-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimnetzwerk im Altbau installieren
- Ersteller seftere
- Erstellt am
Oder ich hole diese POE Switch
https://amzn.eu/d/a0nbSyY
Mit den o.g. APs
Und die normale Switch;
https://www.ebay.de/itm/267491604836
https://amzn.eu/d/a0nbSyY
Mit den o.g. APs
Und die normale Switch;
https://www.ebay.de/itm/267491604836
JumpingCat
Rear Admiral
Es gibt dazu ja Review auf https://www.servethehome.com/tenda-tem2010f-8-port-2-5gbe-and-2-port-sfp-switch-review/ . Es muss dir klar sein worauf du dich da einlässt.
Vielen lieben Dank für deine Ratschläge, ich habe jetzt diese beiden switches bestellt.norKoeri schrieb:Hatte ich in Post #11 schon erwähnt. gebraucht bekommst Du die jedenfalls den 24er-Switch nochmal 50 € günstiger – aktuell auf eBay.de –, dann aber ohne Rückgaberecht.
Welche APs kann ich am besten dazu nehmen? Die Einstellung sollte bitte nicht so schwer sein.
Beide Short-URLs lösen bei mir auf ASIN B07HF75Q5T auf, den Zyxel GS1920-8HPv2.seftere schrieb:Den Switch für die APs sogar noch ein wenig günstiger entdeckt
Das ist bei mir ASIN B09Q97C5C5, der Zyxel GS1900-24. Wie geschildert, eigentlich brauchst Du dafür gar keinen verwaltbaren Switch, kannst also den billigsten 24er-Switch mit Gigabit-Ethernet nehmen, z. B. den Zyxel GS1100-24E.seftere schrieb:den hier für die Zimmer
Wie geschildert, würde ich alles gebraucht kaufen und dann das Angebot entscheiden lassen. Wenn Du bei Amazon kaufst, würde ich eher Kundenrückläufer nehmen.seftere schrieb:Soll ich dann auch die APs von unifi die du empfohlen hast holen, oder welche von tp Link Fiesta bsp. über Amazon im black friday Angebot
Mit TP-Link Festa – übrigens keine F*i*esta, das ist was Anderes – hast Du den Nachteil, dass Du ausschließlich über eine TP-Link eigene Cloud verwalten kannst, lediglich Firmware-Updates kannst Du lokal einspielen. Willst Du nur einen WLAN-Punkt pro Stockwerk anstatt pro Zimmer einen, solltest Du auf die Spatial-Streams achten†, also kein reinen 2er-Systeme wie AC1200 / AX1800 oder AX3000 / BE3600 sondern mindestens AX5400. Das ist dann bei Festa der F67, wobei ich Dir eher den F54 mit AC1750 empfehle, dann hast Du drei Spatial-Streams in jedem Frequenzband und ist einfach günstig. Die 2er-Systeme sind für Büros in denen alle paar Meter ein Access-Point an der Wand hängt. Daheim sind die nur was für Single-Haushalte oder wenn doch genug platziert sich dort wenige Personen aufhalten.
Aber das ist das Schöne bei Amazon, wenn Du nicht laufend Sachen retournierst, könntest Du auch selbst einen kleinen Test machen, also alle drei Varianten kommen lassen, also F54, F61 und F67.
†Eigentlich müsste man bei den AX- und BE-Modellen noch viel mehr wissen, also ob ab Kanal 100 die volle Sendeleistung genutzt wird und dann auch ob Zero-Wait-DFS unterstützt wird. Aber solche Sachen findet man selbst in vielen gut gemeinten User-Tests nicht.
TP-Link Omada bzw. Festa ist leider eine Baustelle. Die haben das mit der Client-Isolation über die Switche hinweg leider, leider völlig falsch verstanden, bieten zwar eine Convenience-Funktion, die aber schlicht falsch gemacht ist.seftere schrieb:Die Einstellung sollte bitte nicht so schwer sein.
Leider hat TP-Link darüberhinaus die normale Art – wie man das sonst macht – weggeschnitten. Man kann das also selbst nicht einmal nachträglich reparieren. Auch das war völlig unnötig. Daher kann ich den ganzen Kram aktuell gar nicht empfehlen. Oder anders formuliert: Der Laden ist für das Thema einfach zu blöd.
Wenn Du TP-Link Festa nehmen willst, dann nimm bitte auch deren Switch, also den von Dir verlinkten FS308GP. Vielleicht rafft TP-Link doch noch wie das alles zu gehen hat, und dann brauchst Du einen Switch aus dem selben System. Denn technisch kann der Switch und der Access-Point das. Nur TP-Link hat das verkonfiguriert. Aber Vorsicht: Jenes Modell kann PoE nicht auf alle acht sondern nur auf vier Ports. Aber das scheint Dir mit drei Access-Points auszureichen. Brauchst Du mehr, landest Du beim FS310GP.
Was hast Du als Router geplant? Festa will Dir den FR205 verkaufen.
Ist bei vielen Produkte nur eine Marke: Komplettsysteme werden irgendwo in China aufgekauft und ihre Logos und Farben draufgekleistert. Also nochmal, die kaufen nicht die Bauteile in Taiwan und machen daraus ein Komplettsystem – und entwickeln dazu die Software –, sondern die kaufen bereits komplette Systeme aus Festland-China inklusive Software. Geht schon fast in Richtung KuWFi. Du hast gefragt.seftere schrieb:Marke Tenda
@norKoeri
Ich Ruder zurück und kaufe den verlinkten zyxel GS1100 24 E, mich irritiert nur dass auf der eBay Seite in der Bezeichnung im Bild zusätzlich POE steht.
Den POE Switch kaufe ich den verlinkten
GS 1920 8HP v2
Entschuldige für die Verwirrung von Fiesta 😂
Ich muss nicht die Fests APs nehmen. Optisch haben die mir nur gefallen.
Ich würde gerne lieber die APs nehmen die zu dem o.g. POE Switch passen und leicht konfigurierbar sind, in Bezug auf Gästenetzwerk usw.
Kannst du mir bitte deine APs Empfehlung zu dem POE Switch schreiben?
Dann sollte endlich, vielen lieben Dank für die Ratschläge und Empfehlungen, mein Thema hier erledigt sein.
Edit:
Ich habe Die Ugreen NASsyc DXP4800 gekauft. Diese kann ich doch getrost an die normale Switch anschließen. Oder muss ich was gesondertes beachten.
Ich Ruder zurück und kaufe den verlinkten zyxel GS1100 24 E, mich irritiert nur dass auf der eBay Seite in der Bezeichnung im Bild zusätzlich POE steht.
Den POE Switch kaufe ich den verlinkten
GS 1920 8HP v2
Entschuldige für die Verwirrung von Fiesta 😂
Ich muss nicht die Fests APs nehmen. Optisch haben die mir nur gefallen.
Ich würde gerne lieber die APs nehmen die zu dem o.g. POE Switch passen und leicht konfigurierbar sind, in Bezug auf Gästenetzwerk usw.
Kannst du mir bitte deine APs Empfehlung zu dem POE Switch schreiben?
Dann sollte endlich, vielen lieben Dank für die Ratschläge und Empfehlungen, mein Thema hier erledigt sein.
Edit:
Ich habe Die Ugreen NASsyc DXP4800 gekauft. Diese kann ich doch getrost an die normale Switch anschließen. Oder muss ich was gesondertes beachten.
Ich habe folgende APs von zyxel gefunden die Client Isolation anbieten:
@norKoeri
Apropos das Angebot habe ich leider verpasst.
Nachtrag:
Preislich habe ich aus den o.g. APs selektiert und es kommen nur noch folgende in Frage:
- WiFi 6 (AX-Serie):
- NWA210AX
- NWA50AX Pro
- NWA90AX Pro
- WiFi 7 (BE-Serie):
@norKoeri
Apropos das Angebot habe ich leider verpasst.
Ergänzung ()
Nachtrag:
Preislich habe ich aus den o.g. APs selektiert und es kommen nur noch folgende in Frage:
- NWA50AX Pro
- NWA90AX Pro
- NWA50BE
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ja, hatte ich gar nicht gesehen, die Artikel-Überschrift dort ist durcheinander. Ich würde zuschlagen, denn egal was kommt, es passt. Und falls was ganz anderes als in den Beschreibung geschickt wird, hast Du sowieso Rückgaberecht.seftere schrieb:mich irritiert nur dass auf der eBay Seite in der Bezeichnung im Bild zusätzlich POE steht
Wie geschildert, gibt eine große Auswahl. Musst Du unbedingt neu kaufen? Falls ja und Dir die Cloud-Verwaltung keinen Kummer macht, dann würde ich mit dem Günstigsten anfangen, also mit drei Festa F54. Damit kannst Du erstmal Erfahrung sammeln. Ich befürchte nämlich, dass drei Punkte zu wenig sein könnten. Also mit drei Günstigen anfangen und dann Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen.seftere schrieb:Festa APs […] Nebula APs
Du hast fünf Konzepte:
Prinzip Büro-Gebäude Jedes Zimmer bekommt mindestens ein WLAN-Punkt. Sind die Zimmer sehr groß oder um die Ecke, wird das Zimmer in gedachte Quadrate unterteilt. Und jedes dieser Quadrate bekommt nochmal einen eigenen WLAN-Punkt. Klingt so, als wäre das bei Euch nicht mehr möglich. Aber genau darauf sind alle die Prosumer-Geräte ausgelegt.
Prinzip Budget-Hotel Statt in jedem Zimmer, kommt der WLAN-Punkt auf den Flur. Je nach Budget-Stufe teilen sich zwei, vier oder sechs Zimmer einen WLAN-Punkt. Das werdet Ihr nicht haben, also einen Flur.
Prinzip Stockwerk Weil Geschossdecken und Häuserwände noch schlimmer dämpfen, bekommt wenigstens jedes Stockwerk seinen eigenen WLAN-Punkt. In diesem Szenario sollte man mehr Spatial-Streams nehmen, denn nur dadurch bekommt man Beamforming, also in Wi-Fi 5 mindestens AC1750 und in Wi-Fi 6 mindestens AX5400.
Prinzip Wunderwuzzi Einige meinen, sie könnten mit einem super-toll-leistungsfähigen WLAN-Punkt einfach alles abdecken. Keine Probleme mit WLAN-Roaming, keine Probleme mit schlechtem Durchsatz. Das klappt vielleicht in einer kleinen Wohnung, aber nicht in einem Haus. Wer das nicht lassen kann, muss selbst auf die Nase fallen, sollte auch richtig viel Geld ausgeben, also in Wi-Fi 6 mindestens AX6000 oder noch besser gleich Wi-Fi 7 mit mindestens BE7200.
Prinzip Lümmelecke Dort wo man sich aufhält kommt ein 5-GHz-WLAN hin, so nahe wie möglich am Ort, also bei der Fernseh-Couch, im Spiele-Zimmer und bei jedem Computer eines. Das ist auch, weil einige WLAN-Geräte – Hallo, Apple? – förmlich an 5-GHz kleben bleiben. Dort also idealweise AX3000 aufwärts. Diese WLAN-Punkte könnten sogar als Single-Band konfiguriert werden, also 2,4-GHz aus. Im restlichen Haus wird 2,4-GHz nur als Grundversorgung platziert, und diese dann wirklich im Single-Band. Weil man am Markt schon manchmal Single-Band gar nicht mehr bekommt oder in schlimmer Qualität, bietet sich hier dann AC1350 an – aber darauf achten, dass überall der selbe Chipsatz verbaut ist. Also vielleicht besser dort auch das selbe Produkt, halt ebenfalls mit AX3000 kaufen.
@seftere mein Tipp an Dich: Fang erstmal mit der Grundversorgung an, also Wi-Fi 4 über
- Festa F54 oder bereits F52
- Omada EAP245 oder bereits EAP225
- UniFi UAP-AC-Lite (nur noch gebraucht; allerdings AC1200)
- Zyxel NWA1123-AC Pro (nur noch gebraucht)
- D-Link DAP-2680
- HPE Instant On AP11 (nur noch gebraucht; allerdings AC1200)
- Grandstream GWN7615
- Festa F67
- Omada EAP673
- UniFi U6-Pro
- Zyxel NWA220AX-6E (Du benutzt nur 5-GHz, nicht das 6-GHz)
- D-Link: hat hier eine Produktlücke, stattdessen DAP-X2850 oder DAP-X3060
- HPE Instant On AP25
- Grandstream GWN7662
Alle haben Client-Isolation, dass kann bereits der WLAN-Chipsatz. Problem bei Grandstream und TP-Link ist, dass die das für die Nutzer einfach machen wollten, also das Problem mit dem konfigurierbaren Switch umgehen wollten, aber Multicast (IPv6, Apple, …) übersehen haben. Hast Du mit den Zyxel-Switchen selbst gelöst. Nur bei TP-Link bekommt man aktuell den „normalen“ Modus nicht (mehr).seftere schrieb:Client Isolation
Jetzt komme ich wieder total durcheinander, tut mir leid.
Ich habe eigentlich gedacht mit den beiden switches von zyxel und drei APs von zyxel einfach alles gelöst zu haben. Ich möchte zwar nicht sehr viel Geld ausgeben. Aber einige hundert Euro kann es gerne kosten, also euch NEU. Wichtig ist nur die saubere schnelle LAN Verbindung.
In den Zimmern habe ich sowieso überall ein LAN Anschluss für Endgeräte wie PC, Spielekonsole und TV.
Die Stockwerke haben ungefähr eine Fläche von 60-80m2.
Bei TP Festa brauche ich ja wieder Controller, Router usw. Wenn ich über TP gehe, dann würde ich alles von denen holen und auf das Omada Konzept setzen.
Ich hatte mich eigentlich mit dem zyxel Konzept gut angefreundet. Also folgende Geräte:
Zyxel GS 1920 8HP v2 für die APs
Zyxel GS 1100 24 E für die LAN Vernetzung
3x zyxel APs von den o.g.
Würde das Konzept nicht aufgehen? Ich möchte es gerne auch nicht so kompliziert haben.
Entschuldige bitte für mein Leienverständnis.
Ich habe eigentlich gedacht mit den beiden switches von zyxel und drei APs von zyxel einfach alles gelöst zu haben. Ich möchte zwar nicht sehr viel Geld ausgeben. Aber einige hundert Euro kann es gerne kosten, also euch NEU. Wichtig ist nur die saubere schnelle LAN Verbindung.
In den Zimmern habe ich sowieso überall ein LAN Anschluss für Endgeräte wie PC, Spielekonsole und TV.
Bei mir sollte eigentlich in den Flur relativ mittig in jedem Stockwerk (3 insgesamt) ein AP hin um mit dem Handy WLAN nutzen zu können.norKoeri schrieb:Du hast fünf Konzepte:
Die Stockwerke haben ungefähr eine Fläche von 60-80m2.
Bei TP Festa brauche ich ja wieder Controller, Router usw. Wenn ich über TP gehe, dann würde ich alles von denen holen und auf das Omada Konzept setzen.
Ich hatte mich eigentlich mit dem zyxel Konzept gut angefreundet. Also folgende Geräte:
Zyxel GS 1920 8HP v2 für die APs
3x zyxel APs von den o.g.
Würde das Konzept nicht aufgehen? Ich möchte es gerne auch nicht so kompliziert haben.
Entschuldige bitte für mein Leienverständnis.
Nicht wirklich. Router kann die FRITZ!Box bleiben. Controller ist die Internet-Cloud.seftere schrieb:Bei TP Festa brauche ich ja wieder Controller, Router usw.
Wie geschildert, Router, Switch und Access-Point ist egal von wem, kannst Du mischen.seftere schrieb:3x zyxel APs von den o.g.
Deine oben genannten Zyxel würde ich nicht nehmen, teuer und eben nicht für Privatleute daheim gedacht.seftere schrieb:3x zyxel APs von den o.g.
Wie ich das machen würde, hatte ich aufgezählt. Wenn Du neu und teuer anfangen und das „Prinzip Stockwerk“ umsetzen willst, dann direkt auf die zweite Liste springen, also Wi-Fi 6 mit mindestens AX5400, also bei Zyxel dann drei NWA220AX-6E.
Ist aber völlig egal, ob ebenfalls Zyxel, kannst hier auch die Festa F67 nehmen. Hast Du knapp 185 € gespart, dafür kannst Du Dir den FS308GP zur Sicherheit auch hoch holen. Und eigentlich den viel teureren GS1920-10HPv2 zurückgeben.
Also nehm ich:
TP FS308GP für die APs
3x Festa 67
Eigene FRITZ!box fungiert als Router.
Hab ich dann mein Problem gelöst?
Lümmelecken kann ich ja später nachrüsten.
TP FS308GP für die APs
3x Festa 67
Eigene FRITZ!box fungiert als Router.
Hab ich dann mein Problem gelöst?
Ergänzung ()
Lümmelecken kann ich ja später nachrüsten.
Ja, dann hast Du alles und kannst später nachrüsten:

A) weitere Festa F67 für die 5-GHz-Lümmelecken oder
B) tauschen und Festa F52 für die 2,4-GHz-Grundversorgung.
Die FRITZ!Box zweimal in den FS308GP (Heim + Gast), die anderen beiden Switche ebenfalls; und die drei Access-Points. Hast dann noch 1 Port frei und 3 an der FRITZ!Box 7590 + 23 im Zyxel + 1 im Reolink = 28 Ports. Müsste erstmal ausreichen. - Registriert
- Nov. 2025
Super, vielen lieben Dank für die Geduld und für all die Erklärungen.
Nur sicherheitshalber: ich brauch von TP kein Gateway oder Controller um die Sachen zu bedienen?
Eine letzte Frage, wenn ich die stellen darf:
Die Ugreen NAS DXP 4800 direkt an die FRITZ!Box anschliessen oder reicht es auch an die unmanaged Switch anzuschließen?
Danke für alles 🙏
Nur sicherheitshalber: ich brauch von TP kein Gateway oder Controller um die Sachen zu bedienen?
Eine letzte Frage, wenn ich die stellen darf:
Die Ugreen NAS DXP 4800 direkt an die FRITZ!Box anschliessen oder reicht es auch an die unmanaged Switch anzuschließen?
Danke für alles 🙏
Alles gut, die verbinden sich mit der TP-Link Festa Cloud im Internet, also App oder Web-Browser.seftere schrieb:ich brauch von TP kein Gateway oder Controller um die Sachen zu bedienen?
Eigentlich völlig egal. Die akademische Antwort lautet: An den konfigurierbaren Switch – also den FS308GP –, weil das Deine Zentrale wird. Und weil Du auf dem LACP nutzen könntest, also das NAS über zwei LAN-Kabel anschließen könntest. Hast Du dann keinen Port mehr, wandert das Schwächste an die FRITZ!Box, also der Reolink PoE-Switch mit seinem Fast-Ethernet.seftere schrieb:Die Ugreen NASync DXP4800 direkt an die FRITZ!Box anschliessen oder reicht es auch an die unmanaged Switch anzuschließen?
Eigentlich bietet der Multi-Gig. Willst Du die akademische Antwort? Hier könnte man dann schauen,seftere schrieb:Ugreen NASync DXP4800 […] muss ich was gesondertes beachten?
A) ob Du irgendeinen anderes Gerät hast, dass auf das NAS zugreift, das ebenfalls Multi-Gig hat
oder
B) ob Du parallel mit zwei Geräten auf das NAS zugreifst.
und auch noch die optimale Geschwindigkeit rausziehen willst. Wenn Du dann auch noch A und B gleichzeitig haben wolltest, hätte man das ganze Heimnetz bereits auf Multi-Gig ziehen müssen, also die Switche. Aber das lohnt normal nicht, weil Multi-Gig-Switche die auch noch konfigurierbar sind, noch sehr teurer sind. Willst Du dann auch noch PoE, landest Du ganz schnell bei 700 € und mehr. In ein paar Monaten sollte dieser Switch zu uns kommen … (Antwort auf letztes Zitat); kenne bisher keinen günstigeren Multi-Gig konfigurierbar für LACP (= NAS über zwei LAN-Ports), VLAN (= FRITZ!OS LAN-Gastzugang) und ACL (= Client-Isolation). Aktuell kennen wir lediglich diesen Preisfehler …Ähnliche Themen
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 592
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 3.569
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 791