Netzwerksymbol verschwunden und nur noch eingeschränkter Internetzugriff

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
430
Hi Leute!

Ich hänge gerade an einem Problem, das mir total komisch vorkommt. Seit gestern oder vorgestern (kann es nicht exakt sagen) ist das kleine Netzwerksymbol aus dem Infobereich der Taskleiste verschwunden. Ich hab keine Ahnung wieso. Seitdem keine Updates - nix irgendwo neu installiert usw.

Ich verwende ein aktuelles Windows10 (quasi vorgestern das letzte Update geladen, das aber nur ein Defender-Update war).
Heute stelle ich nun folgendes fest:
Symbol aus der Taskbar (Infobereich) verschwunden
Kein Zugriff auf WindowsUpdate mehr
In meinen Office365-Apps kann ich mich nicht mehr anmelden
EPIC-Launcher geht auch nicht
Exchange-Postfach geht nicht

ABER: Alles andere geht komischerweise. D.h. ich kann surfen, mailen (von anderen als MS-Servern), EA Launcher geht, Steam und auch Ubisoft.

Es hat den Anschein, dass ich neuerdings nur noch über einen eingeschränkten Internetzugang verfüge. Ich wüsste aber ad hoc nicht wie das passiert sein sollte. Mein PC hängt per LAN-Kabel an der Fritzbox, in der ich ein "unbeschränktes" Profil habe - also wirklich nix eingeschränkt oder ausgeknipst. IPs werden per DHCP zugewiesen. Das klappt auch (kann man in den Eigenschaften ja nachsehen und mit der Fritzbox vergleichen).

Habt ihr eine Idee was da los ist?
 
Schein irgendetwas mit deinem MS Account zu tun zu haben. (Wenn man von Epic absieht)
Bist du bei MS angemeldet? Oder Lokales Benutzerkonto?
 
Lokales Konto.
Aber was hätte dies mit dem Verschwinden des Netzwerksymbols zu tun? Ich hab extra in den Einstellungen der Taskleiste nachgesehen - dort kann man das ja auch ein- und ausschalten - es ist an.

P.S. Und Windows Update hat nichts mit einem Konto zu tun. Das funktioniert immer - egal ob mit lokalem oder MS-Konto.
 
ad hoc ist eine verbindungsart... bitte nicht etwas in die frage hereinwerfen, das verwirrt nur

. also... was steht in des routers im log?
brennen die lämpchen des routers normal?
was zeigt ipconfig/all wenn das passiert?
 
Nachtrag: Das alles wird immer verrückter ... jetzt kann ich die Systemeinstellungen "Netzwerk & Internet" nicht mehr öffnen - schließt sich sofort wieder. :freak: What??

Hab ja schon ne Menge erlebt, aber sowas ist mir noch nich passiert. Einfach so - ohne Update, ohne Virus, ohne Eingreifen. Pffff....

Btw. hab soeben mal versucht WLAN zu verwenden, geht auch nicht. :( Hab die beiden Kabel angeschraubt und in der Netzwerkübersicht ist WLAN auch aktiv - aber ich bekomme keine Verbindung hin. Die Fritzbox "sieht" da auch kein Gerät (ohne LAN jedenfalls). Also hier stimmt was ganz und gar nicht. Wenn ich nur wüsste was das ausgelöst hat!?
 
RustyGunFighter schrieb:
Hab ja schon ne Menge erlebt
…nicht wundern. Ich musste letzte Woche und heute 2 Maschinen im Büro mit Images den Teufel austreiben der sich nicht erklären ließ..: das ist WIN! Der Rest läuft unbeeindruckt…
Wenn du eine passende Sicherung hast ziehe diese.

CN8
 
Backup, schon klar. Allerdings wüsste ich schon gern was da los ist. Könnte ja wieder auftreten.
 
Zuerst würde ich mal den Netzwerktreiber neu installieren.

Dann kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
geschehen, hilft nicht
 
Ein In-Place-Upgrade könnte noch helfen.

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
RustyGunFighter schrieb:
... jetzt kann ich die Systemeinstellungen "Netzwerk & Internet" nicht mehr öffnen - schließt sich sofort wieder.
Passiert das via PC-Einstellungen oder wenn Du über die 'alte' Systemsteuerung auf die Netzwerkeigenschaften gehst? Kommt bei dem Absturz eine Fehlermeldung?
 
Rechtklick auf START - Einstellungen - Netzwerk & Internet. Keine Meldung.
 
Im Gerätemanager ist der lanadapter noch da?
Irgendwelche anonymierzeugs installiert oder an der registry rumgemacht?
 
RustyGunFighter schrieb:
Rechtklick auf START - Einstellungen - Netzwerk & Internet. Keine Meldung.
Versuch's doch mal hintenrum über die alte/klassische Systemsteuerung.
[Windows] + [ R ] drücken, dann im "Ausführen"-Fenster control eingeben.
In der Systemsteuerung dann "Netzwerk- und Freigabecenter"...
 
chrigu schrieb:
Im Gerätemanager ist der lanadapter noch da?
Irgendwelche anonymierzeugs installiert oder an der registry rumgemacht?
ja, nein und nein
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Versuch's doch mal hintenrum über die alte/klassische Systemsteuerung.
[Windows] + [ R ] drücken, dann im "Ausführen"-Fenster control eingeben.
In der Systemsteuerung dann "Netzwerk- und Freigabecenter"...
geht auch nicht. da sehe ich nur ein blaues fenster und nix tut sich mehr
Ergänzung ()

Sei's drum! Nachdem ich nun seit gestern stundenlang recherchiert, getestet und gesucht habe und allem Anschein nach niemand eine Idee oder einen ähnlichen Fall kennt, habe ich mich für eine Neuinstallation (samt Datenrecovery) entschieden.

Dennoch danke an alle, die mitgedacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
RustyGunFighter schrieb:
Backup, schon klar. Allerdings wüsste ich schon gern was da los ist. Könnte ja wieder auftreten.
Ich wüsste ich manchmal sehr gerne was wo spinnt. Aber ich habe gelernt, dass WIN solche Allüren hat und dann nur ein Backup hilft. Selbst offensichtlich korrekte Reparaturen versagen
Wieder ist noch nie was irgendwo aufgetreten, aber eben immer was Neues. Ein faules Update z.B. hat mir 3x das Image abgerungen, aber es war offensichtlich wo die Ursache war. In den anderen Fällen blieb es rätselhaft.

CN8
 
Tja ... was soll man da machen? Einfach cool bleiben und schlucken!? Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo es OS/2 gab, falls dir das (noch) was sagt. ;) Da hieß es immer: "Nimm OS/2 und du bist deine Windowsprobleme los!" Nun ja ... damals war Windows auch tatsächlich noch um Einiges schlimmer dran als heute.
 
OS/2 ist mir natürlich ein Begriff. (Ich erinnere mich an das Stichwort Banken.)

Und ich kanns ebenfalls nicht verknusen wenn ein Betriebssystem aussteigt. Aber WIN ist einfach gut darin so was zu praktizieren. Nicht umsonst mach ich dauern Images - notgedrungen da ja Bordmittel komplett untauglich sind.

Immer sind es Nicklichkeiten die nur mit einem »vorigen Spielstand« zu beheben sind. Man arbeitet vom identischen Stand aus weiter - und es passiert nichts. Läuft störungsfrei. Die Lehre über die Jahre lautet sich einfach damit arrangieren.

Dass das nicht begeistert - keine Frage.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
... notgedrungen da ja Bordmittel komplett untauglich sind.
Die in Windows integrierte Systemsicherung - die ja auch Systemabbilder machen kann, um sie per Reparaturoption wiederherzustellen - ist aus deiner Sicht untauglich? Okay ... warum?
 
Zurück
Oben