Unterputzdosen mit Verlegekabel verbinden

Ok, sorry war noch nich genug Info! ^^
Also, der Kerl, der damals beim Neubau des Hauses da zugange war hat einfach nur in jedes Zimmer EIN Kabel gelegt, aber das haben wir ja schon geklärt! ;)

Also auf jeden Fall wurden 2 Adern des Kabels im ersten Stock für eine Telefondose missbraucht. Joa und an dieser hängt die FritzBox und daran halt das Telefon.
Und jetzt wollte ich von der Box halt das Internet über nen Patchkabel in ne Kombidose verteilen.

Ist jetzt klarer geworden?

...ich sehe immer noch nicht wozu du eine TAE-RJ45-Kombidose brauchen würdest, du würdest auch ganz gut mit einer 2er RJ45 zurechtkommen.

Die 2 "missbrauchten" Adern dürften vom Splitter kommen. Ich vermute mal dass diese beiden Adern direkt in 2 entsprechende Klemmen in die Fritzbox kommen. Und das soll jetzt gescheit mit Unterputzdosen hergerichtet werden, richtig?

Dann kannst du folgendes machen: Eine vernüftige 2er RJ45-Dose installieren. Die beiden Splitter-Adern kommen in Kontakt 4 & 5 einer der RJ45-Buchsen. Diese Buchse wird dann mit Patchkabel mit der DSL-Eingangsbuchse (statt der Klemmen) verbunden. Ist schon mal DSL vorhanden. Es spielt keine Rolle an welchen Kontakt welche Ader kommt, Hauptsache auf Position 4 & 5. Sofern natürlich für jede Buchse 8 Kontakte vorgesehen sind.
Die restlichen Adern können dann fürs LAN gebraucht werden. Für 100 Mbit werden ja wie gesagt nur 4 benötigt.

edit: Hattest ja geschrieben, für jede 2er Dose sind insgesamt nur 8 Kontakte möglich. Dann sollten die DSL-Adern auf Position 2&3 einer Buchse gelegt werden.

edit2: Ansonsten versorge uns mal mit Schemata und Fotos ^^

edit3: Was für RJ45-Dosen sind das jetzt überhaupt? Steht da irgendein Typ drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei missbrauchten Adern sind im Moment an einer einfachen TAE-Unterputzdose angeschlossen.
Daraus geht dann halt nen Telefonkabel in die Fritzbox.

Du meinst ich soll die beiden Adern für die Telefonleitung in Kontakt 4&5 einer Doppeldose klemmen und dann mit so einem Adapter, wie Ecronika ihn gepostet hat, in die FritzBox gehen?

Der Adapter ist nicht notwendig. Du solltest mit einem normalen Patch-Kabel direkt von der DSL-Buchse der Fritzbox auf die mit 4&5 belegte RJ45-Buchse gehen können. Eventuell ist der TAE-Stecker von der Fritzbox eh nur ein RJ45-TAE-Adapter. Wäre dann doppelt gemoppelt ^^

Aber beantworte trotzdem noch mal diese Frage: Was für RJ45-Dosen sind das jetzt überhaupt? Steht da irgendein Typ drauf?

Und das funktioniert wirklich? ^^

Nee sorry, wie schon irgendwo am Anfang mal gesagt, den Typ der Dosen weiß ich nicht.

Und das funktioniert wirklich? ^^
Das funktioniert, musst halt nur die richtigen Klemmen erwischen ^^
Es geht ja nur darum Kontakt mit den beiden für DSL "zuständigen" Kontakten in der DSL-Buchse der Fritzbox herzustellen. Die Buchse selber ist afair auch nur RJ45. Und mit meiner Variante hast du die wenigsten (2) Steckübergänge. Der Vollständigkeit halber: Was ist das für eine Fritzbox? Was für DSL-Anschluss ist das? DSL+Telefonie (mit Splitter) oder DSL mit VoIP-Telefonie? Wahrscheinlich letzteres?

Wahrscheinlich liegt der Fritzbox Fon noch ein Y-Kabel bei, wenn die DSL/Tel-Buchse doch proprietär ist. Das graue Ende würde dann in die RJ45-Wanddose kommen.

Nee sorry, wie schon irgendwo am Anfang mal gesagt, den Typ der Dosen weiß ich nicht.
Mh. Weißt du wenigstens aus dem Kopf ob das Schraubklemmen oder Schneidklemmen sind? Weil ich finds ungewöhnlich dass in einem Neubau RJ45-Dosen mit insgesamt nur 8 Klemmen für 2 Buchsen verbaut werden. Nicht dass das IAE-Dosen für ISDN sind...

Zuletzt bearbeitet:
VoIP: gute Frage, aber ich glaube bei 1&1 läuft doch alles über VoIP oder?
Eigentlich ja. Wenn kein Splitter oder NTBA sichtbar ist, sondern nur ein RJ45-TAE-Kabel von der Fritzbox in die Dose geht, ist das VoIP.
Wie schon weiter oben geschrieben: Wenn der TAE-Stecker von diesem Kabel nicht abnehmbar ist und die DSL/Tel-Buchse an der FB wider Erwarten doch proprietär ist (wo kein normales Patch reinpasst), müsstest du das beiliegende Y-Kabel nehmen. Das graue Ende würde dann an die mit 4&5 beschaltete Buchse gehen.

Zu den Dosen: Das sind Schraubklemmen ... bedeutet wohl ISDN?
Vermutlich. Üblich sind für LAN-Dosen Schneidklemmen (die man mit einem speziellen Werkzeug auflegt), es gibt aber auch echte LAN-Dosen mit Schraubklemmen. Wobei die afaik noch nicht mal als LAN gekennzeichnet sind, sondern nur als UAE für RJ45.
Da du aber ein wenig stutzig gewesen bist was die anscheinend nicht vorhandene Farbcodierung angeht, sind das vermutlich IAE-Dosen. Die gehören weg wenn man eine vernünftige Vernetzung aufbauen möchte.
Geh dem mal nach. Und bei der Gelegenheit würde ich mir das Verlegekabel auch noch mal genau angucken, was das jetzt genau für eins ist ^^

Wie ist dein Bekannter eigentlich an diese Dosen rangekommen? Und wer hat das Verlegekabel gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
sassuke schrieb:
Wer macht denn so einen Schmodder? ^^

Wer kauft denn sol einen Schmodder? Dein Bekannter ist als Bauherr ja wohl der Auftraggeber gewesen ...

Ist noch irgendwo ein Splitter gesetzt?

Wenn man den Leitungsschirm nirgendwo festklemmen kann mit Verbindung zum SSchirm der Buchsen ist es keine Cat.5-Dose für Netzwerk sondern Richtung Cat.3 für Telefon/ISDN...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, wenn die Dosen ausgetauscht werden (das setz ich jetzt mal so voraus ^^): Das DSL-Kabel ist hoffentlich vom richtigen Verlegekabel abgegriffen und nicht extra durchgeführter Klingeldraht. Ansonsten wird es Probleme mit dem Auflegen der dünnen Adern in die LSA-Schneidklemmen geben.

aaaalso, ich war heute nochmal vor ort und habe bilder mitgebracht:

ximg.php

das ist das kabel direkt vom hausanschluss, das von der straße kommt.
rechts gehen dann zwei adern in die telefondose links, von wo sie gleich wieder in eines der verlegekabel eingespeist werden:

IMAG0479.jpg

joa und das kommt dann im ersten stock dabei raus:

IMAG0481.jpg

und hier noch zwei bilder von den dosen, das sind nichtmal die selben:

1)
IMAG0480.jpg

2)
IMAG0482.jpg

also das sind wohl echt isdn dosen oder?

Was steht da auf den Verlegekabeln drauf? Ich kann das nicht genau lesen. Steht da u.A. "AWG23" & "PIMF" drauf?

Die Dosen sind auf jeden Fall keine richtigen Netzwerkdosen sondern UAE/IAE ohne erkennbare Schirmung & Schraubklemmen. Für ISDN reichts natürlich aus, aber das ist ja hier nicht das Anliegen.

Wo sind Patchpanel & Switch? Oder werden die noch angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das sehe fällt mir da nur ein beliebter Handwerker-Spruch ein: An ihrer Stelle würde ich das alles neu machen lassen.

Sehr Spaßig find ich ja diesen Feuchtraum-Abzweigkasten zum Verdrahten und wegstopfen der Leitungen ... oO

Mir scheint allerdings, als ende an dieser Dose die Arbeit des Installateurs - diese TAE-Dose mit Brücke sieht nach Telekom-Privatkundendienst aus ;) Ich gehe mal davon aus diese UP-TAE-Dose wie auch dieser Brückenkrams sind vom Telekom-Techniker reingesetzt worden, der Installateur hatte sicher einfach die UAEs reingeballert damit da kein Loch ist und hat unten die Kabel in den Kasten geführt und des wars ... Eine wirkliche Installation war vermutlich nicht in der Baubeschreibung enthalten, das sehe ich öfter nach Ende von Neubauten und dann kommen wir und wollen nochmal 500€ aufwärts haben es richtig anzuschließen und der Kunde kriegt nen Schock was daran so kompliziert is ;)

Sehr Spaßig find ich ja diesen Feuchtraum-Abzweigkasten zum Verdrahten und wegstopfen der Leitungen ... oO
Hast du auch das Isoband gesehen um den Klingeldraht mit den Verlegekabeln zu verbinden? ^^

Ich versteh auch nicht so ganz warum da eine Feuchtraumbox hingelegt wurde um die Verlegekabel da reinzuführen. Weils dann beeindruckender aussieht dass von der 1. TAE zwei Klingeldrähte auf massive Verlegekabel gefüht werden? Damit die Kabel nicht so lustlos rumhängen? Hä?

Wenn vor der Telekom noch der Deckel drauf war sah es jedenfalls weniger unfertig aus - hat den selben Sinn wie das reinschrauben der UAE-Dosen, vermutlich unbelegt, nix als Optik ... bezahlte Verarschung wäre auch eine Möglichkeit ;)

Also auf dem Verlegekabel steht "Facab dataline 600 stp 4x2xawg23 pimf frnd 2002".

Ok, also brauch ich noch neue Dosen. Ja, Patchfeld un Switch kommen noch dazu.

Und ja, die Kabel wurden eben in der Feuchtraumbox "verstaut"! ^^
Dass das mit Isolierband so stümperhaft zusammengemacht wurde, darüber hab ich mich auch schon schlappgelacht!

Aber gut, um mal zurück zum Thema zu kommen ... wie gehts nun weiter?

Funktionert das alles so wie oben beschrieben?

Naja, im ersten Post liest sich das noch ein wenig wie "Bekannter der ein wenig Ahnung davon hat", sonst weiß man nichts genaueres nicht.

Egal. Die UAEs müssen weg. Cat5/6-Dosen rein. Patchfeld installieren. Auf das Kabel von 1.TAE->Verlegekabel einen Stecker crimpen, der ins Patchfeld & sukzessive auf den Router kommt. Und das Kabel vom APL zur 1. TAE sollte auch gegen was gescheites ersetzt werden, kann man ja nicht mit angucken ^^

Oder wie siehst du das?

Ich vermisse noch immer den Splitter ...
Ist doch ein NGN-Anschluss?

Wenn eh neue Dosen kommen, müssen es dann Doppeldosen sein mit Sparbeschaltung (abgesehen vom Stock wo Telefon hinkommt)? Wenn du Einzeldosen voll beschaltest ginge Gigabit-Netzwerk, mit 4 adern geht nur 100 MBit ... ?

@ t-6: NGN? Die Info hab ich überlesen?

Warum wandert die Fritzbox eigentlich nicht in den Keller an die Wand?

@ t-6: NGN? Die Info hab ich überlesen?
Zwischen den Zeilen:
-1&1
-Telefon an 1&1-FritzboxFon
-kein Splitter zu sehen, funktioniert anscheinend dennoch
-->NGN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben