Heimnetzwerk über WLAN einrichten

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich nutze seit geraumer Zeit den Router Linksys WRT54GS.
Wollte jetzt mal ein Heimnetzwerk mit 2 Laptops einrichten über WLAN.
Die einzelnen Laptops können den Gateway 192.168.1.1 anpingen, aber nicht sich gegenseitig.

Auf den Laptops sind unterschiedliche Betriebssysteme installiert, WinXP Home SP2 und WinXP Prof SP2. Sie sind beide in der gleiche Arbeitsgruppe.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei dem einen Laptop, der über einen Netzwerkadapter Intel PRO/Wireless 2200 B/G Network Connection verfügt, zum Beispiel die Datei- und Druckerfreigabe nicht installiert ist. Diese bekomme ich auch nicht installiert, da immer die Meldung kommt, dass für dieses Gerät keine Treiber gefunden werden konnten.
Ich glaube aber nicht, dass das im Zusammenhang mit dem Anpingen des anderen Laptops ohne Erfolg zu tun hat, oder?

Könnt Ihr mit bitte helfen? Wieso können sich die Laptops nicht gegenseitig anpingen? Wie bekomme ich ein funktionierendes Heimnetzwerk hin bei dem ich Dateien austauschen kann?

Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen.

Hast du die beiden Notebooks auf Automatische IP eingestellt oder hast du ihnen feste gegeben? Wen ja wie sehen diese aus?

Ähm, wie krieg ich das raus, also ob ich eine dynamische oder feste IP habe, bitte?
Soweit ich weiß, haben die NBs immer die gleiche IP.
NB1-IP: 192.168.1.100
NB2-IP: 192.168.1.102

Start Ausführen cmd. Dann ipconfig eintippen. Das machst du an beiden Notebooks. Treiber für die Netzwerkkarten richtig installiert? Dann poste mal die IPs.

@Willüüü: Die IPs habe ich bereits gepostet:

NB1-IP: 192.168.1.100
NB2-IP: 192.168.1.102

Ich denke mal, dass die Netzwerkkarten richtig installiert sind, sonst würd ja wohl kaum eine Verbindung zum Router bestehen bzw. ich nicht ins Internet kommen, oder?

Hast du dem Netzwerk einen Namen gegeben? Die beiden Notebooks dürfen nicht den selben Benutzer namen tragen sonst siehst du im Arbeitsplatz keinen anderen PC falls das der grund dafür ist.

Die festgelegte IP sieht bei mir so aus.

521.gif

Notebook 1 mit fester IP:

192.168.100
255.255.255.0
192.168.1.1

192.168.1.1

Notebook 2 mit fester IP:

192.168.101
255.255.255.0
192.168.1.1

192.168.1.1

Ich benutze auch den WRT54GS fürs WLAN. Ich habe allerdings ein erweitertes Firmware Update durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Netzwerk einen Namen geben? Meinst du die SSID? Falls ja, dann hab ich das.

NB-Benutzernamen unterscheiden sich ebenfalls. Arbeitsgruppe ist die selbe!

Bei mir sehen die Eigenschaften den Internetprotokolls (TCP/IP) anders aus: Der Hacken ist überall bei "....automatisch beziehen" gesetzt. Muss ich überhaupt eine feste IP für ein Heimnetzwerk haben? Dachte das geht auch so?!

@msycho,

Eigentlcih solte das so ohne probleme gehe mit Automatischer. Versuch aber mal so wie bei mir nur halt mit diesen IPs. Ich habe auf meinem Router die IPs anders festgelegt.

Notebook 1 mit fester IP:

192.168.100
255.255.255.0
192.168.1.1

192.168.1.1

Notebook 2 mit fester IP:

192.168.101
255.255.255.0
192.168.1.1

192.168.1.1

Werden dir beide PCs in der Arbeitsgruppe angezeigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Also ich habe jetzt den beiden NBs feste IP-Adressen vergeben. Nun klappt es auch mit dem anpingen!

Wie/wo kann ich kontrollieren ob beide NBs in der Arbeitsgruppe angezeigt werden?

Wenn ich auf Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung gehe, dann kommen da folgende Einträge:
- Client für MS-Netzwerke
- Odyssey Network Services
- Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Internetprotokoll (TCP/IP)

Allerdings sind die letzten beiden Punkte nicht installiert und diese kann ich auch nicht installieren. Aber die müssen doch installiert sein, damit ich im Rechtenmaus-Menü sowas wie Freigabe auswählen kann, oder? Wie kann ich das jetzt installieren?

/edit: Die NBs werden in einer AG angezeigt, ja!

Edit: ---------------------------

Kann mir niemand weiterhelfen, bitte?

Bitte mal die Reglen lesen und Doppelposts zukünftig vermeiden!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm die Frage oben habe ich nicht ganz verstanden. Die beiden PCs müssen hier angezeigt werden. Du gehst auf Netzwerkumgebung und dann links unter Arbeitsgruppen. evt. musst du auch ein paar mal Aktualisieren wen nichts kommt.

Wen du im Netzwerk ein Ortner freigeben wilst geht das ganz einfach. Du machst ein Ortner machst Rechtsklick drauf und gehst unter Eigenschaften. Da kannst du nun den Ortner freigeben.

Jetzt wird der Ortner unter Netzwerkumgebung angezeigt.

Wie ich kann ich denn Ordner freigeben? Ich kann zwar in dem rechtemaustastemenu diese Freigabeoption auswählen, aber was ich dann in dem sich öffnenden neuen Fenster?
Zur Verdeutlichung mal zwei Screenshots...

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 200
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    43 KB · Aufrufe: 196
Aha, danke, jetzt klappt das auch.

Nur jetzt besteht noch ein Problem. Wenn ich vom einen NB aufs andere NB zugreifen möchte, wird nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt! Wo kann ich das einstellen bzw. eine solche Abfrage abstellen, bitte?

Hat denn für das letzte Problem niemand eine Lösung parat, bitte?

Hast du auch ganz sicher einen Hacken bei "Diesen Ordner freigeben" gesetzt?

So wie du eine Problem beschreibst schaut es aus als hättest du die einfache Freigabe aktiviert aber den Ordner nicht freigegeben.

Wenn du den Ordner richtig freigegeben hast ändert sich das Ordnericon, indem eine Hand zusätzlich zum normalen Ordnericon hinzukommt.

so sollte es dann aussehen ;)

Anhänge

• freigegebener Ordner.JPG
    freigegebener Ordner.JPG
    1,2 KB · Aufrufe: 198
Also wenn ich das seh, ist der Ordner freigegeben: s. Screenshots.

Dennoch besteht das Problem immer noch, dass ein Passwort und Benutzername abgefragt wird, wenn man vom einen NB aufs andere NB zugreifen will. :(

Anhänge

• pic2.jpg
    pic2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben