Heimnetzwerk Aufbau neu

Osik

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

ich habe vor am Wochenende unser Heimnetzwerk neu zu strukturieren.
Ich hab erstmal ne kleine Zeichnung gemacht:

Muss ich bei der Verkabelung auf etwas bestimmtes achten, oder kann ich bei allen Verbindungen Patchkabel benutzen?
Den Router hänge ich an den Switch, da er nur Mbit Lan hat und ich volle Zugriffsgeschwindigkeit auf das Nas haben will.
Auf was für Geschwindigkeiten sollte ich kommen, wenn ich mit NetIo oder JPerf messen will?!

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge :)
Mit freundlichen Grüßen

Schaut ganz okay aus.
Durch die getrennten Räume muss dir aber klar sein, das alle Geräte im Jugendzimmer mit allen Geräten im Wohnzimmer die 1GBit als Uplink teilen.

Zum Durchsatz: Mit NetIo oder JPerf hab ich keine Ahnung, aber Gigabit gibt bei moderaten Kabellängen und Cat 5e/6 Kabeln eigentlich so um die 110 - 120 MB/s her, also fast das theoretische Maximum.

*edit: Ach ja, stimmt, Cat5e sind ja heute Cat5.

*edit2: Wobei, mir kommt gerade, muss Entertain nicht am ersten Port des Speedports hängen wegen QoS oder so?

Ich würde wenn möglich nur einen 8Port Switch verwenden.

Willst du die Kabel fest verlegen oder fertige Kabel nehmen?
Für fest verlegen würde ich Cat7 Verlegekabel nehmen.
Bei fertigen Kabeln min CAT5e ob Patch oder Crossover-Kabel ist egal.

Die Vollen 125MB/s wirst du woll nicht aus der NAS bekommen je nach Model arbeiten die unterschiedlich schnell. Du solltest dich dazu erst mal informiern ob das ganze überhaupt einen Sinn hat.

Welche NAS hast du den

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Cat 5 verwendest hast du maximal eine Datenrate von 100mBit/s. Ich würde zu Cat 5e greifen... Ist ja im Grunde für dich nur wichtig, wenn du im Internet bestellst... Bei Media Markt haben die bloß Cat5e oder Cat6... Würde dir aber nicht empfehlen im Media Markt Kabel zu kaufen... Deren Marge bei Kabel ist krank!

razzy schrieb:
Bedenk das du zwischen den Switchen ein Crossover-Kabel benötigst

Das ist i.d.R nicht mehr nötig, seit fast 10 Jahren sind Switche mit Auto-MDI, bzw MDI-X üblich, die "drehen" die Adern so, wie sie sie brauchen. Steht auch schon in einem vorheringen Post. Das ist in erster Linie ein Relikt aus Zeiten von Hubs.

Warum den D-Lan für das Schlafzimmer nicht direkt an den Speedport? Damit wäre die Leitung ins Jugendzimmer entlastet. Oder hat der Speedport nur zwei Ausgänge?

Wieso nutzt du am Speedport 2 Ausgänge? In den anderen Zimmern hast du T-Entertain doch auch an den Switch angeschlossen. Würde ich auch im Wohnzimmer so machen.

Ich würde statt 2x 5 Port Switches 2x 8 Port Switches nutzen -> Ausbaureserve. Kostet nicht wirklich mehr.

@DonConto: Ich würde so viel wie möglich direkt an den Speedoprt hängen um den Haupstrang ins Wohnzimmer und Jugendzimmer zu entlasten. Deshalb gehören gerade die traffic starken Geräte direkt an den Speedport.

Ich hab jetzt zu Hause 2x http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=&content=spe&pmodel=TL-SG1005D die ich benutzen wollte.
Dank der Autoabstimmung vom Switch sollten überall Patchkabel funktionieren oder?

Das mit dem Dlan muss ich machen, da nach oben (Jugendzimmer) nur ein Leerrohr zur Verfügung steht, wo ich nur ein Kabel durchbekomme.
Solange ich die maximale Übertragungsrate vom Nas (Synology DS411J) bekomme bin ich glücklich.
Das sollten ca 40 MB/s im Upload und ca 80 MB/s im Download sein.
Wichtig ist halt, das auch die Möglichkeit besteht überall soviel Geschwindigkeit zu haben das man auch HD Filme vom NAS ruckelfrei streamen kann.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Cat Klassen?

razzy schrieb:
Bedenk das du zwischen den Switchen ein Crossover-Kabel benötigst

Alle Geräte mit Gigabit müssen (!) auf der Schnittstelle Auto-MDIX können. Das sieht der Standard so vor.

Bei Fast Ethernet ist das aber heute auch Stand der Technik.

Bedenkt das der Speedport nur MBit Lan hat und mit diesem es nicht möglich ist ruckelfrei HD Filme zu streamen.
Daher auch der Switch Aufbau.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Cat Klassen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel

Die abschirmung und die anfälligkeit für Störungen

um HD ruckel frei zu streamen brauchst du nur 2-3MB/s wenns bei dir ruckel liegts an was anderem.

Das sollten ca 40 MB/s im Upload und ca 80 MB/s im Download sein.
mehr geht mit dem teil auch nicht nach allem was ich bis jetzt gefundem habe.

Vielleicht solltest du dir über legen die NAs zu ersetzten wenn du mehr speed brauchst du einen "richtigen PC" wie ich https://www.computerbase.de/forum/threads/datenserver-aufruesten.978268/ am montag kommt das ganze zeug und sollte im idle weniger strom brauchen als deine NAS die immer hin 16Watt braucht. Im Luxx gibts auch ein interesanntes Thema dazu Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch

Das mit dem Dlan muss ich machen, da nach oben (Jugendzimmer) nur ein Leerrohr zur Verfügung steht, wo ich nur ein Kabel durchbekomme.
Schon am an Kabel ohne stecker gedacht? dann sollte das gehn oder?

Oder das andere Kabel raus Lan Kabel durch und dann das ander wieder rein?

Zuletzt bearbeitet:
Gizmo0815 schrieb:
@DonConto: Ich würde so viel wie möglich direkt an den Speedoprt hängen um den Haupstrang ins Wohnzimmer und Jugendzimmer zu entlasten. Deshalb gehören gerade die traffic starken Geräte direkt an den Speedport.

Der Speedport hat nur 100 MBit. Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Gigabit Uplink durch gleichzeitige Transfers zu fährst ist wohl eher gering bei diesem kleinen Netz. Selbst wenn dürften die Auswirkungen wohl eher gering sein.

Zurück
Oben