(Heimnetzwerk) Internet auf Handy schneller als auf dem PC

indian521

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

folgendes Szenario:
Ich habe den neuen Tarif Magenta Hybrid - also eine 2 Mbit Leitung, wenn mehr Geschwindigkeit benötigt wird, bucht sich LTE automatisch dazu, bis 18 Mbit.

Unabhängig von dem Tarif, habe ich ein Problem mit meinen Internet-Geschwindigkeiten.

Mein Handy zeigt bei Downloads und Speedtests eine Geschwindigkeit von 15-18 Mbit bzw. ca. 2 MB/s an.
Das Handy ist dabei per WLAN verbunden und steht am gleichen Standort wie mein PC.

Mein PC, ebenfalls per WLAN verbunden, zeigt aber nur eine Geschwindigkeit von 4-6 Mbit bzw. ca. 650 kb/s an.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Repeater gekauft und verbunden, um die WLAN Reichweite zu erhöhen - ohne Erfolg.
D-LAN (Powerlan) gekauft und verbunden, um via LAN (über das Stromnetz) verbunden zu sein - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für alle Antworten!

Du hast noch nichts über die verwendete WLAN Karte im PC gesagt ... ist die evtl. so alt/langsam dass das ein normales Verhalten ist?

Weches Model? Mit welcher Geschwindigkeit ist das WLAN am PC verbunden? (etwa 1/3 der angezeigten Geschwindigkeit ist dann der zu erwartende Durchsatz)

d2boxSteve schrieb:
Du hast noch nichts über die verwendete WLAN Karte im PC gesagt ... ist die evtl. so alt/langsam dass das ein normales Verhalten ist?

Weches Model? Mit welcher Geschwindigkeit ist das WLAN am PC verbunden? (etwa 1/3 der angezeigten Geschwindigkeit ist dann der zu erwartende Durchsatz)

Hallo,

die verwendete WLAN Karte im PC ist ein WLAN Stick. Ist ein 300 Mbit Stick für 15 € aus einem großen Elektrogeschäft.
Was meinst du mit "angezeigter Geschwindigkeit"? Bei diversen Downloads / Speedtests erhalte ich immer rund 6000 kbit.
Das gleiche gilt für DLAN

teste mal mit kabel, damit ein generelles pc problem ausgeschlossen werden kann.

wobei du auch wissen solltest, das ein händy-browser und ein pc browser nicht identisch sind.

In Windows über "Netzwerk und Freigabecenter" in die "Adaptereinstellungen" und da auf die WLAN Karte doppelklicken, da wird die aktuelle WLAN Verbindungsgeschwindigkeit mit der sich der Stick mit dem Router geeinigt hat angezeigt.

Siehe hier 144 MBit: http://nne-mail.de/Verindungsgeschwindigkeit.jpg

Es ist auch immer hilfreich die Wlan Antennen der PC - Karte ca50-100cm vom Gerät entfehrt aufzustellen. Da im PC selber nix geschirmt ist und massiv den Empfang beeinträchtigen kann.

Danke für die Hilfe,

ich werde dann den PC direkt einmal mit LAN verbinden, und auch den WLAN Stick etwas weiter weg setzen.
Zwecks der angezeigten Geschwindigkeit melde ich mich nocheinmal, sobald ich zuhause bin

Mr.Smith schrieb:
er hat doch d-lan getestet?!

D-LAN =/ richtiges LAN Kabel

Daher ist es schon richtig mal mit nem festen Kabel zu testen um diverse Sachen ausschließen zu können.

P.S. Bei deinem Handy ist aber auch die Nutzung von mobilen Daten (LTE) deaktiviert? Nicht das er nicht über dein WLAN sondern über LTE reingeht.

Zurück
Oben