Zugriff von 2 Routern (2 Subnetzten) im Heimnetzwerk

SubSeven

Cadet 4th Year
Hy,

kurz zur Situation:
In einem großen Haus dient eine Fritzbox als DSL Modem und Switch.
Da in einem andern Teil des Hauses WLAN benötigt wird, wird per LAN Kabel ein Netgear Router an die Fritzbox angeschlossen, welcher seine eigenes Subnetz hat.

FritzBox
IP: 192.168.178.1
Netz: 192.168.178.0
DHCP: ja

Netgear
IP: 192.168.1.1
Netz: IP: 192.168.1.0
DHCP: ja

Der Netgearrouter wird im Netz der Fritzbox mit der IP 192.168.178.2 angesprochen, in seinem "eigenen" trägt er die 192.168.1.1
Internetverbindung ect funktioniert alles tadellos, selbst Portforwarding.

Das einzige Problem ist:
Ich kann mit Rechnern aus dem 192.168.178.0 (FritzBox)Netz nicht auf die im 192.168.1.0 (NetGear)Netz zugreifen. Andersrum funktioniert es.

Kann mir da wer weiterhelfen? Hab es schon mit Static Routing Tabels versucht, indem ich bei der Fritzbox als
Netzwerk: 192.168.1.0
Subnetzmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
eingegeben habe, hat aber nix gebracht.

Danke

Musst Du 2 Netze haben oder würde es nicht auch gehen die IPs der beiden Router anzupassen und dann ein einzelnes Netz zu nutzen?
Dann gib dem Netgear eine feste IP im Bereich der Fritzbox (192.168.178.200), DHCP abstellen und in der Fritz anstellen. Bei den Rechnern stellst Du auf automatisch beziehen ein, wenn es nicht geht noch als Standardgateway die Fritzbox ein.

hy werkam,

die Idee an sich ist net schlecht und ich bekomm die Rechner auch alle in das selbe Netz.
Allerdings funktioniert dann weder das INet (bei denen die hinterm Netgear hängen) noch anpingen untereinander.

Ich kann bei dem Netgear ja ne Internet IP und ne LAN IP vergeben, die Internet IP hab ich eh immer unverändert gelassen:

IP 192.168.178.2
255.255.255.0

Gatewqay und DNS 192.168.178.1 (Fritzbox IP)

wie gesagt erkennt die Fritzbox den Netgear auch unter 192.168.178.2.

Die Lan IP wiederum ist die IP unter welcher der Netgear in seinem "eigenen" Netz angesprochen werden kann. Das war bei mir früher eben als 192.168.1.1 angegeben und ich habe es nach deinem Tip mal auf 192.168.178.2 und mal auf 200 gestellt, DHCP aus.

Egal ob ich an nem Rechner im Netgear Netz jetzt automatisch beziehen (mit festem Gateway) oder manuell zuweis, egal ob ich als DNS und Gateway den Netgear oder die Fritzbox angebe....mein Vista zeigt mir immer "Local only" als Verbindung an. Aber obwohl die Fritzbox und der Netgear jetzt im selben Netz hängen komm ich nicht von einem Router zu den Rechnern des andern und umgekehrt.

Hast du sonst noch ne Idee was ich da machen kann, ich glaub ohne 2 versch. Netze klappts net.

Gruss

Probiermal so, Dein Fritz LAN Port verbindest du zu dem Netgear LAN Port, bei Netgear lässt du selbstverständlich das WLAN an, schalte aber den DHCP-Server aus, denn DHCP wird ja von Fritz verwaltet. Habe vor einem Jahr zwischen Linksys und Netgear so gemacht und das klappt.

Finde den Thread irgendwie spannend. Darf man Zwischenfragen stellen wenn man es nicht peilt? :freak:

Warum zwei Netzwerkkreise? Mehr als 255 (bzw. 253) Rechner und Geräte?
Muss das nicht zwangsläufig zu Problemen führen? Sprich einem PC aus
Netzwerk 192.168.178.X dürfte es unmöglich sein auf einen PC mit NW 192.168.0.X
zuzugreifen. So hab ich es zumindest im Kindergarten "gelernt" bzw. aufgefasst?!

DHCP bei einem Netzwerk von mehr als 253 PC/Geräten? Führt das nicht zu nem
derben Chaos :evillol:

Was für Router sind es denn genau? Normale Internet-Router oder welche die auch
Netzwerke-Routen können?

Bitte entschuldigt die doofen Fragen. Meine Unwissenheit belustigt mich.

Also erst mal:

Problem gelöst!

Eigtl hab ich so total unnötig kompliziert gedacht...unglaublich.
Irgendwie hab ich mir eingeredet ich müsse damit das WLAN funktioniert den Internet Port des Netgears benutzen...aber das is Schwachsinn.
Wie Sug82 sagte, einfach den LAN Port vom Netgear nehmen, dann funktioniert er genau wie ein Switch und WLAN tut trotzdem!
Ein extra Subnetz aufzumachen ist also überhaupt nicht nötig.

Ich hab DHCP jetzt komplett aus, so kann ich mir die IPs so vergeben, dass ich weiß welche PCs an welchen Routern hängen.

Danke an Werkam und Sug82

@gido18
es hat bei mir mit 2 Unterschiedlichen Netzen wunderbar geklappt, ich konnte vom Subnetz B auch auf die Rechner im Netz A zugreifen, aber eben nicht anders herum.
Sogar Portforwarding hat funktioniert, zurst durch Netz A mit Router B als Ziel IP unbd dann eben in Router B weiter an die entsprechende Rechner IP.
Mit static routing sollte dann eben auch die andere Richtung also vom "äußeren" Netz ins Subnetz funktionieren...das hat bei mir aber eben nie getan.
Und wenn du 2 untersch. Netzte hast, kannst du natürlich auch in beiden DHCP aktiviert haben, dass tut sich gar nix.

@SubSeven
Schade, so richtig verstanden was Du Dir zuvor zusammengebaut hast verstehe ich immer noch
nicht so ganz. Hätte mich echt interessiert, ganz einfach aus der Überlegung heraus, dass ja
eines der Beiden Geräte zwischen den beiden Netzen hat routen müssen.
Das sich 2 DHCP in zwei Netzwerken nicht stören ist klar, das Chaos war auch nur darauf bezogen
das sich die IP´s im Netzwerk dann ständig ändern. Und bei so großen Massen an Rechnern...... egal.

Auf Deinen letzten Post bezogen, was verstehst Du unter "Subnetz"? Subnetzmaske z.B. 255.255.255.0?!

Wie kann ein PC mit IP IP: 192.168.178.X auf einen PC mit IP: 192.168.1.X zugreifen?????????
Ist eines der Beiden Netze komplett nur WLAN gewesen?

Also dann nochmal langsam für dich gido...

Ich hab meinen Router A (DSL Modem+Switch) der ist im Netz A (192.168.178.*).
Eines der Geräte im Netz A ist der Router B (er hat z.B., die IP 192.168.178.2).
Dieser hat wieder ein eigenes LAN Netz B (192.168.1.*).
Rechner die im Netz B hängen werden also vom Router B ins A Netz geroutet und können so ins Internet und auf die Rechner im A Netz zugreifen.
Darum hab ich Netz B als "Subnetz" bezeichnet, weil es ja eigtl im Netz A hängt.
Mein Problem waren aber eben die Rechner aus dem A Netz welche nicht auf das B Netz zugreifen konnten.

Was deine Fragen mit meinem Problem zu tun haben versteh ich allerdings nicht.
DHCP weist nicht bei jeder Anmeldung beliebig neue IPs zu, sondern versucht immer die gleichen zu vergeben und solange du weniger als 254 Rechner im Netz hast ist das auch gar kein Problem.
Ich weiß auch nicht was dich zu der Annahme verleitet, dass ich so viele Rechner im Netz habe...
Die nächste Frage ist was das ganze mit WLAN zu tun hat. Ob die Rechner im Netz B jetzt mit Lan oder WLan verbunden sind ist total egal.

Naja ich hoff ich konnt dir etwas weiterhelfen...

Zurück
Oben