Heimnetzwerk über WLAN, PC wird nicht erkannt

ursi

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe wirklich schon alles ausprobiert und nachgelesen…..bin ratlos und brauche bitte eure Hilfe:

Ich habe meinen Laptop (Windows10) mit LAN Kabel am Modem hängen und den 2. PC ebenfalls mit LAN Kabel am Modem. Das Heimnetzwerk funktioniert auch über LAN und der PC scheint auf und ich kann mich verbinden bzw. hab Zugriff auf die Datenbank des PC’s. Jetzt wollte ich mich mit dem Laptop vom Modem weg bewegen und habe das LAN Kabel abgesteckt und mit dem WLAN verbunden. Am WLAN hängen 3 Mesh Verstärker. Ich komme problemlos über das WLAN zwar in’s Internet und es wird mein Laptop, Drucker, Handy auch im Netzwerk angezeigt. NUR mit dem PC, welcher mit LAN Kabel am Modem hängt, kann ich keine Verbindung herstellen und er wird auch nicht mehr im Netzwerk angezeigt.
Wo liegt das Problem? Bitte um eure Hilfe.

LG
 
Versehentlich mit dem Gastwlan und nicht dem Hauptwlan verbunden?
 
Was ist das für ein „Modem“? Marke/Modell?
Normalerweise kann ein Modem nur mit einem Gerät verbunden werden. Ein Router hingegen kann mehrere Geräte verbinden, auch untereinander, sofern richtig konfiguriert
 
Das Modem ist ein Zyxel DX 3101 daran hängt über LAN Kabel ein PC, die Videoüberwachung und TP- Link Deco als WLAN Verstärker. Der Laptop, Drucker und Handy verbindet sich über WLAN. Ich komme auch über WLAN ins Internet. Ich kann aber keine Verbindung zum anderen PC herstellen.
 
Wie sind denn deine Decos konfiguriert? Arbeitet der erste Deco evtl. als eigener Router? Wenn ja dann hast du eine Routerkaskade. Wenn du ein Netz willst dann musst du den Deco von Router zum Access Point umkonfigurieren.
 
Aha. Wahrscheinlich hast du zwei unterschiedliche ip Bereiche (zyxel und deco), deshalb sehen sich beide Netze nicht.
 
Zeig uns mal die Ausgabe von ipconfig /all in einem Windows CMD Fenster. Sowohl vom per LAN angebundenen PC als auch vom per WLAN angebundenen PC. Damit kann man eindeutig sehen ob die beiden PCs im gleichen Netz liegen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursi
Danke für eure Antworten!
Die 1. Deco ist mit LAN Kabel am Modem, die anderen verbinden sich kabellos (Strom) mit den anderen Decos. Ich verstehe nur nicht wieso alle Geräte wie Laptop, Drucker, Handy, usw. im Netzwerk angezeigt werden wenn ich über WLAN verbunden bin. Nur der PC welcher per LAN Kabel verbunden ist, wird nicht angezeigt.
 
In welchem IP Bereich ist der PC mit LAN Kabel und in welchem IP Bereich die WLAN Geräte? Wie schon oben geschrieben hört sich das Ganze für mich nach Routerkaskade an.
 
Ja, kann ich erst morgen testen. Danke inzwischen für den Tipp.
 
Und wo steckt das lankabel des pc?
 
Die Einstellungen passen alle. Offenbar habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Wenn ich über WLAN mit meinem A1 Modem verbunden bin sehe ich den PC im Netzwerk und kann problemlos zugreifen.
Wenn ich mich mit dem Laptop vom Modem weiter weg bewege, reißt jedoch der Empfang ab.
Deshalb habe ich die TP-Link Deko dazu gekauft um den Empfang zu verbessern.
Wenn ich mich jedoch nicht mit dem A1 Wlan sondern mit der Mesh Deco verbinde, scheint der PC nicht mehr auf, sondern nur die verbundenen WLAN Geräte.
Das war aber nicht der Sinn der Sache weil ich die Verbindung zum Mesh trennen muss damit der PC wieder aufscheint, ich kann mich aber dann nicht weit vom Modem weg bewegen.
Vielleicht hast du eine Idee.....
 
Der deco ist also selber ein „Router „ . Öffne die Oberfläche des deco, notiere die ipv4 (als Beispiel 192.168.1.1), öffne die Oberfläche des A1, und Vergleiche die Zahlen.
je nachdem welcher Anschluss am A1 benutzt wurde (wan oder lan) gibt es Unterschiede.
Ist der A1 als brigde konfiguriert (reines Modem ohne Router Funktion) muss der deco am wanport hängen (schützt deine Geräte gegen fremdzugriff aus Internet und die ip muss ab 3 stelle anders sein. Und du musst Routen im A1 und deco eintragen (damit du Zugriff auf beide Netzwerke hast)
Ist der deco als zweitrouter konfiguriert, muss am deco die Funktion dhcp-Server deaktiviert sein und die ip dem A1 angepasst werden ( die drei erste Zahlenreihen müssen identisch sein, die letzte darf nicht zweimal benutzt werden. .1 ist der hauptRouter, .2 kannst du beim deco nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursi
Zurück
Oben