. Will mich nicht mehr rumärgern.

Kurz zu der Anleitung:
  • Band Steering (ich habe nur 5Ghz Netz, also erledigt)
  • DFS/TPC (ich habe mehrere Kanäle versucht, manchmal geht gar nichts manchmal funktioniert es etwas, aber nicht wirklich zufriedenstellend)
  • WLAN Koexistenz (keine Möglichkeit der Einstellung)
  • Legacy Unterstützung (keine Einstellung bei mir)

;)

T-Bone90 schrieb:
Ich habe mir gerade für 100€ eine 6490 Fritzbox gekauft.
Das halte ich für eine schlechte Investition. Wenn schon was kaufen, dann wenigstens nen guten AP und das WLAN der Station abschalten.
Viel Glück mit dem alten Schinken.

Alter Schinken? o.O nicht nur, dass es für das Gerät noch sehr lange Updates geben wird und 5 Jahre Garantie drauf sind, wofür brauche ich bitte eine schnellere Fritzbox?
Ich habe eine 100er Leitung, mehr benötige ich auch die nächsten 2-3 Jahre nicht. Es ist keine >500er Leitung, was eine höhere Fritzbox rechtfertigen würde.
Sorry aber was genau fehlt bei dieser Box wenn ich fragen darf?

Auch das siehe Beitrag #12.
DOCSIS 3.1 brauchst Du nicht nur für stabile 500MBit/s sondern hilft dir insbesondere deine 100MBit/s zu halten, wenn die DOCSIS 3.0 Kanäle am Segment schon aus dem letzten Loch pfeifen.
T-Bone90 schrieb:
Ich hasse Vodafone und diese blöden Router.
Wahrscheinlich liegt dort dein Problem. Ich wünsch dir viel Spaß mit der Fritze.

Danke aber ich glaube, du warst noch nie im Backend einer Vodafone Station. Erstmal kannst du kaum was einstellen, zweitens wird man ständig ausgeloggt und es lässt sich ja nicht mal DHCP oder so ausschalten. ;)

Ja, das hören wir hier ständig.
Ich frage mich immer, was die Leute am Router alles einstellen können wollen. Vor allem mit deinen Anforderungen, wo gerade mal 2 Phones, ein Laptop und ein Smart TV dranhängen.
Wieso hast Du das 2,4 GHz WLAN abgeschalten?
Wieso willst Du den DHCP abschalten?
Wieso willst Du "oder so" einstellen können?
Ich hab mich seit Monaten nicht mehr in mein IAD eingeloggt. Wieso auch? Das richtet man einmal vernünftig ein und dann läuft die Kiste.
Deine wohl nur 2 Wochen - also ab nach Vodafone mit der Kiste und Austausch verlangen. Sie ist Vertragsbestandteil. Auch das steht bereits in #12
Wolltest Du nicht - Du wolltest ne Fritzbox. Jetzt haste eine. Ist doch alles gut (wenn sie denn dein Problem löst) und Du 100€ ärmer.
T-Bone90 schrieb:
du warst noch nie im Backend einer Vodafone Station
Wozu gibts BDAs?: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station

Zuletzt bearbeitet:
Lieber bender,
du hast mich jetzt nicht wirklich gefragt, warum ich das einstellen will oder?
Na weil du mir geschrieben hast im Beitrag 12 die Tipps befolgen und einstellen. Ich kann am Router nicht was einstellen, ohne am Router was einzustellen. Erst sagst du ich soll das machen und dann schreibst du, warum ich so viel einstellen will. Das ergibt keinen Sinn von dir ;)
Ich habe das 2,4 GHz ausgeschaltet, weil ich alle Geräte mit 5 kHz nutze. Und DHCP will ich nicht ausschaltet, habe ich nur erwähnt.
Wenn es laufen würde bräuchte ich mich auch nicht mehr einloggen. Und ja, die Box gehört zum Vertrag aber ich habe schon (wieviel mal, ich habe aufgehört zu zählen, glaube 5x oder so) ausgetauscht. Was bringt das denn, außer dass ich sinnlose Zeit verliere.
Ich habe dir oben ja gesagt, was ich aus Beitrag 12 alles einstellen konnte. Das ist leider nicht viel.
Und mal ehrlich, ich habe das ganze heute ja dann auch per LAN-Kabel getestet (damit werden ja alle WLAN-Einstellungen hinfällig) und selbst da konnte ich den Router nicht erreichen (Internet war aber da).
Ergo hat sich der Router irgendwie aufgegangen und das darf nicht sein.

@bender_ so wie es der Zufall so will, war das Gerät über Kleinanzeigen vom Vorbesitzer nicht herausgenommen und so für mich nutzlos. Gut, dass ich noch zurücktreten konnte.
Jetzt ist aber erneut die Frage...du hast ja die BDA sicherlich angeschaut. Ich habe alles mir mögliche eingestellt an der Vodafone Station. Sollte ich also jetzt zu einer neueren Fritzbox greifen (aber über 200€ ist mir definitiv zu teuer) oder soll ich es nochmal mit der Vodafone Station versuchen? Wenn ja was kann ich noch tun?

Liegt es echt an dem deaktivierten 2,4Ghz Netz?

T-Bone90 schrieb:
Liegt es echt an dem deaktivierten 2,4Ghz Netz?
Du solltest 2,4 GHz ja nicht abschalten. Sondern, im in #12 verlinkten Beitrag steht u.a.:
bender_ schrieb:
Band Steering (grob der automatische Wechsel zwischen dem 2,4 und 5 GHz Band)
Ursache: Gleiche SSID und Passwort fürs 2,4 und 5 GHz Band
[...]
Lösung: Getrennte SSIDs fürs 2,4 und 5 GHz Band vergeben und den Clients nur den Zugang über die SSID erlauben, wo sie am besten funktionieren.
Zitat Ende.

Auch in #14 steht es nochmal ähnlich:
Matusalem schrieb:
Beispiel:
  • Vergebe explizit unterschiedliche Namen (SSID) für die WLANs auf 2,4 und 5GHz.
  • Stelle die Kanäle auf 2,4 und 5GHz manuell ein.
Verbinde Dich mit den Geräten ganz bewusst zu dem einen oder anderen WLAN. Wird ein Muster bei den Ausfällen ersichtlich?
Zitat Ende,

Hast Du das schon mal so ausprobiert?

T-Bone90 schrieb:
@bender_ so wie es der Zufall so will, war das Gerät über Kleinanzeigen vom Vorbesitzer nicht herausgenommen und so für mich nutzlos. Gut, dass ich noch zurücktreten konnte.
Gebraucht oder gebrandet erworbene Boxen sind in diesem Zusammenhang auch keine gute Idee, da sie oftmals nicht im Netz des Anbieters betrieben werden können!

oder soll ich es nochmal mit der Vodafone Station versuchen? Wenn ja was kann ich noch tun?
Du kannst einen leistungsfähigen WLAN-Accesspoint kaufen, diesen an einen der LAN-Ports der Box hängen, WLAN der Vodafone-Box deaktivieren und künftig stattdessen den WLAN-Zugang des neuen Accesspoints nutzen.

Ich habe das 2,4 GHz Netz aber bewusst abgeschaltet, da ich es schlicht nicht benötigt. Ich besitzt nur 5 GHz Netze.
Ich denke mal die Abschaltung von 2,4 GHz war nicht der Auslöser (es ging ja vorher schon nicht, wo beides noch aktiv war).
Oder soll ich wirklich 2,4 wieder aktivieren, obwohl ich es nicht benötige? (Am Ende läuft es mit 0 Geräten nur mit)

Zum zweiten Thema, ja manuelle Kanäle habe ich schon versucht. 2x. Ich glaube Kanal 39 oder 36 und noch einen anderen, der weit weg war von den umliegenden WLANs.

T-Bone90 schrieb:
Ich habe das 2,4 GHz Netz aber bewusst abgeschaltet, da ich es schlicht nicht benötigt. Ich besitzt nur 5 GHz Netze.
Die Empfehlungen hier zur Behebung der bei Dir vorliegenden Fehlerbildes werden nicht ohne Grund gegeben. Du musst auch ein bisschen selbst mitarbeiten, um einer möglichen Eingrenzung näher zu kommen. Ein sinngemäßes "Ich habe XY aus, und XY bleibt aus!" ist somit in diesem Sinne nicht hilfreich.

Ich denke mal die Abschaltung von 2,4 GHz war nicht der Auslöser (es ging ja vorher schon nicht, wo beides noch aktiv war).
Nochmals: Es geht bei den Vorschlägen nicht darum, dass angenommen wird, die Abschaltung von 2,4 GHz sei die Ursache der Probleme. Sondern der Gedanke ist die Aufschaltung von 2,4 GHz mit eigener SSID und dadurch in der Folge der (dadurch mögliche) Login der Clients testweise ausschließlich auf diesem Frequenzband,

Oder soll ich wirklich 2,4 wieder aktivieren, obwohl ich es nicht benötige? (Am Ende läuft es mit 0 Geräten nur mit)
Nein, Du sollst es mit separater SSID (also eine andere als die dem 5-GHz-Band zugewiesene!) zusätzlich einschalten (mit "n" only für 2,4 GHz), und anschließend testweise für einen gewissen Zeitraum alle Clients nur mit der zum 2,4-GHz-Band gehörigen SSID verbinden.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik/Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
"n" only geht schon mal nicht bei 2,4 GHz aber ja, ich habe es verstanden. Ich habe jetzt nochmal im 5GHz einen anderen festen Kanal ausprobiert und werde meine Geräte demnächst auch mal alle mit 2,4GHz testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nochmal zu den Fragen, die allgemeinere Aspekte abdecken:
Lief dein Setup 2 Wochen lang ohne Probleme?
Hast Du jeweils auch ein neues Netzteil zu den Tauschroutern verwendet?
Kannst Du ausschließen, dass deine Koax Installation fehlerbehaftet ist? Ist sie ordentlich in den Potentialausgleich eingebunden und sind Schirmung und Dämpfung korrekt? Würde sich zum Beispiel in Brummschleifen äußern.
Kann es sein, dass sich die Box jedes Mal aufhängt, wenn Du den Laptop oder ein anderes Gerät kabelgebunden anschließt oder angeschlossen hattest?
War das Fehlerbild der Compal Boxen identisch zu dem der Arris Box? Wenn nein, wo lagen die Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Nochmal zu den Fragen, die allgemeinere Aspekte abdecken:
Lief dein Setup 2 Wochen lang ohne Probleme?
Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht immer vor Ort war.
Hast Du jeweils auch ein neues Netzteil zu den Tauschroutern verwendet?
Ja
Kannst Du ausschließen, dass deine Koax Installation fehlerbehaftet ist? Ist sie ordentlich in den Potentialausgleich eingebunden und sind Schirmung und Dämpfung korrekt? Würde sich zum Beispiel in Brummschleifen äußern.
Kann ich dir nicht sagen...ich habe das beiliegende Kabel genommen, einen Winkeladapter noch dazu gekauft (weil hinter Wohnwand) und das ganze so genutzt. Ein Techniker war aber auch schon vor Ort wo das Problem des alten Routers gerade war. Ihm ist nichts aufgefallen und hat den Router zur VF Station getauscht)
Kann es sein, dass sich die Box jedes Mal aufhängt, wenn Du den Laptop oder ein anderes Gerät kabelgebunden anschließt oder angeschlossen hattest?
Nein denn das kabelgebundene waren nur Tests, nachdem die Box schon nicht ging.
War das Fehlerbild der Compal Boxen identisch zu dem der Arris Box? Wenn nein, wo lagen die Unterschiede?
Ähnlich würde ich schon sagen. Ein Gerät hat irgendwann kein WLAN mehr bzw. keine Internetverbindung. Dann ist manchmal die Box nicht mehr erreichbar (infolgedessen) und manchmal steigt dann noch ein zweites Gerät oder so aus. Meist hilft nur ein Neustart des Routers. Selten Hilft auch einfach WLAN am Router aus- und wieder anzuschalten.

///Edit: Ich habe testweise mal den Winkeladapter raus genommen, außerdem habe ich gesehen, dass die Dose in der Wand leicht draußen war (nicht mehr bündig in der Wand verschraubt). Vielleicht hatte es ja was damit zu tun. Ich teste.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Comment zu China-Hardware:

1. Schaut Euch euren PC an -> zu 75% Chinaware
2. Hab hier ein Euro fufich WLAN Stick der läuft 24/7 stabil (Chinaware)

Zur WLAN Konfiguration:

1. Früher lief es katastrophal bei uns.
2. Seitdem die SSID vom WLAN versteckt ist (unsichtbar) nicht einen Verbindungsfehler mehr gehabt,
und das schon seit mehreren Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben