Heimnetzwerk mit 2 Routern, Zugriff auf beide Webinterfaces ?

ichilas

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich brächte gerade mal eure Hilfe, da ich gerade auf dem Schlauch stehe.

Ich habe 2 Router in meinem Heimnetzwerk. An für sich funktioniert alles, Internetzugriff ist ohne Probleme möglich.
Auf das Webinterface des einen (Fritzbox 192.168.2.1) kann ich ohne Probleme zugreifen auf das des zweiten (Netgear 192.168.1.1) leider gar nicht :mad:. Auch verbindung zum Nas des Netgears nicht möglihc.

Ich habe meine IP Addresse schon manuell auf 192.168.1.xxx und 192.168.2.xxx geändert, leider ohne erfolg.
Egal ob ich vom Handy oder vom PC zugreifen will.

Anbei eine grandiose Zeichnung wie momentan alles angeschlossen ist.

Wo könnte das Problem liegen?

Anhänge

• router.jpg
    router.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 265
Deine beiden Router müssen, ja müssen, im gleichen Subnetz sein. Also bei dir 192.168.2.x/24. Es reicht nicht einfach die jeweilige IP einzustellen sondern du musst den Netgear so einstecken und einstellen daß er nicht mehr routet sondern nur noch als Switch und AP fungiert.

Ändere den Modus des Netgear-Routers so, daß er nicht mehr Router, sondern nur noch Access Point (AP) spielt. IP holt er sich dann vom DHCP der FRITZ!Box.

Die Nichterreichbarkeit des Webinterface kommt durch die verschiedenen Subnetze 192.168.1.xxx und 192.168.2.xxx zustande und ist völlig normal.

Du kannst dem Netgear auch eine statische IP geben, allerdings schon wie die Vorredner gesagt haben, als AP das gleiche Subnetz nutzen.
Dann kannst du dem Netgear die z.B. 192.168.1.2 geben und die DHCP range ab 3 starten lassen.

Sieht dann wie folgt aus:
Fritzbox: 192.168.1.1
Netgear: 192.168.1.2
DHCP Range: ab 192.168.1.3 - 192.168.1.xxx

Somit solltest du per IP auf beide Interfaces kommen

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du zwei netzwerke gemacht, 192.168.1.xxx und 192.168.2.xxx? benutz nur eines 192.168.1.xxx

und doch, beide router sind immer erreichbar, nur musst du am pc zuerst in das andere subnetz umschalten.

Stelle zudem sicher, dass der Netgear am WAN-Port leer bleibt und an einem LAN-Port verbunden wird. Also quasi ein Kabel direkt vom Switch der Fritzbox zum Switch des Netgear. Am Netgear selbst stellst du als IP am LAN-Interface zB die 192.168.2.2 ein (die Fritzbox hat bei dir ja 192.168.2.1) und schaltest den DHCP-Server im Netgear AUS. Alle Geräte am Netgear(switch) beziehen nun ihre IP von der Fritzbox und bekommen also eine 192.168.2.x - hier solltest du in der Fritzbox sicherstellen, dass die 192.168.2.2 außerhalb der DHCP-Range liegt, sonst kann es zu IP-Konflikten kommen. Statisch vergeben IPs (im Gerät fest eingegebene IP) sollten tunlichst immer außerhalb der DHCP-Range sein, dem Bereich in dem die Fritzbox automatisch IPs verteilt.

wow das ging ja flott. Dankeschön für die Antworten.

Dann stell ich ihn mal als Accespoint um wenn ich zuhause bin. Über die option bin ich gestern auch schon gestolpert, habe Sie aber ignoriert. ( da ja scheinbar alles funktioniert hat)

Die verbindung von NAS des Netgear ist dann auch möglich?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Stelle zudem sicher, dass der Netgear am WAN-Port leer bleibt und an einem LAN-Port verbunden wird. Also quasi ein Kabel direkt vom Switch der Fritzbox zum Switch des Netgear. Am Netgear selbst stellst du als IP am LAN-Interface zB die 192.168.2.2 ein (die Fritzbox hat bei dir ja 192.168.2.1) und schaltest den DHCP-Server im Netgear AUS. Alle Geräte am Netgear(switch) beziehen nun ihre IP von der Fritzbox und bekommen also eine 192.168.2.x - hier solltest du in der Fritzbox sicherstellen, dass die 192.168.2.2 außerhalb der DHCP-Range liegt, sonst kann es zu IP-Konflikten kommen. Statisch vergeben IPs (im Gerät fest eingegebene IP) sollten tunlichst immer außerhalb der DHCP-Range sein, dem Bereich in dem die Fritzbox automatisch IPs verteilt.

ups, nächster Fehler ich habe das Kabel in den gelben WAN Port. :mad:

Ein Router trennt Netzwerke. Der WAN-Port ist das Internet, oder ein "externes" Netzwerk. Der LAN-Port bzw. der -Switch ist das interne Netzwerk. Man kann den Netgear schon per WAN-Port anschließen, aber dann trennt man effektiv das Fritzbox-LAN vom Netgear-LAN. Wie beim Internetrouter auch, müsste man dann Portweiterleitungen, Routen, etc. einrichten, um trotzdem von "innen" nach "außen" zu kommen und andersherum. Im privaten Bereich ist das nicht sinnvoll - es sei denn man will zB ein isoliertes Gast-Netzwerk aufbauen o.ä.

Fritzbox (LAN) an Netgear (LAN)
Netgear LAN-IP = 192.168.2.2
Netgear DHCP = aus
Fritzbox DHCP = zB 192.168.2.100 - 192.168.2.199 (Hauptsache die festen IPs wie zB die Netgear-IP liegen außerhalb)

Das war's eigentlich schon. Jetzt fungiert der Netgear effektiv nur als reiner Switch bzw. als Access Point, wenn man das WLAN anschaltet.

Dankeschön für die Hilfe. Ich werde es nachher mal testen. Fallsich noch Probleme melde ich mich nochmal

Zurück
Oben