Heimnetzwerk LAN Traffic/Auslastung Monitoring

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hey zusammen,

bin auf der Suche nach einem Tool um den Netzwerk Traffic bzw. die Auslastung der Geräte im LAN zu Monitoren.
Sprich in der Fritzbox7590 gibt es ja eigentlich den Netzwerk Monitor aber die funktion wurde von AVM stillgelegt, nicht mehr weiter entwickelt/supportet soweit ich im netz rausgefunden habe.

Nun Suche ich ein Tool welches mir Wlan und Lan Clients anzeigt und wieviel MB/s diese aktuell down und uploaden.
Kennt da jemand was gutes?

Habe bisher nichts im Netz dazu gefunden.

Besten Dank
Gruß
Tom
 
Wo genau gibt es momentan Probleme bzw. was ist die Intension?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Fujiyama schrieb:
Wo genau gibt es momentan Probleme bzw. was ist die Intension?

Ich arbeite derzeit mit meiner freundin gemeinsam im Homeoffice. Sie mit dem Firmen laptop im Wlan. Mein Firmen Laptop im Wlan. dazu mein Rechner im Lan so wie ein altes Iphone im Wlan welches als 2. Monitor am Rechner genutz wird (für Aida64 Temps und Auslastung vom PC anzeigen.) weiter habe ich noch ein Tool um meinen Rechner und Firmenlaptop übers Netzwerk gekoppelt mit 1x Maus 1x Tastatur zu bedienen.
Dazu Privat Handy von mir und von Freundin noch im Wlan und meine Synology DS im Lan.

Wirkliches Problem gibt es derzeit nicht, ich würde einfach nur gerne mal sehen welcher Client (sind ja schon ein paar Geräte) im Heimnetz wieviel MB/s nutzen.
 
markusgo1967 schrieb:
Selbst hier im Download Bereich sind ein paar Tools die du dir anschauen solltest. Es muß halt individuell deinen Ansprüchen genügen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/
Danke aber da scheint mir auf den ersten blick der bilder keins zu passen, sprich zeigt mir nicht das an was ich gern hätte.
Ergänzung ()

Netlimiter zeigt mir nur die Prozesse auf meinem Rechner an welche hier wieviel Down und Uploaden.
Das suche ich nicht.

WIreshark kenn ich so nur als sehr komplex und umfangreiches tool um IP Header etc. Paket inhalte usw. mit zulesen / schneiden und auswerten.
Bin mir nicht sicher aber glaube das tool kann mir jetzt auch nicht auf einfache art und weise anzeigen welcher client grade wieviel downlaod und upload hat.

Mir reicht ein ganz simples Übersicht zu den Clients z.b. client1 ip xxx.xxx.xxx.xxx download xx MB/s Up xx MB/s

muss garnix großes sein.

lässt sich sowas via script einfach umsetzen?! ist ja alles zuhause im selben Lan und Wlan gibt keine subnetze bei mir derzeit.
Ergänzung ()

Hab hier grad noch was gefunden im forum :/ stand nun unten bei den Ähnlichen Themen. Hatte vorher schon die SuFu bemüht und nix gefunden. Link --> http://www.bawe.eu/cms/Projekte.html

EDIT ///
zeigt mir nur den traffic vom Rechner an sonst nix. kann ich auch über den Taskmanager sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige stelle die das Monitoren kann ist nun mal der Router. Wenn der es nicht kann, wird es ohne Zusatzhardware/andere Hardware nicht gehen. Wie soll dein PC auch magisch sehen, wie viel MB/s dein Iphone ueber wlan ans internet schiebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
NJay schrieb:
Die einzige stelle die das Monitoren kann ist nun mal der Router. Wenn der es nicht kann, wird es ohne Zusatzhardware/andere Hardware nicht gehen. Wie soll dein PC auch magisch sehen, wie viel MB/s dein Iphone ueber wlan ans internet schiebt?
hätte ja sein können das es ein tool gibt welches so mit dem router kommuniziert das dieser die daten anzeigt oder browserbasiert.

auf dem iphone hab ich z.b. das tool Fing da kann ich zumindest alles sehen was aktuell im netzwerk LAN oder Wlan verbunden ist mit ip und namen. wenns da noch die option geben würde zu sehen wieviel traffic grade die einzelnen Geräte haben wäre mega.

Mit welcher zusatz Hardware wäre sowas umzusetzen? kennt jemand / oder du etwas ?
 
Mit einem vernünftigen AP und meinem managed switch geht das problemlos via snmp. Wenn du basteln wilst, bietet sich z.B. ein AP mit openwrt an. Wenn nicht, dann nimm etwas fertiges von aruba oder ubiquiti.
Die andere alternative wäre ein vernünftiges Gateway vor der Fritzbox, welches flow accounting kann. z.B. eine mini itx kiste mit opnsense.
 
foo_1337 schrieb:
Mit einem vernünftigen AP und meinem managed switch geht das problemlos via snmp. Wenn du basteln wilst, bietet sich z.B. ein AP mit openwrt an. Wenn nicht, dann nimm etwas fertiges von aruba oder ubiquiti.
Die andere alternative wäre ein vernünftiges Gateway vor der Fritzbox, welches flow accounting kann. z.B. eine mini itx kiste mit opnsense.

basteln wollte ich nicht unbedingt :) suche eine einfache lösung um einfach mal den traffic zu checken.
AP meinst du Accesspoint? dann schau ich mal welcher AP die funktion Flow Accounting unterstützt und könnte so einen dann noch dazwischen hängen?

ist das korrekt?
 
also wenn dann brauchst du eher einen managed switch und einen entsprechenden AP der das Wlan entsprechende abdeckt und sich auslesen lässt.

ansonsten bräuchtest du ein tool, was auf allen Systemen läuft und dann entsprechend dann Kommunikation von außen zulässt um aktuelle Daten zu erfassen. Spätestens auf den iPhone wirste dann ohne Jailbreak scheitern.

nfrtomek schrieb:
die funktion wurde von AVM stillgelegt,

naja einiges ist noch aufrufbar über fritz.box/support.lua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
@nfrtomek wenn du nicht basteln willst, musst du einige 100€ investieren. In deinem letzten Beitrag lese ich raus als würdest du das nur mal sporadisch interessehalber checken wollen? Wenn dem so ist, kannst du dir auch einen tcpdump über einen gewissen Zeitraum von der Fritzbox erzeugen lassen und dann die Bandbreite mit Wireshark auswerten.
 
nfrtomek schrieb:
suche eine einfache lösung um einfach mal den traffic zu checken.
Zumindest für alle Windows 10 Rechner in Deinem Netzwerk geht das schon mit Bordmitteln. Nämlich über das Geräteportal in den Entwickleroptionen, auf das Du aus dem Netz heraus Zugriff bekommen kannst und das Dir unter "Performance" eine taskmanagerähnliche Ansicht der Auslastungen zeigt. Darunter ist auch der Netzverkehr mit den gesendeten und empfangenen Bytes. Und die zugrundeliegenden Performancecouter des Systems lassen sich auch per Powershell remote abfragen, also auch mitloggen.
 
Wie bereits erwähnt wurde, geht es mir da nur um zwischen durch mal prüfen welches gerät wieviel traffic hat. also ist der aufwand wohl viel zu groß / teuer um das für mich privat umzusetzen.

Mal sehen wies weiter geht. Danke euch für die Unterstützung. für mich kann hier dann zu.

Beste Grüße und guten Start ins Wochenende euch
 
Schau Dir das Geräteportal an, das ist genau das was Dir das ermöglicht. Wenn das auf den Rechnern aktiviert ist, kannst Du Dir den Auslastungsverlauf der Rechner jederzeit live im Browser mit: IP-Adresse-des-Rechners:50080#Performance zeigen lassen.
 
foo_1337 schrieb:
Die andere alternative wäre ein vernünftiges Gateway vor der Fritzbox
Nein.
Sebbi schrieb:
brauchst du eher einen managed switch und einen entsprechenden AP der das Wlan entsprechende abdeckt und sich auslesen lässt.

ansonsten bräuchtest du ein tool, was auf allen Systemen läuft
Weder noch.

Du kannst auch beispielsweise NTOPng verwenden um den Traffic auszulesen. Anleitung hier: https://www.ntop.org/ntopng/how-to-use-ntopng-for-realtime-traffic-analysis-on-fritzbox-routers/
Dort ist ein Skript hinterlegt bzw. auf Github verlinkt was im Endeffekt die PCAPs der Fritzbox triggert/runterlädt und in NTOPng rein wirft.
Das kostet kein Geld und kann auf vorhandener Hardware installiert werden und laufen.

Aber auch das ist keine 1-Klick-Lösung sondern man muss sich korrekterweise damit beschäftigen welche Interfaces man mitschneiden und auswerten will und braucht rudimentäres Verständnis zum Thema Netzwerk.

Damit du eine statistische Auswertung pro Gerät pro Woche oder Monat machen kannst, müsstest du aber 24x7 mitschneiden. Bedenke hierbei, dass das reine mitschneiden auf der Fritzbox Last erzeugt und beispielsweise unerwünschte Nebeneffekte haben kann weil die Fritzbox natürlich auch nur begrenzte Ressourcen hat. In dem Moment wo RAM oder CPU ausgelastet ist, wird das ein oder andere langsamer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Schön, dass du den wirklich vernünftigen Vorschlag mit einem "Nein" quittiert hast ohne jegliche Begründung, weshalb nicht. Unten jedoch sagst, dass der dauerhafte tcpdump der Fritz!Box dann auch nicht die beste Idee ist. Dass man den tcpdump für temporäre Analysen nutzen kann, hatte ich bereits geschrieben, aber für kontinuierliches Monitoring würde ich das niemandem empfehlen.
 
Okay, hast recht. Ein "vernünftiges" Gateway wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber eben eine mit finanziellem Aufwand sowie notwendiger Einarbeitung.

Mit dem reinen tcpdump ist es ja nicht getan, der TE sucht ja eher eine grafische Aufbereitung. Ob es die Fritzbox zu stark belastet oder nicht ist eine Vermutung meinerseits, müsste man testen. Auf jeden Fall wäre mein Vorschlag eine Möglichkeit zum Test bevor man Geld ausgibt
 
Danke euch.
schaue mir das nochmal an NTO mit der anleitung.

Einige Netzwerkkenntnisse habe ich ist allerdings alles etwas her wo ich das mal gelernt habe in der ausbildung. Bin derzeit nicht tief in der Netzwerkmaterie drin. Aber kann mich ja wieder mehr reinarbeiten in das was ich brauche :)

Den rest von euch habe ich soweit auch verstanden und denke das ich das hinkriege. Mir ging es halt nur darum zwischen durch einfach mal zu checken welches gerät grade wieviel traffic verursacht im netz also download und upload an dem gerät anliegen. Ohne extra an das Gerät gehen zu müssen, sondern zentral über ein Tool / Handy app wäre auch gut aber wird wohl eben so schwer wie am Windoof Rechner.

Danke euch wie gesagt :)
 
Und ich hatte Dir eine schon in Windows eingebaute Möglichkeit genannt, mit der Du Dir die entsprechenden Auslastungen jederzeit auf Deinem Rechner anzeigen lassen könntest. Sogar in bunt und mit kontinuierlicher Aktualisierung in Echtzeit.

Deviceportal.jpg

Muss man in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" - "Für Entwickler" lediglich einschalten, einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben, schon kann man von anderen Rechnern aus nachsehen, wie die aktuellen Auslastungen sind.

Es wird halt keiner kommen und Dir irgendwas hintertragen, damit Du Dich nicht selbst damit auseinandersetzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno und Spiczek
Zurück
Oben