Heimnetzwerk Haus in Holzständerbauweise - Eure Geräteempfehlungen

iamrob

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen...

Ich lese hier schon länger mit, habe aber bisher noch keinen passenden Fall für mich gefunden. Ich bin Netzwerktechnisch schon länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand und hoffe auf euer Wissen und eure Empfehlungen.

Eckdaten zum Haus:
  • Anbindung vermutlich 100 Mbit über die Telekom.
  • 8x12m Haus in Holzständerbauweise mit Glas- und Steinwolle zwischen den Wänden.
  • EG & OG, im Flur jeweils mittig ein Netzwerkkabel aus der Decke für einen AP vorbereitet.
  • ca. 32 verlegte Netzwerkkabel Cat 7 (1500 MHZ), wobei ich auch erstmal mindestens 8 Dosen inaktiv lassen kann.
  • Davon 4-5 geplante POE Geräte (2 Außenkameras, 2x Indoor, evtl. in Zukunft 1x Outdoor AP für den Garten).
Wunschfeatures:
  • MagentaTV (IPTV) soll funktionieren.
  • 20-30 Philips Hue Leuchten (Zigbee Geräte).
  • Anbindung Homematic für die elektronischen Rollos (Später Fenstersensoren etc.)
  • Kamera mit möglicher Offline Aufzeichnung.
  • Klingel mit möglicher Offline Aufzeichnung und LAN Verbindung.
  • Zentraler Netzwerkzugriff durch Rechner, Laptop, Tablet, Smartphone, Fernseher, Sonos One etc. (Fotos, Videos, Musik - Im besten Fall auch RAW Fotobearbeitung übers Netzwerk)
  • Wenn möglich eine einfache RAID 1 Backup Lösung ala Apple Time Machine für zumindest allen exportierten/gerenderten Arbeiten.
  • Preis nach Möglichkeit um die 1000€. Ansonsten stecke ich erstmal mit der Backup Lösung zurück.
  • Bevorzugt Unifi AP's.
Suche:
  • Rack:
  • Modem:
  • Patchpanel:
  • Switch:
  • Injektoren?:
  • POE AP:
  • POE Kamera:
  • Video Klingel:
  • NAS/Server:
  • Homematic AP:
Vorhanden:
  • Fritzbox 7490
  • Netgear 8 Port Switch
  • Hue Bridge
Vorhanden, könnte es aber noch bis zum 31.01. zurücksenden:
  • Homematic IP Smart Home Starter Set Beschattung
  • 2x Ubiquiti UniFi AP AC Nanohd Wave2, PoE-Inj incl. (jeweils für 128€ gekauft)

Wenn irgendwas fehlt, könnt ihr gerne ergänzen. Kabel können aktuell noch verlegt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Wieviel Platz wäre den für das Rack vorhanden? Das müsste man erstmal wissen. Wieso bei einem Neubau, NUR Cat 7?
 
Ich hab vor 1,5 Jahren komplett auf UniFi gesetzt. Wird jedenfalls knapp mit den 1000€, hatte Glück dass ich sehr günstig an einen gebrauchten Switch (US-24-250, 180€) gekommen bin und die Patchpannels sowie die Module für die Dosen kostenlos bekommen hab.
Aber investier lieber ein paar Euro mehr, das soll ja ein paar Jahre halten und es gibt nichts nervigeres, als Technik die nicht funktioniert. Gerade in diesen Zeiten.
Bin seit März mit meiner Frau zu 100% im HomeOffice ohne auch nur einen einzigen Ausfall, Absturz oder Hänger.
Eine USV würde ich zur Sicherheit noch dazu nehmen.
Bei der Videoüberwachung kannst du auf UniFi Protect oder Synology Surveillance Station setzten, schau am besten mal beides an.
Hast du einen Kupfer- oder FTTH-Anschluss?

  • Rack: 15HE ~150€ mit allen Blenden, Böden usw. Intelinet war gut und günstig
  • Modem: Vigor 165 + UniFi USG
  • Patchpanel: CAT.6A, meine sind von Metz, hab ich über einen Vertreter als „Testobjekte“ kostenlos überlassen bekommen ;)
  • Switch: UniFi 24 oder 48 Port mit PoE, je nach Belegung
  • Injektoren?: über Switch
  • POE AP: habe die NanoHD
  • POE Kamera: habe die G3-Pro, brauchst dann aber noch den CloudKey 2 Pro zum aufzeichnen
  • Video Klingel: gibts jetzt auch neu von UniFi, kenn ich aber nicht
  • NAS/Server: Synology DS220+ oder 920+, je nach Anforderung
  • Homematic AP: kenne ich mich nicht mit aus
@Prime2k:
Was soll gegen CAT.7 sprechen, was aktueller stand der Technik ist und mit dem 10GBit möglich sind?
Und jetzt komm bitte nicht mit Glasfaser, die ich mit so gut wie keiner bezahlbaren Gerät nutzen kann und überall einen Medienkonverter benötige.
 

Anhänge

  • 12BFAE2D-9EA9-4A17-BE46-2A7FCF4F0C61.jpeg
    12BFAE2D-9EA9-4A17-BE46-2A7FCF4F0C61.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamrob und GaborDenes
BeedManic schrieb:
komplett auf UniFi gesetzt
Genau da kann der TE aufhören zu lesen denn eine der Anforderungen ist MagentaTV, also IGMPv3, also Probleme und Gefrickel mit Unifi.

Unifi ist toll wenn man ein zentrale Verwaltung will/braucht und wirklich ein komplexeres Setup mit mehreren SSIDs und VLANs will oder braucht und nicht. Man zahlt halt den Komfort beim Setup und muss nicht Geräte einzeln und/oder per CLI konfigurieren.
Nachteile sind halt nach wie vor die IGMPv3 Probleme und inzwischen bei den neueren Geräten (Dream Machine) wohl ein Zwang zum Cloudkonto.

Wir sind auch beide seit März dauerhaft im Homeoffice und die hier stehende Fritzbox verrichtet auch brav ihren Dienst ohne Hänger, Abstürze oder ähnliches. Heißt aber weniger, dass Unifi überteuert ist oder für den TE auch ne Fritzbox o.ä. reicht denn in beiden Fällen ist die Datenbasis =1 und somit ohne weitere Details nicht interessant und zu vernachlässigen^^

@iamrob Für viele deiner Anforderungen kannst du dich an bestehenden Threads in diesem oder anderen Foren der letzten 12-24 Monate orientieren.
Patchpanel sollte mit Keystone Modulen sein, dann kannst du dies selbst auflegen. Da ich nirgends etwas von VLANs als Anforderung lese kannst du jeden beliebigen günstigen unmanaged 24-Port Switch holen für den Anfang. Solltest du wider Erwarten irgendwann alle 32 Dosen belegen wollen könntest du noch einen günstigen 16-Port Switch nachrüsten.
"Flaschenhals" wäre dann die Verbindung zwischen den zwei Switchen aber halt auch nur wenn gerade zwei Geräte vom 24er mit zwei Geräten am 16er mit voller Bandbreite kommunizieren wollen und du nicht die paar Sekunden oder je nach Datenmenge Minuten warten kannst oder willst. Das ließe sich aber auch durch geschicktes belegen der Switche lösen indem z.B. an den 16er dann nur Geräte kommen, die quasi nie hohe Bandbreite belegen/benötigen und die "Top Talker" kommen alle an einen Switch.

Die NanoHD APs würde ich behalten, sind gute Geräte und im Gegensatz zu den Unifi Switchen und Router/Firewall Geräten unterstützen diese wohl IGMPv3 was man so liest.

Bei 4-5 PoE Kameras zzgl. 2-3 APs kann man mit Injektoren arbeiten oder über einen kleinen 8-Port PoE nachdenken. Auch hier gilt dann: "Flaschenhals" kann der Uplink zum Rest sein, muss aber nicht und du musst/solltest auf IGMPv3 achten wegen MagentaTV wenn gewünscht. Weiterer Stolperstein: Es gibt mehr als einen PoE Standard. Bei passenden Injektoren pro Gerät kann es dir egal sein, bei einem PoE-Switch musst dich festlegen.

Beim NAS siehe die unzähligen Kaufberatungsthreads die es bisher gibt oder klicke dich durch die Entscheidungshilfen der Anbieter, bei Synologx z.B. hier: https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector und bei den anderen Anbietern findest die bestimmt selbst mit $Suchmaschine.
Ob QNAP oder Synology oder doch was anderes kann manchmal ein Glaubenskrieg sein wie Intel/AMD oder AMD/Nvidia oder Opel/VW/Audi oder Schalke/Dortmund oder was weiß ich.
Viele dieser Lösungen bieten zentrale Aufzeichnungen für Kameras an und genauso haben diese Produkte eine Kompatibilitätsliste an Kameras anhand derer du dich orientieren kannst bzw. solltest.

Nur weil man alles mögliche in der Theorie einstellen kann muss dies nicht sinnvoll sein und gerade in der IT gilt: So simpel wie möglich und nur so komplex wie gerade nötig.

Homematic IP (AP sagt mir nix) ist ein breit aufgestelltes System was keine speziellen Anforderungen an das Netzwerk stellt und vermutlich wirst da auch eine passende Klingeln finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamrob
Als ich mich damals informiert hatte, ging es angeblich schon ohne Probleme. Kam wohl kurz vorher ein Update, mit dem die Probleme behoben wurden.
In den UniFi-Foren und -Gruppen, in denen ich immer mal wieder unterwegs bin, hab ich auch schon lange nichts mehr davon gelesen und bin daher davon ausgegangen, dass es problemlos funktioniert.
Habe aber selbst kein Entertain/MagentaTV und es nie selbst getestet.
 
@BeedManic Natürlich Cat 8. Darüber bekomm ich dann auch 40Gbe bis 30m. Und viel teurer als Cat 7/7a ist es auch ned. Wenn man schon baut, dann macht man es richtig. Natürlich kein Glasfaser, dafür sind die 10Gbe Mediaconverter viel zu teuer.
 
h00bi schrieb:
Cat7 Kabel in Rohren verlegen ist Standard und zukunftstauglich
Wollt ich Grad schreiben. Man verlegt Cat 6 oder 7, es ist egal. Wichtig ist, dass man alles in großen Leerrohren hat. Was die Zukunft bringt und was sich durchsetzen wird, weiß niemand, aber solange Platz für alles ist, ist man auch in 40 Jahren noch gut dabei. Und das ist der Zeitraum den man planen sollte bei sowas, nicht eine bestimmte CAT Spezifikation
 
Zurück
Oben