Heimnetzwerk Verständnisfrage(n)

nwo_inc

Cadet 4th Year
Hallo,
bin in eine neue Wohnung gezogen in der ich ein Heimnetzwerk einrichten möchte. Was ist vorhanden: 4x Doppelnetzwerkdose und dementsprechend 8x Cat Kabel die lose im (ich nenne ihn mal) "Netzwerkkasten" hängen.
Da das Neuland für mich ist habe ich mich über die Anschlussweise informiert und mir die erste Frage (hoffentlich richtig) selbst beantwortet.

Kommen wir zur ersten Frage:

Bin Telekomkunde, was in meinem Fall heißen würde: Aus der TAE Dose im "Netzwerkkasten" geht ein Kabel auf den Eingang des Speedport Routers, vom Router Ausgang auf einen Switch und von dem Switch 8 Kabel auf das Patchpanel wo die 8 Cat Kabel der Netzwerkdosen angeschlossen sind. Somit sind alle Anschlüsse der 4x Doppelnetzwerkdosen mit "Internet" versorgt. Habe ich mich da richtig Informiert?

Das Problem was ich dabei habe ist, dass alle Geräte (Router, Switch und Patchpanel) so nicht in den Netzwerkkasten passen. Da es eine Mietwohnungen ist bin ich da mit handwerklichen Maßnahmen sehr eingeschränkt, was mich zu meiner zweiten Frage führt, die ich mir leider so noch nicht beantworten kann.

Zweite Frage bzw Idee:

Könnte ich, via TAE-F Stecker auf Rj45 Stecker, aus der TAE Dose auf die erste Position des Patchpanel, die mich auf den linken Netzwerkanschluss der Doppelnetzwerkdose führt, von dort an den Eingang des Speedport Routers, von dessen Ausgang auf den rechten Netzwerkanschluss der Doppelnetzwerkdose welcher an Position zwei des Patchpanel führt, von dort an den Switch und von dem Switch wieder in die restlichen 6 Anschlüsse des Patchpanels die dann die restlichen 3x Doppelnetzwerkdosen mit "Internet" versorgen?

Hoffe ich habe mein Vorhaben laienhaft verständlich erklärt damit mir der eine oder andere helfen bzw. mögliche Fehler in der zweiten Frage korrigieren kann.
Mir geht es hauptsächlich darum, daß der Router im Wohnzimmer steht und im Netzwerkkasten nur der Switch und das Patchpanel sind und in den restlichen 3 Räumen die Doppelnetzwerkdose mit Internet versorgt sind.

Sollte funktionieren, beides. :)
Sowohl die erste Lösung, die sauber wäre und die zweite.
Kannst mal ein Bild von dem Schrank, vermutlich 19Zoll irgendwas, posten ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier habe ich ein Foto von dem Netzwerkkasten

Nicht wundern über die weißen angeschlossenen Kabel, die sind von Unitymedia fürs Kabelfernsehen. Der Netzwerkkasten sieht auf dem Bild echt größer aus, als er ist :-)

Was wäre den eine sauberere Lösung für die zweite Frage bzw. meiner Idee?

Habe mal was gemalt, einmal mit Router im Schrank:

sauber.png

und einmal Router über Dose eins:

unsauber.png

So hast dir das vorgestellt ?
Die zweite Idee ist schon ganz in Ordnung. :)
Gehe mal davon aus das das schon ein IP Anschluss der Telekom ist mit TAE---RJ45 Kabel ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ordentlich machen willst, installierst du als ersten Schritt ein Hager-Patchfeld im Verteilerkasten. Wenn du nett fragst, macht das evtl. sogar der Vermieter, gehört ja eigentlich dazu, damit die 8 LAN-Dosen auch nutzbar gemacht werden können (ich würde es zumindest machen, wenn du mein Mieter wärst). Ein kleiner 8-Port-Switch sollte dann im zweiten Schritt auf jeden Fall noch Platz finden im Verteilerkasten. Deinen Router kannst du dann im dritten Schritt - entsprechend deiner zweiten Frage/Idee - an der geeignetsten LAN-Dose in der Wohnung anschließen und die TAE-Dose im Verteilerschrank auf den entsprechenden Anschluss patchen. Alles richtig soweit.

nwo_inc schrieb:
Da das Neuland für mich ist habe ich mich über die Anschlussweise informiert und mir die erste Frage (hoffentlich richtig) selbst beantwortet.
Respekt, wenn das jeder im Vorfeld in dem Umfang wie hier machen würde, gäbs wenig drölfzig wiederholte Threads! :daumen:

Die TAE Dose bringt der Telekomtechniker mit und schließt sie mit dem vorhandenen Kabel im Netzwerkkasten (denke es ist der Rote und der Blaue)

an. Von der TAE Dose geht es dann mit dem Adapter Kabel (TAE-F auf Rj45) auf das Patchpanel usw., so wie in deiner zweiten Zeichnung, die ich favoritisiere :-)

Vielen Dank an euch beiden, ich habe auch seit Mitte der Woche (seit ich den Schlüssel habe), Abends nichts anderes gemacht als von der Heimnetzwerk-Pike auf gelesen und gelesen und das Internet durchforstet und immer wieder auf neue Themen gestoßen bis ich mir mein Vorhaben zusammenreimen konnte. Deshalb nochmal vielen Dank für das Lob :-) :-)

Ja, da das Telefon in den Router, der nach meinem Vorhaben im Wohnzimmer steht, angeschlossen wird.
Ergänzung ()

Für mich war wichtig zu wissen, ob ich über die selbe Doppelnetzwerkdose auf dem einen Anschluss vom Patchpanel zum Router Eingang kann und von einem der Router Ausgänge über den zweiten Anschluss der Doppelnetzwerkdose wieder zurück zum Patchpanel und vom dort in den Switch kann.
Ich dachte nämlich ich kann nur vom Patchpanel zu den Netzwerkdose, aber nicht mehr zurück 😕😕
Zum Verständnis, ich brauche für dieses Vorhaben (Patchpanel - Router - Router Patchpanel) aber keine spezielle Netzwerkkabel, oder?

Zum Verständnis, ich brauche für dieses Vorhaben (Patchpanel - Router - Router Patchpanel) aber keine spezielle Netzwerkkabel, oder?

Nö, ganz normale CAT Kabel. Die 8 Adern sind immer 1:1 geschaltet, also ist die Belegung der beiden RJ45 Stecker gleich.
Crossoverkabel sollten auch in Gbit Zeiten nicht mehr erhältlich sein.

Moin!

Der Kasten nennt sich Multimediaverteiler, und die Firma, die die Haustechnik installiert, hat diesen auch vollständig auszurüsten und zu beschalten, dazu gehört auch die korrekte Einbindung in den Potentialausgleich.

Diese Firma hat anschließend die korrekte Funktion nebst Mess- und Übergabeprotokoll zu erstellen, damit Störsicherheit gegeben ist, insbesondere Störsicherheit der vorhandenen „Fernsehinstallation“.

Und beim Netzwerkkabel war orange gerade alle, also wurde mal grünes genommen.

Und auf der Hutschiene werden Keystonemodule aufgeklickt, dann erübrigt sich ein sperriges Patchfeld.

Die leider immer noch verwendete erste Tae installiert der Netzbetreiber und wird wie allgemein üblich die Beschaltungen im Hause dokumentieren.

Selbst dran rumfummeln würde ich lassen.

GrussGruss

Was mir gerade so auffällt, wenn ich die Netzwerkkabel auf das Patchpanel geklemmt habe, weiß ich aber leider nicht welches Kabel für welche Netzwerkdose ist da die Kabel nicht beschriftet sind.
Könnte ich durch so einen einfaches Testgerät

die entsprechende Kabel-Dose-Verbindung finden?

Heißt ich Klemme alle Kabel ins Patchpanel, verbinde den einen Teil des Testgeräts über ein kurzes Patchkabel mit Position 1 auf dem Patchpanel und verbinde den zweiten Teil des Testgeräts, auch wieder über ein kurzes Patchkabel, nacheinander mit jeder einzelnen Netzwerkdose in der Wohnung.

Zurück
Oben