Heimnetzwerk mit Unterputzdosen ohne zentrales Patchfeld?

maberade

Cadet 2nd Year
Liebe Forengemeinde,

seit neuestem wohne ich in einer Mietwohnung, in der es in jedem Zimmer eine LAN Steckdose mit jeweils 2 Anschlüssen gibt. Merkwürdigerweise gibt es kein zentrales Patchfeld, an dem die Anschlüsse der einzelnen Zimmer zusammenlaufen.

Ich versuche nun, einen PC der in Zimmer 1 steht, mit dem Router in Zimmer 2 zu verbinden. Hierfür habe ich je ein Netzwerkkabel vom PC in die Dose in Zimmer 1 und vom Router in die Dose in Zimmer 2 gesteckt. Ich habe alle möglichen Kombinationen von linkem und rechtem Anschluss der Dosen ausprobiert, bekomme aber leider keine Verbindung. Eine direkte Verbindung des PC mit dem Router funktioniert mit beiden Kabeln einwandfrei.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich an das Problem herangehen kann? Ich kenne nur Heimnetzwerke mit einem zentralen Patchfeld. Die hier vorliegende Art der Verkabelung scheint mir doch sehr merkwürdig zu sein. Mein Vermieter hat selbst leider keine Ahnung von dem Thema.

Vielen Dank und beste Grüße!

Mach mal die Dosen auf und mach Fotos von den Innereien (ohne die Adern zu lösen). Ich habe da so einen Verdacht...

maberade schrieb:
Merkwürdigerweise gibt es kein zentrales Patchfeld, an dem die Anschlüsse der einzelnen Zimmer zusammenlaufen.

Hast du schon mal im Keller des Hauses oder vielleicht auf dem Dachboden nachgeguckt?

Vermutlich kein LAN, sondern ISDN. Die Dosen sehen von aussen identisch aus. Könnte man
bedingt für LAN nutzen, wenn nicht mehr für ISDN genutzt wird und man in den Keller kommt.

20170615_122232[1246]klein.jpg

Tja, die Frage hat sich wohl erledigt...

Stellt sich nun die Frage, wie ich das am besten verkabel.

Also ich kann dort Lan kabel erkennen. Fraglich ist, wohin die führen. Die können eigentlich nur zu einem zentralen Punkt führen. Oder es ist eine Ring Leitung. Entweder durchklingen, oder Vermieter fragen. Gibt es einen Versorgugsraum im Haus? Dort nachschauen, ob die Kabel dort angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
maberade schrieb:
Tja, die Frage hat sich wohl erledigt...

Positiv ist erstmal, dass es sich auf jeden Fall um Cat Verkabelung handelt. Halt nicht angeschlossen, aber das ist nicht so wild.

Du müsstest jetzt halt in Erfahrung bringen, wo diese Kabel hinführen.

Zunächst einmal danke für eure schnelle Reaktion!

Ich habe jetzt den Vermieter angeschrieben, mit der Bitte, dass sich das mal jemand ansieht und die Dosen korrekt verkabelt. Dann werde ich sicherlich auch erfahren, wie sie miteinander verbunden sind.

Ich lass euch dann wissen, wie das Thema geendet ist. :)
Ergänzung ()

PS: Falls es sich um eine Ringleitung handelt, muss ich dann in jedem Zimmer einen Switch betreiben oder kann ich einzelne Zimmer auch mit einem Netzwerkkabel überbrücken, sofern ich dort keine Endgeräte anschließen möchte?

Wenn du in einem Raum nichts anzuschließen hast, kannst du um z.B. vom Raum 1 über Raum 2 in Raum 3 zu kommen (bei entsprechnder Verkabelung der Dosen) im 2. Raum beide Anschlüsse der Dose direkt verbinden. Nur wenn im gleichen Raum noch Engeräte verkabelt werden sollen brauchst du einen Switch.

Hallo,
wenn du 2 Pc's mit einem Netzwerkkabel direkt verbinden willst brauchst du ein sogennantes "Crossover Netzwerkkabel".
Ohne geht es nur mit Schwitch. Auch ein Patchfeld hilft da nicht, da bei der Verbindung von einem Pc zum andern die
Sende/Empfangsrichtung gedreht werden muß. Ein Switch z.B. übernimmt diese Aufgabe automatisch. Hinter einem Patchfeld muss immer ein Hub oder Switch sein.

wenn du 2 Pc's mit einem Netzwerkkabel direkt verbinden willst brauchst du ein sogennantes "Crossover Netzwerkkabel".
Nein; zu 99,99% wird mindestens eine der Netzwerkkarten Auto MDI/X können, also das Netzwerkkabel automatisch drehen.

Ein Switch z.B. übernimmt diese Aufgabe automatisch.
Nein, nicht zwangsweise. Aber alle modernen Switches machen das.

Hinter einem Patchfeld muss immer ein Hub oder Switch sein.
Natürlich nicht.

Stellt sich nun die Frage, wie ich das am besten verkabel.
Hol dir einen Elektriker der sich das noch mal anschaut. So wie es aussieht, wurde da kompletter Mumpitz gemacht. Wie du schon bemerkt hast, werden Netzwerkverkabelungen sternförmig (mit einem zentralen Panel o. Ä.) aufgebaut.
Außerdem sind die Kabel nicht korrekt abgelängt worden bzw. wurde ohne Not bereits der Mantel entfernt, und das auf eine ziemliche Strecke.

So ein Schwachsinn...

Falls es sich um eine Ringleitung handelt, muss ich dann in jedem Zimmer einen Switch betreiben oder kann ich einzelne Zimmer auch mit einem Netzwerkkabel überbrücken, sofern ich dort keine Endgeräte anschließen möchte?
Du kannst mit einem Patchkabel überbrücken. Sieht dann zwar Banane aus, aber was will man machen (außer die beiden Kabel im UP-Becher mit einem kompakten Verbinder verbinden)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh auf seinem Bild definitiv mehrere Kabelenden - hat er da nicht den Sternpunkt gefunden?
Bliebe dann die Frage, wie er die Auflegen will...

Zurück
Oben