Heimnetzwerk nicht möglich

r4yn3

Admiral
Hallo Community,

habe folgendes Problem, und zwar kann ich meine PC´s im Haus untereinander nicht verbinden.
Ich habe einen Laptop mit Win7 x86 und den Standrechner in der Signatur, jedoch finde ich sie gegenseitig nicht.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
Standrechner -> dLan -> Modem -> dLan -> WLan Router -> Laptop

Liegt das nun am dLan, oder weil das Modem eigntlich kein Router ist?

Ich vermute mal das es sicher Lösungen in Google gibt, nur weiß ich leider keine Schlagwörter hierfür.
Wäre toll wenn mir wer helfen kann.

mfg

Standrechner -> dLan -> Modem -> dLan -> WLan Router -> Laptop

Wieso und wie steckt das Modem zwischen den dLAN Adaptern ?
Ein Modem, ADSL vermute ich mal, hat doch nur einen Ethernet Anschluss.

Wie wäre es mal wenn du es so versuchst
Modem -> Router -> dLan -> dLan -> Rechner |Laptop per Wireless

Deine Verkabelung scheint mir doch recht komisch zu sein (oder ich habe es falsch verstanden).

Naja das Modem speist halt das Netz mit dem Internetsignal, und über dieses kommts einmal an den WLan Router und per diesen an den Laptop, und einmal direkt aus der Dose an den Standrechner (sry für die Umständlich Beschreibung)

Versuchs mal so, dein dLan musst selber einfügen:

Anhänge

• 2011-05-27 18 30 12.jpg
    2011-05-27 18 30 12.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

die Beschreibung des Netzaufbaus bringt uns nicht wirklich weiter, es ist viel interessanter, wie die Geräte konfiguriert sind.

aufbau.jpg

Ich gehe jetzt mal von diesem Aufbau aus. Das Modem scheint ein Router zu sein, da es einmal den WLAN Router/AP und dann auch noch den PC mit Internet versorgt, ein Modem kann nämlich nur eine Punkt zu Punkt Verbindung aufbauen. Der WLAN Router ist wahrscheinlich einfach nur zum Access Point umkonfiguriert worden, alles andere wäre sinnlos.

Also wenn das Modem, wie ich annehme, jetzt wirklich ein Router ist, dient er dann auch als DHCP Server? Wenn ja, welchen IP-Bereich hat er zugeordnet.
Ist der WLAN Router vll. doch als Router im Netz, sodass das WLAN einen anderen IP Bereich hat als der Rest des Netzes und er so zwischen Netz1 und dem Netz2 routet, dann würden auch alle Broadcasts gesperrt.

Am besten postest du uns die Ausgabe von ipconfig von beiden Rechern.

@Filbo

Ja, wir brauchen mehr Infos.
Das Modem, was eigentlich nur einen LAN Anschluss hat, passt irgendwie nicht zwischen 2 dLANs. :lol:

Modem ist ein Speedtouch 546v6.
Das Setup von Filbo stimmt so. Zum anmerken ist wohl noch, das der WLan Router beim Bruder steht, wegen seiner PS3, die er über WLan betreibt.
WLan Router ist ein d-Link irgendwas. Dieser hat aber 4 Netzwerk Anschlüsse.

Also der Standrechner hat die IP 10.0.0.3, und der Laptop hat 192.168.0.1.
Aufjedenfall kann ich mit dem Laptop das Moden nicht erreichen, und mit dem Rechner den WLan Router nicht. was ich ja schonmal nicht verstehe.

@Marcol
Ja das Modem ist ja auch nicht zwischen 2 dLan´s, sondern ein dLan Modul speist das Signal ein, und 2 Module beziehen dann das Signal in 2 Unterschiedlichen Räumen-

Zuletzt bearbeitet:
Speedtouch 546v6.

Somit ist es kein Modem sondern ein Router mit integriertem Modem und Switch.
Und vermutlich geht das Kabel von diesem in den WAN Anschluss der 2. Routers ?
Damit hast 2 LANs die nicht richtig konfiguriert sind.

Daher brauchen wir weitere Infos, IPs etc von PCs und Routern.

Anhänge

• 2011-05-27 18 44 49.jpg
    2011-05-27 18 44 49.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 146
Problem gefunden ;) Du fährst zwei getrennte Netze, du musst den DHCP im WLAN Router abschalten, dann den Stecker der vom Modem (eig. nen Router) kommt nicht mehr in die WAN sondern in ne LAN Buchse.
Dann hast du die Netzte zusammengelegt, das ist essentiell, da alle PC's eines Heimnetzwerk's in einem Netz sein müssen.

Der einfachste Weg, ohne tiefgreifende Kenntnisse, besteht darin das Kabel aus dem WAN Anschluss in einen LAN Anschluss (WLAN Router) zu stecken. ;)

Ah ok klingt logisch. Ich dachte nur, das eben ein Router dass eigentlich kann, das er Netzwerke zusammenlegt.
Werd das mal versuchen.
Muss ich eigentlich die bestehenden Geräte neu kofigurieren?

Ich dachte nur, das eben ein Router dass eigentlich kann, das er Netzwerke zusammenlegt.

Ein Router ist wie ein PC eine dumme Maschine die erst richtig konfiguriert funktioniert. ;)
Brauchst ja bloss mal ins Handbuch bzw. die Weboberfläche schauen was du da alles einstellen kannst/musst.

marcol1979:
Der einfachste Weg, ohne tiefgreifende Kenntnisse, besteht darin das Kabel aus dem WAN Anschluss in einen LAN Anschluss (WLAN Router) zu stecken.

Falls auf dem WLAN Router aber ein DHCP Server läuft, gibts große Probleme, den sollte man vorher auf jeden Fall abschalten.

Falls auf dem WLAN Router aber ein DHCP Server läuft, gibts große Probleme, den sollte man vorher auf jeden Fall abschalten.

Richtig, 2 DHCP Server in einem LAN sind immer lustig. ;)

So, hat geklappt wie Filbo gesagt hat. Habe zuerst den DHCP deaktiviert, danach hab ich den Kontakt zum WLran Router verloren. Ich konnte ihn zwar aus irgendeinem Grund nicht mehr erreichen, ging dann aber zu meinem Bruder, und steckte von WAN auf Lan, ein Neustart des Laptops und schon sehe ich meinen Rechner im Netzwerk.

Danke für die schnelle Hilfe.

Eine Frage noch zur Verständlichkeit. Vorher mit DHCP machte der Router ein eigenens in sich geschlossenes Netzwerk, und nun fungiert er als Access Point und wandelt lediglich das Signal von Kabel in Luft um?

Ich konnte ihn zwar aus irgendeinem Grund nicht mehr erreichen, ging dann aber zu meinem Bruder, und steckte von WAN auf Lan, ein Neustart des Laptops und schon sehe ich meinen Rechner im Netzwerk.

"ipconfig /renew" hätte dir den Neustart erspart ;)

wandelt lediglich das Signal von Kabel in Luft um?

In Luft ? Schallwellen ? :lol:

Der Router fungiert nun als Switch für LAN und WLAN und leitet die DHCP Anfragen an deinen Internet-Router weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Umwandeln von Draht auf WLan ^^

Naja, jetzt arbeitet er sozusagen als Netzwerkbrücke, alle Daten die er per Kabel bekommt schickt er per Funk los, die Gegenstellt hört dauerhaft das Funksignal ab und bekommt mit, wenn die Daten für sie sind. Wenn die Gegenstelle senden möchte, wartet sie auf einen freien, für sie reservierten Slot und hängt die zu sendenden Daten an. Wenn die Daten dann beim AP angekommen sind, werden sie aufs Kabel gelegt.

Du kommst jetzt nicht mehr auf die Seite vom AP, weil seine IP ja noch im alten Netz ist :( Hab ich vergessen zu erwähnen, du könntest jetzt einen der PC's eine IP im alten Netz manuell zuweisen, dann auf die WLAN-Router-Seite gehen und dem WLAN Router eine neue IP, die im richtigen Netz ist zuweisen (möglichst am Ende, z.B. xxx.xxx.xxx.254/253, da der DHCP die sonst an nen anderen PC vergeben könnte, dann hätten 2 Geräte die selbe IP, was dann zu Konflikten führt), dann kommst du auch wieder drauf.

Zurück
Oben