C
CPU-Bastler
Gast
In userem Haus soll ein Netzwerk errichtet werden.
Umfang 2 Etagen (EG, OG), ca. 10 Räume alles im Kubus 10x 10 x 6 m. Stahlbetondecke
Es sollen etwa 16 Doppeldosen installiert werden. Im HA-Raum soll das Patchfeld hin.
Daneben sollen noch 8 Antennendosen für Sat-TV montiert werden. Kann ich die Sat-Signale über die Netzwerkkabel übertragen? Dann brauche ich keine Koax-Kabel. dito für Telefon. Neubau. Wir haben VDSL 100 bestellt.
Nutzung Geschäftlich (2 Personen), Privat Video streamen (intern) und surfen. 2 x NAS, 1 Server, 3 PCs, 2 Drucker, Home-Automation, Tablett.
Es stehen 4 Typen zur Auswahl.
1. Klassisch Kupferkabel Cat 7 und Cat 6 Dosen
Der Elektriker will 160 EUR je Doppeldose (komplett, brutto).
Verkabelung über dem Rohfußboden, Wandschlitz zur Dose. Das ganze scheint mir etwas überteuert.
2. per LWL. Die LWL-Kabel sind recht preiswert, jedoch gehen die Umsetzer ins Geld.
1 Paar ca. 100 EUR. Hohe Stromkosten
Was mache ich mit dem Telefon und dem Sat-Empfang?
3. Powerline 500 MBit sollen gut funktionieren. Was ist mit den 1200 MBit-Geräten?
Sicherheit? Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit?
4. Funk über WLAN 802.11ac
Welche Geräte sind zu empfehlen? Sicherheit?
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin echt ratlos.
Umfang 2 Etagen (EG, OG), ca. 10 Räume alles im Kubus 10x 10 x 6 m. Stahlbetondecke
Es sollen etwa 16 Doppeldosen installiert werden. Im HA-Raum soll das Patchfeld hin.
Daneben sollen noch 8 Antennendosen für Sat-TV montiert werden. Kann ich die Sat-Signale über die Netzwerkkabel übertragen? Dann brauche ich keine Koax-Kabel. dito für Telefon. Neubau. Wir haben VDSL 100 bestellt.
Nutzung Geschäftlich (2 Personen), Privat Video streamen (intern) und surfen. 2 x NAS, 1 Server, 3 PCs, 2 Drucker, Home-Automation, Tablett.
Es stehen 4 Typen zur Auswahl.
1. Klassisch Kupferkabel Cat 7 und Cat 6 Dosen
Der Elektriker will 160 EUR je Doppeldose (komplett, brutto).
Verkabelung über dem Rohfußboden, Wandschlitz zur Dose. Das ganze scheint mir etwas überteuert.
2. per LWL. Die LWL-Kabel sind recht preiswert, jedoch gehen die Umsetzer ins Geld.
1 Paar ca. 100 EUR. Hohe Stromkosten
3. Powerline 500 MBit sollen gut funktionieren. Was ist mit den 1200 MBit-Geräten?
Sicherheit? Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit?
4. Funk über WLAN 802.11ac
Welche Geräte sind zu empfehlen? Sicherheit?
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin echt ratlos.