Heimnetzwerk im Altbau installieren

norKoeri schrieb:
Am Anfang waren es sechs, jetzt sind es fünf?
Ich habe im Nachhinein gemerkt, dass wir eine zusätzliche Kamera auf den Hauseingang richtend installieren wollen. Deshalb besitze ich bisher nur 5 reolink Kameras für den Außenbereich des Hauses und einen muss ich noch anschaffen.

norKoeri schrieb:
maximal Fast-Ethernet, maximal 24 Watt
Bei PoE muss man auf das Gesamt-Power-Budget achten, denn nicht jeder Switch kann genug Strom liefern. Leider ist Reolink so ein Scherzhaufen und gibt das für die Kameras nur indirekt an, also über die Spezifikationen des Schaltnetzteils. Leider finde ich die Gesamt-Power-Budget für den RLN8-410 nicht. Auf die Schnelle fand ich irgendwas mit 90 Watt. Muss man ausprobieren, ob damit alle Kameras gehen. Was steht auf dem Schaltnetzteil des RLN8-410 drauf, also wieviel Volt (48) und wieviel Ampere (1,86)?
Laut Herstellerseite ist der kompatibel mit den Kameras und hat 8poe Einsätze, von denen ich nur 6 gebrauchen werde.

norKoeri schrieb:
Genau. Und den Recorder dann in den großen Switch oder die FRITZ!Box stecken.
Ich würde dann vom recorder direkt in die FRITZ!box gehen.
norKoeri schrieb:
Die Auswahl ist wirklich groß … Mein Tipp: Las es den Markt für Dich entscheiden, also was aktuell als 3er-Pack als eBay-Sofort-Kaufen oder in Kleinanzeigen.de angeboten wird.
Da hast du recht. Ich werde mir über Black friday die Angebote anschauen und je nach Preis Leistung die Switch und die accespoints raussuchen.

Meine FRITZ!Box möchte ich erst mal erhalten. Später kann man immer noch aufrüsten oder sich neu orientieren. Fürs erste sollten alle Räume (TV, PC, Drucker, accespoints und die Kameras separat) mit Internet versorgt werden.

Der Router soll im Keller bleiben, da wir keine Festnetztelefonie brauchen.

Nur eine Frage für mein Verständnis:

Die FRITZ!box hat 4 lan und 1 wan Anschluss. Wenn ich ein lan Schluss mit dem recorder der Kameras belege, kann ich die anderen 3 für die Switch benutzen, richtig?

Das würde für die Belegung der switches bedeuten:

1x 24 Switch
1x 18 Switch oder 1x 24 Switch
1x 6er oder 8er POE switch für die Accespoints

Oder
1x 48 Switch
1x 6er oder 8er POE switch für die Accespoints
1x frei
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wieviele Geräte sind aktuell im Netzwerk geplant?

Ob der Schrank eine separate Kühlung braucht, hängst davon ab, wieviele Geräte darin installiert werden und wie groß der Schrank ist
Erst mal geplant sind 2-3 TV, 2 PC, 2 Drucker, 3 Accespoints, 3 Displaymedium (echoshow 15) zur Nutzung von Smart Home oder Home Assistent in das Netzwerk zu integrieren.

Der Schrank ist aus der Industrie ersteigert und hat ungefähr die Maße von 0,5m x 0,5m x 0,5m.
Ergänzung ()

Ich lese zu den accespoints immer wieder den Begriff cloud Management. Was hat es damit auf sich? Kostet das etwas? Geht das auch nicht lokal?

Zuletzt bearbeitet:
seftere schrieb:
Laut Herstellerseite ist der kompatibel mit den Kameras und hat 8poe Einsätze, von denen ich nur 6 gebrauchen werde.
Das ist klar. Problem ist des Gesamt-Power-Budget. Jede Kamera braucht Strom. Und das Netzteil des Switch kann nur eine bestimmte Menge an Ampere bzw. Watt. Wenn die Kameras zusammen mehr Watt wollen, als der Switch leisten kann, bekommst Du die wildesten Probleme. Daher ist das so wichtig anzugeben, was der Maximal-Verbrauch jeder einzelnen Kamera ist. Und was das Maximal Budget des Switch ist. Reolink vergeigt beides, als hätten die Null Ahnung von der Materie.
seftere schrieb:
Solche Sachen neu zu kaufen macht keinen Sinn, weil x-fach teurer. Mein Tipp: Die nächsten paar Tage die privaten Angebote verfolgen und dann zuschlagen.
seftere schrieb:
Der Router soll im Keller bleiben, da wir keine Festnetztelefonie brauchen.
Eigentlich kein Argument. ;) Wenn Du irgendwo im Haus einen 4er-Switch bräuchtest, und dort eine Doppel-Dose hast, könntest Du Dir den Switch so sparen.
seftere schrieb:
Die FRITZ!box hat 4 lan und 1 wan Anschluss. Wenn ich ein lan Schluss mit dem recorder der Kameras belege, kann ich die anderen 3 für die Switch benutzen, richtig?
Jein. Das ist ebenfalls ein Switch, also ja, Du kannst dann den großen Switch auch in die FRITZ!Box stecken. Ideal(er) ist, wenn alles über einen zentralen Switch geht, oder (wenigstens) ein Switch die Zentrale ist. Weil dann die Daten keinen „Umweg“ gehen müssen. Oder anders formuliert: Den Reolink in den großen Switch, falls dort noch Platz. Ansonsten beide in die FRITZ!Box.
seftere schrieb:
Die FRITZ!box hat 4 lan und 1 wan Anschluss.
Jein. Weil Du DSL nutzt, kannst Du den WAN auch zu LAN5 umstellen, und hast so fünf Ports.
seftere schrieb:
6er oder 8er POE switch für die Accespoints
Weil Du drei WLAN-Access-Points planst, würde auch ein 4er-Switch ausreichen, also 3 PoE und 1 Normal. Wichtig ist wieder das Gesamt-Power-Budget. Und wenn Du ein Gast-WLAN über mehr als einen WLAN-Punkt anbieten willst, dass der Switch auch Client-Isolation bietet.
seftere schrieb:
Dürftest Du gar nicht brauchen, wie geschildert, so viele Geräte wirst Du nicht haben. Auch sind 48er erheblich teurer als zwei 24er. Aber wenn Du einen 48er-Switch nimmst, dann alles in den 48er, also den PoE-Switch und den Relink-Switch. Aber das sind nur Nuancen. Wir hatten mal einen Thread dazu – finden den gerade nicht – ging über drei Seiten. Im Privat-Haushalt kannst Du ebensogut eine Münze werfen, wo wie was reinkommt. Switche kannst Du einfach so verschalten.

Lediglich der Reolink sollte nicht den „zentralen“ Switch spielen, denn der kann kein Gigabit-Ethernet sondern nur Fast-Ethernet.
seftere schrieb:
Ich lese zu den accespoints immer wieder den Begriff cloud Management. Was hat es damit auf sich? Kostet das etwas? Geht das auch nicht lokal?
In meinem verlinkten Post sind die Serien, die auch ohne Cloud lokal gehen. In letzten Satz sind jene Serien, die ausschließlich eine (kostenlose) Cloud bieten. Die mit kostenpflichtiger Cloud oder Abonnement sind gar nicht aufgeführt. Aber auch jene Serien ganz ohne Option auf einen Controller fehlen.

Meine 50 Cent:
Jetzt schon Gedanken machen wie die Situation oder die Ansprüche in der zukunft aussehen und somit eine Aufrüstspirale vermeiden.

Was ich gemacht habe war jetzt über mehrere Jahre vollständig auf Ubiquiti zu wechseln. Und einen guten Switch zu kaufen der alle Anschlüsse im Haus versorgen kann, 2,5-10GbE Anschlüsse hat und PoE++ hat.

Damit habe ich ersetzt:
  • 48-Port GbE Switch
  • 8-Port 2,5GbE PoE+ Switch
  • 12-Port 10GbE Switch

Die 3 ersetzten Switche könnte ich abgeben, falls Interesse besteht...

Vorher:
IMG_3483.jpg

Nachher:
IMG_3968.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RealQuality
So sieht es bisher bei mir aus. 47 von 48 Ports sind am Patch durch Anschlussdosen, Kameras, Leitung für Accespoints, echoshow, Haustür etc. belegt
Ergänzung ()

Das ist mein Plan.

Die Switch 2x24 er oder 1x 48 müssen ja keine gemanagte switches sein, da reichen ja nur dumme switches die einfach die Geräte mit Internet versorgen.

Der reolink recorder ist an einem der Switch angeschlossen.

Die FRITZ!Box ist die zentrale Switch.

Zur aller letzt kommt ein 4er POE Switch für die accespoints, der gemanagt werden kann um z.B. Gäste Netzwerke aufzubauen.

Für Smart Home (KNX) brauch ich ja jetzt erstmal nichts zu beachten.

Ist mein Plan erst mal gut so? Vielen Dank für die ganzen Mühen und die Ratschläge.

Anhänge

• IMG_4722.jpeg
    IMG_4722.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
Kannst du so machen.
Oder die Switche per Uplink (meist SFP+) in Reihe schalten und dann muss nur einer an die FB.

Noch eine Kleinigkeit: Zwischen dem konfigurierbaren Switch und der FRITZ!Box brauchst Du zwei LAN-Leitungen, weil Du den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box durch den konfigurierbaren Switch auf ein VLAN umsetzen willst. Hätte ich vorher deutlicher schreiben sollen. Wenn der große Switch nicht managebar sein soll, brauchst Du folglich mindestens einen 5er-PoE-Switch … ansonsten nur noch auf Gigabit-Ethernet und das Gesamt-Power-Budget achten und:
seftere schrieb:
der gemanagt werden kann um z.B. Gäste Netzwerke aufzubauen
Bitte nicht nur VLANs sondern auch Client-Isolation, also wenn Du mehr als einen Gast im WLAN haben könntest, die über mehr als einen WLAN-Punkten verteilt sein könnten. Daher der Tipp mit dem Zyxel GS1920-8HPv2, denn das ist die einzige Prosumer-Plattform, die ich kenne, die das einfach so bietet.
seftere schrieb:
47 von 48 Ports sind am Patch durch Anschlussdosen […]
Nochmal, nur damit wir uns wirklich verstanden haben: Eine Dose muss nur dann auch im Switch beschaltet werden, wenn an der Dose ein „Verbraucher“ sitzt. Oder anders formuliert: Du beschaltest zwar alle Dosen mit dem Patch-Panel, aber nur benutzte Dosen mit dem Switch. 47 kommt mir so wahnsinnig viel vor. Besonders weil bei Dir bereits Kameras und die Access-Points über eigene Switche gehen, also schonmal 9 Ports weniger. Dann noch ein zwei langsame Ports im Reolink. Dann noch zwei Ports in der FRITZ!Box. Ich komme auf 32. Wenn Du jetzt noch 4 bzw. 6 bzw. 8 Dosen nicht ver-switch-st, dann kannst Du mit einem 28er-, 26er- bzw. 24er-Switch auskommen.

Zuletzt bearbeitet: (einen Hyperlink auf intern gändert)
norKoeri schrieb:
Dose muss nur dann auch im Switch beschaltet werden, wenn an der Dose ein „Verbraucher“ sitzt. Oder anders formuliert: Du beschaltest zwar alle Dosen mit dem Patch-Panel, aber nur benutzte Dosen mit dem Switch. 47 kommt mir so wahnsinnig viel vor. Besonders weil bei Dir bereits Kameras und die Access-Points über eigene Switche gehen, also schonmal 9 Ports weniger. Dann noch ein zwei langsame Ports im Reolink. Dann noch zwei Ports in der FRITZ!Box. Ich komme auf 32. Wenn Du jetzt noch 4 bzw. 6 bzw. 8 Dosen nicht ver-switch-st, dann kannst Du mit einem 28er-, 26er- bzw. 24er-Switch auskommen.
Du hast recht. Ich werde erstmal in den nächste Jahren maximal an 15-20 Ports Endgeräte anschließen. Da sollte erst mal ins 28er ungemanagde Switch ausreichen. Man kann ja später immer noch mal aufrüsten.

Hier muss ich nur noch drauf achten dass die Bezeichnung Gigabit Ethernet bei der Switch steht oder?
norKoeri schrieb:
Noch eine Kleinigkeit: Zwischen dem konfigurierbaren Switch und der FRITZ!Box brauchst Du zwei LAN-Leitungen, weil Du den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box durch den konfigurierbaren Switch auf ein VLAN umsetzen willst. Hätte ich vorher deutlicher schreiben sollen. Wenn der große Switch nicht managebar sein soll, brauchst Du folglich mindestens einen 5er-PoE-Switch … ansonsten nur noch auf Gigabit-Ethernet und das Gesamt-Power-Budget achten und:
Meinst du hier die POE Switch für die Kameras? Das Problem mit dem Gesamt power Budget hab ich verstanden. Die POE Switch sollte die Energieleistung der Accespoints tragen können. Muss ich jetzt von der POE Switch für die ACC mit zwei LAN Kabel in die Fritbox rein, um Gäste wlan einrichten zu können?

Muss ich hier bei der POE Switch auch auf die Bezeichnung Gigabit Ethernet achten?

Also zusammenfassend brauch ich:

28er ungemanagde switch
5 oder 8 POE Switch mit Client Isolation.

Meine FRITZ!box Belege ich mit

1. reolink recorder (evtl. Packe ich den auch in die ungemanagde Switch, dann wird dieser Slot frei an der FRITZ!Box)
2. 28er switch
3. POE Switch für die accespoints
4. KNX Internat Verkabelung zur Gira S1 ( hab ich vergessen zu erwähnen)

Super vielen Dank für die tollen Erklärungen und für die gemachten Mühen.

seftere schrieb:
Hier muss ich nur noch drauf achten dass die Bezeichnung Gigabit Ethernet bei der Switch steht oder?
Muss = nein, aber Du solltest. Ein Gigabit-Switch kostet kaum Aufpreis, besonders gebraucht. Wenn Du Fast-Ethernet nehmen würdest, wärst Du auf 94 Mbit/s beschränkt, also wäre bereits bei DSL100 ein Flaschenhals.
seftere schrieb:
Meinst du hier die POE Switch für die Kameras?
Ich meinte den PoE-Switch für die WLAN-Access-Points, die man übrigens mit „APs“ abkürzt. :)
seftere schrieb:
Muss ich hier bei der POE Switch auch auf die Bezeichnung Gigabit Ethernet achten?
Auch hier wieder: Muss nein, Soll ja. Du könntest überlegen einen Schritt weiter auf Multi-Gig zu gehen. Allerdings sind Switche dazu noch nicht in Europa erhältlich (Antwort auf letztes Zitat) oder einfach nur teuer. Auch erlauben außer dem Zyxel die anderen Hersteller wie TP-Link und UniFi eine Client-Isolation nur fehlerträchtig über Access-Control-Lists (ACLs); „Cicso Small Business“ wenigstens noch über Outgoing-ACLs.
seftere schrieb:
Muss ich jetzt von der POE Switch für die ACC mit zwei LAN Kabel in die Fritbox rein, um Gäste wlan einrichten zu können?
Jein, der (erste) konfigurierbare Switch nach der FRITZ!Box muss mit zwei LAN-Kabel verbunden werden, in Deinem Fall dann der PoE-Switch für die WLAN-Access-Points.

Die Gigabit Bezeichnung/ Funktion hab ich jetzt auch verstanden 🥳

ich glaube auch verstanden zu haben warum von dem POE Switch zwei Kabel zu FRITZ!box gehen müssen um ein Gästenetzwerk aufzubauen. Der eine LAN Kabel ist für das von uns genutzte WLan Netzwerk und der andere LAN Kabel ist für das konfigurierte Gästenetzwerk. Hab ich das so richtig verstanden?

Kann man nicht mit dem POE Switch für die ACs nicht in die große ungemanagde Switch, damit nur die große an der FRITZ!box hängt?

Auf jeden Fall brauche ich eine 8xPoe Switch mit dem richtigen power Budget und eine große Switch, wahrscheinlich 28er (unmanaged)

Apropos kann man an einen POE Port auch ein LAN Kabel anschließen ohne ein POE
Endgerät oder sind zwingender Maßen POE Ports nur für POE Endgeräte vorgesehen.

Wenn der Switch (das sollten die meisten so machen) aktives PoE hat und nicht passives, dann kann man auch nicht PoE Geräte anschließen. Bei aktivem PoE passiert ein Handshake bevor Strom draufgegeben wird.
Passives PoE ballert immer Strom drauf.
Evtl. mal in Betracht ziehen dir einen Hersteller zuzulegen (für alle Geräte), damit deine VLAN Geschichte auch umsetzbar ist. Sonst hängt nachher ein Gerät dazwischen, was dir deine VLAN Pläne versaut.

seftere schrieb:
Der eine LAN Kabel ist für das von uns genutzte WLan Netzwerk und der andere LAN Kabel ist für das konfigurierte Gästenetzwerk.
Ja. Zusätzlich musst Du noch die VLANs auf dem Switch richtig konfigurieren, also z. B. zwei Ports exklusiv für die zwei VLANs und die restlichen Ports für alle VLANs.
seftere schrieb:
Kann man nicht mit dem POE Switch für die [APs] nicht in die große ungemanagde Switch, damit nur die große an der FRITZ!box hängt?
Mindestens das Kabel vom LAN-Gastzugang der FRITZ!Box muss direkt in den konfigurierbaren Switch.
seftere schrieb:
kann man an einen POE Port auch ein LAN Kabel anschließen ohne ein POE Endgerät
Ja, bei „aktivem PoE“ wird das automatisch ausgehandelt. Man muss nur schauen, nicht irgendwie „passives PoE“ zu erwischen, also weder beim Switch noch beim Endgerät. Aktives PoE erkennt man auch an den Abkürzungen, also IEEE 802.3af (PoE), 802.3at (PoE+) und 802.3bt (PoE++), siehe Wikipedia. Preis-Suchmaschinen wie Geizhals unterscheiden auch noch „PoE PD“; das ist ein PoE-Verbraucher und kein PoE-Einspeiser.
seftere schrieb:
Kannst Du nehmen. Aber warum unbedingt Acht, reichen nicht schon Fünf?

Hallo Ihr Lieben, nach langer Suche und viel Stress auf der Baustelle hab ich ein Produkt ins Auge gefasst und wollte euch nach eurer Meinung fragen? Könnte ich mit dieser Switch nicht all meine Probleme lösen?

https://amzn.eu/d/7EgsvPL

Ich könnte mit der Switch meine Zimmer vernetzen und die POE Ports für die APs nutzen inkl. einem Gästenetzwerk. Mir würden dann nur die APs fehlen.

Bei den APs bin ich leider noch unsicher welches ich wählen soll. Optisch gefallen die mir von TP Link und unifi

@norKoeri Oh die ist teuer.

Ich muss noch mal schauen. Melde mich nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in Post #11 schon erwähnt. gebraucht bekommst Du die jedenfalls den 24er-Switch nochmal 50 € günstiger – aktuell auf eBay.de –, dann aber ohne Rückgaberecht.

Dann kauf ich die über Amazon, der Support ist bei Rückabwicklungen immer besser.

Soll ich dann auch die APs von unifi die du empfohlen hast holen, oder welche von tp Link Fiesta bsp. über Amazon im black friday Angebot
Ergänzung ()

https://amzn.eu/d/9XIDl6y Diese AP beispielsweise

Zurück
Oben