Heimnetzwerk mit Festplatten- und Internetzugriff

Webmaster Pazi

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Habe ein paar kleine Fragen an euch und möchte wissen, ob dies möglich ist und wie!

Zuerst: Ich habe einen Rechner mit einem W-Lan Adapter per USB-Anschluss und dann habe ich noch ein Netbook mit einem Integrierten W-Lan Adapter. Jetzt möchte ich meine festplatte von meinem Rechner Freigeben damit ich diese per W-Lan auf meinem Netbook erreichen kann und auch Dateien rüberspeichern, öffnen oder bearbeiten kann. Mit dem Feature von Windows scheint das allerdings nicht ganz zu Funktionieren, da er meine Freigegeben Festplatten auf dem Netbook nicht findet. Ich habe das mit dem "Ad-hoc" Netzwerk erfolglos versucht. Jetzt möchte ich wissen, ob ich das anders einstellen soll oder ob es da ein "spezielles" Programm dafür gibt?

Die nächste Frage wäre dann, ob ich von meinem Rechner dann auch per W-Lan den Internetzugriff freigeben kann, damit ich eben auf meinem Netbook auch surfen kann. Jedoch ist das ein USB-Stick zum Surfen von T-Mobile. Würde das Funktionieren?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

Möglichkeit 1: Du hast ein WLAN AP und verwendest dein mobiles gerät im infrastrukturmodus.
Möglichkeit 2: Du stellst eines der WLAN geräte auf AdHoc (und baust damit ein kleines WLAN netz auf) und wählst dich mit dem zweiten gerät darauf ein.

Ab Windows Vista müssen bei beiden PCs das Netzwerk als "Heimnetzwerk" und nicht öffentliches oder arbeitsnetzwerk eingerichtet sein. Anschließend gibst du den gewünschten ordner im netzwerk frei. Stell sich das du [PCNameOderIP] via IP oder dem Namen über die kommandozeile pingen kannst (Start - cmd - Enter - ping [PCNameOderIP] - Enter).
Du kannst mit dem anderen PC auf diesen zugreifen (adressleiste, oder alternativ via netzwerk zum PC browsen): \\[PCNameOderIP]\[FreigabeName] mit den Logindaten: Login: \\[PCNameOderIP]\[UserName] Passwort: Passwort von [UserName] auf [PCNameOderIP]. Beispiel: \\PC-Test\MaxMustermann Login: \\PC-Test\MaxMustermann Passwort: MeinPasswort

Du kannst in Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen einstellen ob du z.B. nur freigaben mit login erlauben möchtest, oder auch freigaben für unbekannte benutzer. Im letzteren fall musst du die freigaben jeweils für den user "Jeder" einrichten, ansonsten für den jeweiligen benutzer der zugriff haben soll. Mit der eingabe von "net share" in der kommandozeile kannst du feststellen, welche freigaben überhaupt existieren.

Du kannst dies freigeben. Steck den PC an, geh Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter. Den genauen vorgang für die verwendung der "Internet Connection Sharing" findest du hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/...nection-using-ICS-Internet-Connection-Sharing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben