IPv6 plötzlich "kein Internetzugriff"

RhodosGuard

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hey alle zusammen,

da ich übergangsweise wieder zuhause wohne beziehe ich mein Internet auch wieder von meinen Eltern.
Dabei benutze ich einen WLAN Repeater um mich in das Heimnetzwerk einzuklinken.
Ich bin also mit einem LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden, der das Netz vom Router im Stockwerk über mir bezieht.
Bis jetzt sind Probleme immer nur sporadisch aufgetreten oder innerhalb eines Tages wieder verschwunden.

Allerdings schlage ich mich seit Sonntag mit einem größerem Problem herum. Da meine Mutter kaum Internet nutzt, und mein Stiefvater sich nicht für eine Lösung des Problems von sich aus zu interessieren scheint, liegt es wohl an mir das Problem anzugehen.

Vorher sei bemerkt, dass das Problem ganztägig vorhanden ist, aber besonders Abends (ab 19:00) seine größte Ausbreitung erreicht. Ab welchem Punkt es sich wieder zu legen scheint ist mir im Moment noch nicht klar.

Seit Sonntag läuft auf einer 100 MBit/s Leitung nurnoch ein 0.02 MBit Download und 2 MBit/s Upload.
Das macht es schwer auch nur irgendetwas im Internet zu tun.
Vorerst nahm ich an, dass das Problem auf meine Rechner begrenzt ist. Allerdings musste ich heute feststellen, dass es auch das Notebook meines Stiefvaters betrifft.

Heute habe ich als ersten Erfolg festgestellt, dass IPv6 keinen Internezugriff hat. Nach einiger (stundenlanger) Recherche habe ich herausgefunden, dass diese "Einstellung" zu einer Verlangsamung der Geschwindigkeit führen kann, so wie ich sie feststelle.

Ich habe in Folge dessen auch mehrere Problemlösungsansätze verfolgt.
Ich habe sowohl Modem als auch Router mehrmals neu gestartet. Ich habe IPv6 neu gestartet und den IP-Hilfsdienst deaktiviert, so wie es in sowohl deutsch als auch englisch-sprachigen Foren vorgeschlagen wurde.
Nach einem 1-Stündigem Treiberdownload hat sich auch das aktualisieren des Netzwerkadapter-Treibers als nutzlos erwiesen.

Da ich nunmehr auch am Ende meines Latein bin, frage ich nun hier nach eventuellen Lösungen. Auch solche die mit den Einstellungen des Routers oder ähnlichem zu tun haben, die ich nicht eigenmächtig beheben kann.

Angelegt findet ihr ein Bild mit der Verbindung und einem von Google ausgespucktem Speedtests.

Ebenso werde ich mein ipconfig /all hier ablegen.

Ich bedanke mich hier bereits im vorraus.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Rico-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physikalische Adresse . . . . . . : D0-50-99-01-84-72
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cd43:3440:9651:6fa6%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.16(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. April 2018 22:39:18
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. April 2018 22:39:18
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 466636953
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-01-83-4E-D0-50-99-01-84-72

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP Adapter V9 for Private Tunnel
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-5C-61-B6-C5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Windows\system32>
 

Anhänge

  • WOW.png
    WOW.png
    38,4 KB · Aufrufe: 669
Das hat weniger mit IPv6 zu tun. Hier wird euer Provider wahrscheinlich einfach noch kein IPv6 implementiert haben, aber eben IPv4. Heißt, selbst wenn mal alles gut laufen sollte, wird bei IPv6 weiterhin "kein Internetzugriff" zu sehen sein.


Seit Sonntag läuft auf einer 100 MBit/s Leitung nurnoch ein 0.02 MBit Download und 2 MBit/s Upload.
Machst du die 100 Mbit an der Verbindungsgeschwindigkeit aus deinem Screenshot fest? Das hat nichts zu sagen. Das zeigt nur die Verbindungsgeschwindigkeit von deinem PC zum nächsten aktiven Gerät an, in diesem Fall der Repeater.

Bei welchem Internetanbieter seid Ihr? Was für ein Router ist das, was für ein Modem? Schon mal beim Provider angerufen und eine Störung gemeldet?
 
Laut meinem Stiefvater heute nachmittag als ich ihn auf IPv6 angesprochen habe sollte IPv6 freigeschalten sein.

Ich weiß tatsächlich die "Ursprungsgeschwindigkeit" nicht. Ich habe tatsächlich die 100 MBit an der Verbindungsqualität aus meinen Adaptereigenschaften festgemacht.
Dennoch sollte vermerkt sein, dass der Unterschied gigantisch ist.
Vor dem Problem lag mein Peak-DL (festgemacht am Downloadspeed von Steam (ein relativ günstiger Ort um diese mit jetzt zu vergleichen)) bei ~4,5 - 5 MB/s während sie jetzt bei 20KB/s liegt.

Nach einem Gespräch mit meinem Stiefvater hat sich das Problem jetzt allerdings wahrscheinlich erledigt.
Er hat wohl bereits mit dem Provider telefoniert und sie waren wohl auch schon vor Ort (gut dass mir, als Hauptnutznießer verschwiegen wird) und haben festgestellt dass die Käbel in schlechter Verfassung sind.
Laut ihm ist die Lösung wohl Anbieter zu wechseln Zitat "... aber das dauert"

In der Hoffnung, dass das jedoch nicht das letzte Gericht eines sterbenden Kabelsalats ist gebe ich hier trotzdem an, was ich in 10 Minuten Unterhaltung mit jemanden, der als Besitzer offensichtlich 0 Motivation besitzt das Problem auch nur irgendwie ansatzweise anzusprechen, herausfinden konnte.

Das Modem ist von Arris. Dem Aussehen nach ein Arris Motorola WBM760, und wurde erst Januar hier eingekauft und angeschlossen.
Der Router ist, wieder dem Aussehen nach, ein Netgear R6700 Nighthawk AC1750.
Der Provider ist TELENET.

Allerdings ist das meiner Erwartung nach wirklich ein Kabelproblem, das so lange schön geredet und mit workarounds versorgt wird bis es gar nicht mehr geht, weil das ja hier offensichtlich außer mir keinen Interessiert.

Vielleicht verschiebe ich die Wohnungssuche doch nen Monat vor.
 
Aha, Kabel zu alt, anderen Anbieter suchen. Und mit grosser wahrscheinlichkeit wird der „Techniker“ genau von diesen neuen empfohlenen Anbieter bezahlt. Und oh Wunder, die alten Kabel werden magisch zu perfekten Kabel. simsalabimbam.

ich rate auch zur Wohnungssuche. Mit repeater und Stockwerke ist eine perfekte Verbindung nur in Einzelfällen möglich.
 
Zurück
Oben