Heimnetzwerk erweitern?

un4given

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
442
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage an die Netzwerkprofis da bzw. an die Leute, die sich mit NAS systemen auskennen.

Seit 3 Jahre benutze ich einen NAS mit FreeNAS als OS. Egal was ich schon alles versucht habe, klappt die FTP Verbindung nur selten. Ich würde aber ganz gern auf meine Daten von überall zugreifen können und zwar ohne FTP client benutzen zu müssen? geht es überhaupt?
ich will einfach mich über Webbrowser einloggen und gleich die Liste von Dateien auf meinem NAS vor Augen bekommen und diese herunterladen bzw. etwas hochladen.

erste alternative:

1.) pogoplug. musste ich aber sofort ablehnen, da pogoplug nix anderes macht, als daten von meinem FreeNAS holen und bei sich abspeichern (bis max 5 GB, sonst wird man wieder zur Kasse gebeten) usw.

2.) Raspberry Pi Version B + FreeBSD OS das alle meine wünsche erfüllt

3.) http://geizhals.at/608143 bzw. Seagate Flex home oder iOmega. Sind alle verdammt langsam und die Bedienung ist begrenzt.

hab leider sonst nichts passendes gefunden :(

hat wer vielleicht eine Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte?

danke vorweg
 
wieviel willst denn ausgeben? Ansonsten wäre noch NAS von Synology oder Qnap eine Variante (nicht diese UBS Station sondern ein richtiges NAS), kosten zwar eine Kleinigkeit aber da kannst alle deine Anforderungen damit abdecken.

Weiterhin brauchst Du dann einen Router der Port-Forwarding unterstützt wenn Du deine Files vom Internet aus abholen willst.

Alternativ wäre hier die VPN-Server Lösung zu verwenden die glaubs sowohl bei Synology als auch bei Qnap bei der neuesten Firmware fixfertig dabei ist, so wäre der Zugriff auf deine Files abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab 2 x 2 TB noch rumliegen, bräuchte somit nur das "Gehäuse". bis 300€ wäre OK.
gibt es vielleicht auch eine andere OS wie Synology hat(funktionen), aber als freeBSD, die ich stattFreeNAS verwenden konnte?

bzw. ob ich dann mein FreeNAS an Synology per Netzwerk anschließen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. ob ich dann mein FreeNAS an Synology per Netzwerk anschließen kann
das weiss ich nicht. Im Endeffekt laufen auf den NAS von Qnap und Synology Linux Systeme auf die man auch schön mit SSH / Telnet zugreifen kann.
So ein FreeNAS hat doch normalerweise selbst ein Netzwerk-Interface sprich das hängst eben einfach normal ins Netzwerk. Warum willst das an das NAS anhängen?
 
eigentlich um Speicherplatz von Qnap oder Synolgy zu erweitern. frage mich gerade, ob Synology auch andre NAS bzw. netzwerkfestplatten annimt und hinzufügen lässt?
wie gesagt, mein größtes Problem ist gerade ein interface für den bestehenden NAS zu finden, damit ich auf die Datein von überall zugreifen kann :( in meinem NAS steckt ne Menge Hardware drinne, möchte ungern umbauen+ Datentransfer wird sicher lange dauern (8TB)
 
ah so - also auf gut Deutsch Du brauchst kein Standalone NAS sondern eher eine Art Interface / Gerät das dir einfach den Zugang zu den Daten in deinem FreeNAS ermöglicht. So eine Art Daten Portal.

Um aber deine Frage zu beantworten: Was man sicher kannst ist bei einigen NAS Geräten (nicht bei allen) SATA und USB Festplatten / Sticks anhängen die dann mit ins NAS eingebunden werden. Glaube aber nicht dass das das ist was Du suchst. Was ich nicht weiss ob es möglich ist/wäre von einem NAS her per iSCSI auf ein anderes NAS / FreeNAS zuzugreifen bzw dessen Daten einzubinden, technisch sicher irgendwie möglich aber bestimmt nicht via normaler Konfigoberfläche.

Vielleicht findest Du eine Art Addon / Plugin / Erweiterung für FreeNAS das deine Wünsche umsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche. Es wäre auch möglich einen kleinen Heimserver mit WHS 2011 zu bauen und dort halt freenas als Netzlaufwerk einzubinden. die Frage ist, ob WHS 2011 die Funktionen besitzt, die für mich relevant sind. Muss da noch ein bisschen nachlesen.

Was die FreeNAS addons betrifft (WebDAV und co) diese kommen erst 2013 mit dem 8.1 Update, wenn überhaupt :(

Synology DS212j spricht mich schon an. Um das Geld konnte ich aber nen miniPC bauen und WHS 2011 drauf laufen lassen
 
Zurück
Oben