Heimnetzwerk mit 12 Anschlüssen

bombbass

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.
Folgende Situation:

Ich bin momentan am bauen und habe in allen 8 Räumen ein Netzwerkkabel Cat6 verlegen lassen.

Das Haus hat einen
- Kellergeschoss
- Erdgeschoss
- Obergeschoss
- Dachgeschoss

Die Telefonzentrale ist natürlich im Kellergeschoss.

Was für Geräte brauche ich nun, um einen gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen???
Auf was muss ich achten???

Danke für all eure Mühe und Verständnis.

VG

bombbass

ich nehme an du hast bereits ein dsl/kabel-router? dann brauchst du nurnoch einen switch mit 16 ports, und an den schliesst du alle netzwerkanschlüsse + deinen dsl/kabel-router an.

hast du im keller alles auf ein patchpanel gelegt/legen lassen, oder wie sieht das bei dir im keller aus?

Habe als erstes Fragen.

Du lässt im Bau das ganze Haus mit Netzwerkkabel versorgen und fängst JETZT an Dir Gedanken zu machen was Du brauchst ?

Find ich merkwürdig, aber OK...

Du möchtest also nur Netzwerk in den Räumen haben? Telefonie geschieht alles über Handy ? Oder ist eine Telefonanlage geplant die die angeschlossenen Telefone per IP ansteuert?
Oder wie meinst Du die Telefone in den Zimmer anzusprechen? Oder ist für die Telefonie nochmal ein extra Kabel in der Wand?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ziemlich flexibel, d.h. ich werde mich nach euren aussagen richten.
wenn du meinst, dass unbedingt ein patchpanel sinnvoll ist, dann wird es auch gemacht... ;-)

sind noch nicht eingezogen...
habe jedoch in meiner jetztigen wohnung einen dsl router mit einem wlan-gerät...
Ergänzung ()

warum merkwürdig??
habe schon vorgesorgt ;-)
ich möchte nur netzwerk in den räumen haben,
ausser in 2- räumen wäre telefonie auch möglich ;-)

Hio

Es sind also keine extra Kabel für die Telefonie vorhanden. Dann bleibt Dir ja die IP Telefonie.

Mal von Deinem Netzwerk abgesehen ( ein Patchpanel wirds richten ) kannst Du ja z.B. eine AGFEO Elements 516 in Dein
Netzwerk hängen. An die Kiste eine DECT IP Basis und Du kannst per IP mit bis zu ( muss man ja nicht ) 16 Telefonen planen.

Aber seis drum.

Hier mal was zum lesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

leider keine kabel für die telefonie :-(
das mit dem 516er hört sich gut an...
Wie sieht es mit dem Switch aus, welchen könnt ihr mir empfehlen???
Es muss ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, nicht billig, sondern günstig ;-)

switch würde ich nen günstigen 16-port gbit/s nehmen. aktuelle fritzboxen sind teilw. auch als dect-basis-station einsetzbar; da brauchste für die telefone dann garkeine kabel mehr.
für das patchpanel macht sich ein kleiner 19" schrank ganz gut - mit passendem switch ist das ne saubere sache. leider kostet alles, wo 19! draufsteht gleich mal mehr ...
bei mir zuhause habe ich auch kein patchpanel, sondern einfach doppelte aufputzdosen an die wand gehängt - tuts genausogut und ist billiger ;) nur die installation ist ein bisschen fummeliger als mit dem patchpanel.

Als Switch ist der gut Netger ProSafe GS116 Switch. Dazu noch ein Patchpanel mit 16 Ports (oder zwei Stück mit 8 Ports) und ab in ein freies Regal bzw. einen normalen Schrank. Kann dann so aussehen:
nas-patchpanel-switch-und-router-jpg.371958

(Klar, mit 19" Rack siehts wesentlich besser aus)

Anhänge

• NAS, Patchpanel, Switch und Router.jpg
    NAS, Patchpanel, Switch und Router.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 6.649
Da ja alles im Technikraum im Keller stattfinden soll, werde ich definitiv einen patch-panel - Schrank aufstellen... Das mit der Fritzbox ist ne gute Idee... Gibt es eine andere alternative für den netgear-switch???
Danke

Zurück
Oben