Heimnetzwerk zu langsam, was könnte Abhilfe schaffen?

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe Probleme in unserem Haus mit den Streamen von Videos 1080p per PS3 media Server.
Die Hardware schaut so aus:

Router: Fritz Box 7390
Dlan 200 von Devolo
PC: I5-2500K, 16GB Ram.

Jetzt zum Problem:

Die Fitz Box ist im Erdgeschoss, der PC der als Media Server dient 2 Stockwerke höher. Videos in 720P laufen recht gut, 1080p bricht nach kurzer Zeit zusammen und ruckelt nur so vor sich hin.
Per Wlan also gleiches Stockwerk läuft es wie gesagt in 1080p nicht per Lan noch langsamer. Irgendwie scheint der weg zu lang zu sein, gab schon andere Steckdosen probiert, leider ohne Erfolg.
Was könnte ich jetzt noch machen? Würde eventuell ein schnelleres DLan helfen zb 650?

Danke

Möglicherweise. Bestellen und ausprobieren.

Alternative*: Ein mal einen Nachmittag Zeit nehmen und LAN-Kabel ziehen. Ordentlich, versteht sich.

*strenggenommen ist DLAN die Alternative, bzw. eine Verlegenheitslösung.

Mit DLAn wirst du kaum mehr rausholen.

Würd ein Kabel ziehen, gibt nix besseres...

Ganz kurz nach persönlicher Erfahrung:
streamen von DVD / MKV und Co. über Netzwerk
ergibt:
WLAN 300Mbit/s
LAN 1Gbit/s
Damit geht's, hatte früher auch mal nur 100Mbit weil dachte reicht,
genau reicht so lange bis man Videos über Netzwerk von nem anderen
System zieht, Swtich gegen 1Gbit Modell getauscht und siehe da... :)

1. Welcher Server streamt die Daten? Etwa eine USB HDD an der FritzBox? Dann ist das Problem klar. Die FritzBox hat nen mieserablen Datendurchsatz am USB Port.
2. Wie hast du die FritzBox mit dem DLAN verbunden? Per Ethernet Kabel? Schau mal nach, ob es 100MBit oder 1GBit überträgt. Bei 100MBit hast du also grob 10MB/sec (nach Abzug des Protokolloverheads). Ein 1080p Video von einer Bluray hat ca. 30-50MBit. D.h. es werden 4-6MB/sec übertragen und damit ist ein 100MBit LAN schon zu 50% ausgelastet, wenn dann noch ein zweiter Rechner am dieselbe Verbindung nutzt und ein wenig was macht, kann es schon wieder zu wenig Bandbreite für ein Video sein.
3. Wenn die DLAN Adapter per WLAN angebunden sind, dann sollte man sich da auch nicht wundern. Selbst bei 802.11n im Vollausbau (= 450MBit) ist und bleibt WLAN eine Halbduplex Verbindung. Hinzukommt, dass die wenigsten Geräte 450Mbit unterstützen, sondern meist eher 300 oder gar nur 150Mbit. Diese Zahlen kommen natürlich bei einer optimalen Verbindung zustande, die man NIE hat. Generell bleiben eher 20-50% der maximalen Leistung eines WLANs übrig. Und je mehr Geräte im selben WLAN sind, desto langsamer wird das Ganze natürlich.
4. DLAN funktioniert natürlich auch nicht immer sooo zuverlässig. Im Grunde können dieselben Probleme wie bei WLAN auftreten.

Um den Flaschenhals zu finden, solltest du jede Verbindung auf ihren maximalen Datendurchsatz und ihre Zuverlässigkeit prüfen.

Nein die Daten werden direkt vom Rechner per Dlan (Lan-Kabel) ins Hausnetz geschickt, also kein Nas.
Die Fritzbox ist im Erdgeschoss direkt ebenfalls am Dlan angeschlossen, Wlan nur für die Smartphones und momentan noch die PS3.
Hab es schonmal probiert mit dem Laptop im Erdgeschoss ins Dlan zu gehen, da funktioniert es deutlich besser, der Laptop ist aber recht schecht und steigt oft wegen übertemperatur aus, außerdem ist es viel zu umständlich mit dem Laptop.
Kabel über 3 Etagen ziehen fällt leider raus , möchte keine Kabel im Treppenhaus baumeln haben:D

Also weißt du im Prinzip, dass das DLAN der Flaschenhals ist, wenn das DLAN von Erdgeschoss -> Erdgeschoss deutlich besser funktioniert.
Zweiter Anlaufpunkt wäre: Schau mal nach, ob die Fritzbox das DLAN Gerät mit 100Mbit oder 1GBit anspricht.

Alternative wäre: jeweils ein Stockwerk mit WLAN und eins mit DLAN zu überbrücken. Oder halt schauen ob es stärkere DLAN Adapter gibt.

gegen lose Kabel im Treppenhaus gäbe es etwas, wovon so mancher Baumarkt so viel davon rumliegen hat, dass er es gezwungenermaßen verkaufen muss: Kabelkanäle bzw. Kabelleisten. In verschiedenen Abmessungen. Schön sauber angebracht sieht das dann nicht schlecht aus, könnte sich bei kreativer Installation sogar schmückend zeigen.

Für die Verkabelung sollte man aber auch gute Kabel nehmen. Kabel ist nicht gleich Kabel. Unter Kat 5e am GigaLAN sollte man sich nicht quälen. Besser noch Kat 6.

Als Lan Verbindung wird mir im Router mit knapp 200 Mbit angezeigt. Hab mir mal die Software von Devolo installiert.
Es sieht so aus das ich oben am pc 185 mbit habe, unter an der Playstation aber nur noch 60 mbit anliegen.
Stärkere Dlan Adapter gibt es, maximal 650 ebenfalls von DLan.

Kabel sind wie gesagt keine Option da die Räumlichkeiten ein sauberes Verlegen nicht möglich machen, wer will schon an der Wand oder Decke billige Plastikkanäle aus dem Baumarkt haben wollen, ich jedenfalls nicht.

dlan ersetzen mit einem normalen lan-kabel.
oder neueren dlan-adapter testen.
aber: stromnetz-datentransfer ist genaus heikel wie wlan... je nach angeschlossene verbraucher kann es zu massiver störungen kommen (schon nur ein schrott-händy-ladeteil genügt)... da hilft auch kein 4million-dlan
keine fussleiste?, gibt ja mitlerweile auch flache lan-kabel. man darf auch mal einen bohrer benutzen, um wände elegant auszuweichen..... lösungen gibt es da viele, baumärkte beraten auch..

Hallo nochmal,

wollte mich nochmal melden zum Thema Heimnetzwerk. Hab mir die Dlan 500 Adapter gekauft und besser geworden ist es leider nicht.
Nun hab ich mir ein 20m Cat5e Kabel gekauft und wollte die PS3 direkt per lan verbinden.
Leider finde ich den Mediaserver nicht wenn ich die Ps3 direkt an den PC anschließe und außerdem hab ich dann kein Internet an der PS3 da diese nur einen Lan anschluß hat.

Kann man an der Ps3 Wlan und Lan gleichzeitig nutzen? Habe es ausprobiert aber irgendwie geht das nicht.

Zurück
Oben