Heimnetzwerk, kein Internetzugriff

optimfish

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet, zu Testzwecken. Da ist mal mein Hauptcomputer und mein Notebook mit Ethernet-Kabel vernetzt. Ich kann nun die Daten wunderbar tauschen. Aber ich hab's nicht fertiggebracht, via Router ins Internet zu kommen. Wenn ich den Computer direkt ans Modem anschliesse ist die Internetverbindung problemlos!

Ich habe ein Zyxel Modem P623-ME und einen Digitus LAN Router mit Wan Anschluss und 4 ethernet Ports.

Ich habe schon die IP Adressen und DNS Serveradressen manuell eingegeben, aber es funktioniert im Netzwerk einfach nicht! Ich kann sogar den Ping ausführen und der meldet dass 4 Pakete ohne Verlust gesendet wurden.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Wäre super froh, wenn da jemand einen Tipp geben könnte

Gruss
Franz

Hast du bei den Eigenschaften der Lan-Verbindung auch alle notwendigen Protokolle (Internetprotokoll(TCP/IP)) installiert.

Hallo ViperPro

Danke für deine Antwort!
Ja, habe ich genau nach Anleitung manuell eingegeben. Muss ich denn das ändern, wenn ich das Modem via LAN-Router benutzen will? Also wie gesagt, die Internetverbindung steht, wenn ich den Compi direkt am Modem anschliesse.

Oder muss ich da noch andere Protokolle hinzufügen? Irgendwo in der Windwows Hilfe habe ich gar etwas von NIC's gelesen. Aber wie man kontrollieren kann, ob diese installiert sind oder nicht, wurde nicht beschrieben.?

Gruss Franz

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß nicht.
Du musst in deinen Routersettings noch was umstellen, glaub ich. Aber frag mich nicht genau was.
Kenn mich da nicht so perfekt aus.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Baut der Router denn überhaupt eine Verbindung auf? (Im Routermenü nachschaun)

Wenn das gegeben ist die IP/DNS/Gateway Daten kontrollieren bei deinen Clients

optimfish schrieb:
...wenn ich das Modem via LAN-Router benutzen will?...

Korigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich verstehe das grade so, das du das Modem an den Router anschließen willst? Wenn du über einen Router ins Internet gehen willst, brauchst du kein Modem, es ist ja schon eins eingebaut.

Wenn du über einen Router ins Internet gehen willst, brauchst du kein Modem, es ist ja schon eins eingebaut.

@gac.addy: Nicht jeder Router hat ein eingebautes Modem. Und die Digitus LAN Router scheinen kein eingebautes Modem zu haben.

@optimfish: Was hast du denn für ein Router (genaue Bezeichnung)?

Zurück
Oben