Heimnetzwerk mit 2 Routern

asou1337

Cadet 3rd Year
Tag,
ich habe mir einen 2. Router gekauft den ich eigentlich als Switch verwenden möchte, jedoch funktioniert dies nicht so wie ich will. Meine Situation:

Ich habe einen "Hauptrouter" (Marke : Zyxel) (IP-Addresse: 192.168.1.1) welcher direkt mit dem Modem verbunden ist und einen "Zweitrouter" (Marke : Belkin) (IP-Addresse: 192.168.2.1) welcher per Lan-Kabel mit dem Hauptrouter verbunden ist. Nun habe ich 2 PC´s die auch am Hauptrouter hängen und einen der am Zweitrouter hängt. Mir gelang bisher, dass alle PC´s mit dem Internet verbunden sind. Jedoch kriege ich nun kein Netzwerk hergestellt, nur beide PC welche am Hauptrouter angeschlossen sind verfügen über Zugang zum Netzwerk. Ich schätze dass das Problem durch 2 verschiedene IP-Addressen hervorgerufen wird (192.168.1.x und 192.168.2.x).

Danke im voraus für die Antworten,
mfG asou

Wenn Du am Zweitrouter den PC am LAN Interface und den Hauptrouter am WAN Interface anschließt, sollte es doch eigentlich funktionieren. Evtl. mußt Du noch eine statische Route eintragen.

Häng doch alle in das gleiche Subnet, also z.B. 192.168.1.x.
Also beim 2.ten Router die DHCP Funktion ausschalten und es sollte gehen.

Oder sollen die PCs absichtlich getrennt werden?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Mh, wenn du ne Subnetzmaske von 255.255.255.0 hast ist es klar, dass 192.168.1.x und 192.168.2.x sich ohne "Hilfe" nicht erreichen können :)... von daher kann ich itkrass nur zustimmen ;-).. für das Heimnetz sollte es ausreichen alle im gleichen Subnetz zu haben, sofern die Trennung nicht aus irgendeinem Grund nötig ist - ansonsten halt einfach nen NAT eintragen in die beiden Router machen.

Falls Du auch wlan nutzen willst->
Ich habe das gleiche mit zwei WLAN Routern gemacht und eig. ist es relativ einfach. Du gibst dem 2. Router die selbe IP wie dem ersten Router, dann gibst Du dem Wlan Netz noch den selben Namen und PW, steckst die beiden Geräte an den LAN-Ports zusammen und fertig bist Du.
Falls Nicht

DHCP Server bei Gerät 2 ausschalten!

klappt das auch wenn ich den 2. Router über WLAN als athoc oder Repeater betreibe. Habe nähmlich das Problem, das WLAN immer abkackt (3 Regipswände 60% Signalstärke) Wollte einen Samsungrouter statt dem Stick verwenden. Wäre halt interessant zu wissen was ich beachten muß. Router/Modem (Fritzbox 7170) hat IP= 192.168.1.1 Subnetz=255.255.255.0 und der 2 Router wäre einen Samsung SMT-G3210. Subnetz muß ja die gleiche sein. Welch IP gebe ich dem Zweitrouter. 192.168.1.x oder 192.168.2.x oder ne ganz andere? DHCP haben wir abgeschalten und feste IPs vergeben. übern Hauprouter gehen 5 Rechner und über den 2.Router soll 1 Rechner laufen.

Zuletzt bearbeitet:
v31ls1d3 schrieb:
...Du gibst dem 2. Router die selbe IP wie dem ersten Router ... steckst die beiden Geräte an den LAN-Ports zusammen...

??? Wie soll das funktionieren ..=.. IP-Konflikt!!:freak:

Nehm eine von den vorhergehenden Möglichkeiten, am besten das gleiche Subnet!
Ausser du möchtest aus bestimmten Grund zwei getrennte Netze... dann hilft nur Routing...

Danke für die Antworten, jedoch hab ich schon somanches versucht, jedoch werde so langsam müde vom ewigen Router resetten. Also ich hab versucht die IP-Addresse vom Zweitrouter auf die vom Hauptrouter anzu gleichen, also die vum zweiten hab ich versucht auf 192.168.1.1 oder auf 192.168.1.2 oder auf 192.168.1.8 anzugleichen doch jedes mal muss ich dann den Router resetten da ich so keinen Zugriff und keinen Inet mehr hab.

Außerdem möchte ich keine 2 getrennte Netze. Eine genaue Beschreibung welche IP ich welchen Router zuteilen sollte wäre wünschenswert. Danke im voraus

Also ...

Router1 [x.x.1.1] per LAN an den Router2 [x.x.1.2] --> EIN NETZ, ALLE PC'S MÜSSEN SICH FINDEN

[Router1] -> stellt Inet her und ist somit Gateway/DNS - DHCP sollte auch aktiv sein
[Router2] -> KEIN Gateway/DNS o. DHCP nur als Switch wie du es möchtest.

Man bedenke die Konfiguration der PC's die am [Router2] sind. Tut er die IP beziehen macht er es automatisch vom [Router1] und Manual muss Gateway/DNS vom [Router1] in die TCP/IP Einstellung von der NIC eingetragen werden. ;)

Mehr is es nicht ....

Hilft es??

So hab mal 2 Screens geupped, ist das Einstellungspanel vum Zweitrouter. Kann mir villeicht einer sagen wie ich das Gateway/DNS o. DHCP ausschalte? Danke

Brauchst du nich und kannst du nicht abschalten GW/DNS nur DHCP kannst du abschalten...

Der DHCP is auf dem Bild1 schon deaktiviert.

Du musst auch nicht über den WAN Port gehn, reicht über einen LAN Port. Und unter LAN-Settings musst du noch die IP auf 192.168.1.2 stellen.

Die WAN Config würde ich einfach weglassen oder links liegen lassen ^^ da er eh nicht belegt ist..

Router1[192.168.1.1] LAN-Port --> LAN-Port Router2[192.168.1.2]

so wie du siehs hab ich im Zweitrouter die Ip-Addresse auf 192.168.1.2 geändert, jedoch bekomm ich mit dieser Einstellung keine Inetverbindung weder Zugriff aufs Netzwerk. Musste wieder den Router resetten um Zugriff aufs Inet zuerhalten. Jetzt ist die Ip-addresse aber wieder 192.168.2.1. Villeicht ein anderer Vorschlag oder hat jemand den Fehler entdeckt.

mfG asou

:watt:

Gib du mir mal paar Infos ;)

- IP Adresse der beiden Router (jetzt im Moment)
- IP Adressen aller Clients/PC's
- Welcher stellt das Inet her?
- Über welchen Port hast du die beiden Router verbunden?
- Ist WLAN aktiv o./u. in Benutzung?
...

Merci.... ;)

Denn es is ehrlich gesagt normalerweise simple.. :)

So hab hier ein kleines Schema angefertigt, glaube das ist verständlicher ;). Also Laptop und Iphone/Itouch sind selten im inet und beziehen daher die IP-Addresse automatisch. Der Grund wieso ich ein Netzwerk aufstellen möchte, ist um Daten zuversenden und auf den Drucker zugreifen zukönnen.

mfG asou

Alsoooo nochmal auf einen Blick:

Alle Geräte müssen ins gleiche Netz 192.168.1.x.
Das Gateway muss überall 192.168.1.1 sein.
Die Subnetzmaske muss überall 255.255.255.0 sein.
Das Kabel zwischen den Routern muss in die LAN Ports - nicht WAN.
Das WLAN verteilt auch Adressen im Bereich 192.168.1.x

So müsste es direkt gehen.
Wenn nicht, teste doch mal beim 2ten Router den WAN Anschluss (bin mir da gerade nich so 100% sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt klappt das mit dem Internet und dem Netzwerk. Aber wie krieg ich jetzt das WLAN vom Zweitrouter gestartet, da dieser jetzt nicht mehr als Router in Betrieb ist? Danke für die Antworten

So ich habe jetzt eine Idee, nämlich mache ich den Zweitrouter zum Hauptrouter welcher das Wlan ausstrahlt, dann müsste es funktionieren. Melde mich später nachmal wenn alles geklappt hat.

mfg asou

Es war der wan port ... Aber das Umtauchen der beiden Router funktioniert nicht da ich den Zweitrouter nicht ans Modem anschliessen kann, da ich nicht ans Kabel kommen, wegen 2 verschiedenen Stockwerken. Jetzt meine Frage, ist es trotzdem möglich mit dem Zweitrouter das Wlan zu aktivieren obwohl dieser nicht als Router aktiv ist?

Zurück
Oben