Heimnetzwerk nicht einrichtbar?

Sascha84

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe gestern mein Notebook plattgemacht und Windows 7 Ultimate erneut installiert, ebenso mit meinem Desktop Rechner - da wird Windows 7 Professional verwendet.
Nun zu meinem Problem, ich kann kein Heimnetzwerk einrichten! Auch die normale Netzwerkfreigabe funktioniert nicht. Keiner der beiden Pc´s findet sich! Auch anpingen über cmd ist erfolglos.
Vorher lief die besagte Kombination problemlos.
Als Router wird ein Alice Modem WLAN 1421 verwendet.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße

DHCP oder feste IPs?
Befinden sich beide in der gleichen Heimnetzwerkgruppe?

Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Momentan habe ich feste Ip´s vergeben und die Rechner befinden sich beide in der gleichen Heimnetzgruppe, sowie beide in WORKGROUP.

Hast du im Freigabecenter die Netzwerkfreigabe aktiviert?

Ähnliches Problem hatte ich auch. Hängt der Desktop normal am Kabel und der Laptop am WLan?
Und ist der WLan Router als Access Point eingerichtet oder als Router?

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern gibt es da, könnte evtl dadran liegen.

Alles über Wlan. Das Alice Teil befindet sich im Router Modus. Es lief auch vor der Neuinstallation beider Systeme optimal.

Wie gesagt, schau mal bei den Freigabeoptionen ob die Freigabe überhaupt aktiv ist.

ja ist sie, Standardeinstellungen ...

Erweitertefreigabe.jpg

Da du ja ins Netz kannst, brauch ich die Frage schonmal nicht stellen :-)

Alles aktiviert! ich verstehs selbst nicht...

Firewall bei beiden mal deaktiviert?, die sperrt manchmal das icmp fürs pingen.

bringt auch nichts , alles schon versucht

mal aus Spaß auf DHCP umgestellt?
Ergänzung ()

Und beide können ins Netz bzw. finden den Router/Modem und umgekehrt?

das seltsame ist wenn ich auf DHCP umstell wollen sich beide Rechner mit einer anderen Ip anmelden als im Router angegeben ist, sprich statt 192.168.1.xx auf 169. ....

Diese 169 Adresse bedeutet dass irgendwas mit der automatischen Adressenvergabe nicht stimmt. Entweder reagiert der DHCP Server nicht oder DHCP Einstellungen am PC nicht stimmen.
Wenn du ipconfig /renew eingibst wird dein PC die automatische IP Adresse noch mal anfordern.
Sollte es wieder schief gehen liegt irgendwo ein Fehler das nich unbediengt an deinem PC sein muss.
Ergänzung ()

Gibt es auf dem Router eine Einstellung für ein DNS Suffix?

Das Problem hat sich durch einen Routerneustart gelöst, dass man da nciht früher drauf gekommen ist. Oh mann, aber vielen Dank für die Mühe.

Kein Problem :-) Wäre ich aber auch nicht drauf gekommen jetzt. Manchmal sinds die einfachen Dinge.
Schönen Abend noch.

Danke ebenso

Zurück
Oben