Heimnetzwerk zum Streamen von HD Material

DennisKun

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe vor mir ein Heimnetzwerk einzurichten.
Aufbau soll folgender sein:
Ich will 3 Rechner und meinen Streaming Client (Popcorn Hour) im Netz haben. Bisher betreibe ich den Popcorn Hour
meist mit USB Platten, oder per SMB mit dem Rechner in meinem Zimmer. Jetzt möchte ich aber im Keller einen kleinen Server einrichten.
Ein Kabelschacht in den Keller habe ich liegen, also bietet sich das doch an.

Allerdings habe ich dazu noch viele Fragen.

1. Wie stark muss der Server (also normaler PC) sein, damit ich HD-Videos streamen kann?
Will ja nur streamen und nicht auf dem PC gucken. Eventuell will ich auf dem Server noch den Twonky installieren.
Das muss er also auch noch schaffen. Was spricht gegen einen normalem Komplettrechner,
der für Desktop-Anwendungen ausgelegt ist? Müßte doch eigentlich ausreichen, oder?

Ich habe mal bei Alternate geschaut. Kann einer was zu den von mir ausgewählten PCs sagen?

Systea Industry A901

Systea Iron A901

Systea Opal A901

Irgendwann werde ich bestimmt 5 Festplatten im PC haben, sprich es muss gut gekühlt sein.
Ich möchte auch noch ein Lite-On Blu-Ray Combo einbauen, um meine Blu-Rays auf Platte zu bannen.
Abspielen muss ich sie dort nicht, nur halt in verschiedene Zimmer im Haus streamen.

2. Geht das mit den 3 o.g. Geräten?

3. Ist es ok, 5 oder mehr SATA-Platten in einem PC zu betreiben, der im Keller steht? (also trocken ist der Keller schon)

4. Der Server soll nicht die ganze Zeit laufen. Nachts würde ich ihn manuell ausschalten. Und am Tage würde ich ihn gerne nur anschalten
(bzw. aus dem Standby holen), wenn ich ihn brauche. Wie kann ich das realisieren? Kann ich den Server so einstellen, dass er sich,
wenn der Popcorn bzw. einer der anderen PCs darauf zugreift, einschaltet?

5. Auf meinem Notebook habe ich Vista drauf, und auf dem anderen Desktop XP. Welches OS sollte auf den Server? XP reicht doch, oder?
Mit dem Notebook und dem Desktop will ich ins Internet gehen, was jetzt auch schon funktioniert. Der Server im Keller soll nicht ins Internet gehen können.

Ich weiß, es sind viele Fragen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
1. An und für sich spricht nichts gegen einen normalen desktoprechner, verbraucht halt mehr strom als ein notebook und mehr platz als ein server im 19" rack..

2. Bin zu faul mir die drei anzuschauen.. edit: eine Grafikkarte brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du da keine Ausgabe hast.. vllt ein onBoard Chip, damit Du zum installieren einen Monitor anschließen kannst ;) aber fürs streamen sollte die Grafikkarte irrelevant sein

3. Das einzige Problem wär da evtl, das bei einem Kurzschluß o.ä. alle Platte auf einmal futsch sind.. und du solltest genug platz zwischen den platten haben, damit du die gut kühlen kannst..

4. Wake On LAN sollte sowas ja realisieren, aber ich kenn mich damit nicht gut genug aus.. das ausschalten am abend kannst du sicher übers netzwerk oder über eine zeitschaltung (softwaremäßig im rechner) realisieren

5. An und fü sich finde ich Linux ganz hervorragend für Server geeignet, alleine schon wegen der guten Shell, mit der du alles am rechner steuern kannst. Ich kenn mich bei Linux aber nicht mit Streamingsoftware aus...
Das der Server nicht ins Internet geht, kannst Du am besten am Router einstellen. Einfach dem Server eine feste IP zuweisen und dann der IP den Zugriff verweigern (sollte mit jedem halbwegs anständigen Router funktionieren). Aber wenn Du den Netzzugriff verweigerst, kannst Du auch nicht so lustige Sachen machen, wie von ausserhalb auf die Daten zugreifen die da gespeichert sind, wenn Du zum Beispiel mal mit Deinem Notebook unterwegs bist...

So, nur ein paar Gedanken von mir :)

1. wenn du nur streamen willst, dann reicht das billigste system was du bekommst (und nein, keinen "tollen" atom ;)). bau dir eher mal ein amd system zusammen, damit könntest du u.u. noch billiger wegkommen. power brauch ein streaming server ja eigentlich kaum, außer eine gute netzwerkanbindung. was twonky ist weiß ich nicht, weswegen ich darüber mal nix sage.
2. 5 platten passen rein (3,5 Zoll, intern - 5 Schächte), wobei ich mich frage wie gut die belüftung in dem gehäuse ist. bei 5 festplatten wird es dann wohl ziemlich warm.
3. klar, aber wie gesagt macht mir die belüftung sorgen. ich hab in meinem lian li zumindest auch 5 platten (2 320 gb ide platten werden demnächst durch eine weitere tb hdd gewechselt). die temperaturen sind zwar nicht super (35 - 45 °C), aber immer noch im grünen bereich.
4. sieh dir mal wake on lan an. und bevor du einen fertigrechner kaufst, mach dich lieber schlau ob das mainboard das überhaupt unterstützt. bei wol wird lediglich ein besonderes paket an den rechner übers netzwerk geschickt, auf welches das bios anspringt und den rechner anschaltet.
5. im prinzip reicht das billigste linux was du bekommst. xp reicht alle male -> wenig platzverbrauch fürs os, schnellere transferrate im netzwerk (ob das bei vista nun mal behoben ist weiß ich nicht, dazu könnte jemand anderes was sagen). und irgendwelche besonderen vista sachen brauch ein streaming server ja eh nicht.

1- Aus kostengründen (Schaffung und Folgekosten (Strom)) würde ich auf ein AMD system zurückgreifen, hier
würde aber ein 5050e locker reichen, dazu ein Gigabyte board mit 780G oder 790GX chip.

2- Würde damit auch gehen aber sieh pkt 1

3- Solange die in das Gehäuse passen und die Temperatur OK ist könntest du auch 100 Platten in ein
Gehäuse packen ...

4- Informier dich mal über Wake on LAN, ist in deinem Fall wohl noch besser und ohne lästiges Treppensteigen

5- Ja XP reicht aber dann brauchst diesen Topologie erkennungs bla bla patch sonnst kannst zu Problemen
mit Vista kommen

Was das Laufwerk angeht das kannst du doch besser in deien Rechner packen, da dann die images erstellen
und über LAN auf dem server ablegen, dann musst du dafür nicht immer in den Keller und spaarst dir
auch gleich Monitor und so für den Server.

Hab dir mal was auf AMD Basis zusammengestellt
CPU: 5050e
Board: Gigabyte MA78GM
RAM: 4GB G-Skill
HDD: WD640AAKS
NT: BeQuiet purepower 350Watt
Gehäuse: Rebel 9

Ganz nützlich wäre dann noch eine ordentliche Netzwerkkarte
oder solche Wechselrahmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Da mein HD LCD schon einiges an Geld gekostet hat, würde ich gerne
so günstig wie möglich den Server zusammenstellen. Bei den 3 o.g. Geräten
finde ich die Preise sehr gur. Alten Monitor, Tastatur, Maus usw. habe ich noch.

Reicht ein on-board LAN nicht aus? Brauche ich wirklich eine extra Netzwerkkarte?

Ist das Probelm mit Gigabyte Boards und den Samsung Platten ab 1TB jetzt behoben?

Reichen nicht 1 oder 2GB Ram völlig aus? 4 GB finde ich doch etwas überdimensioniert, oder?

Meine Zusammenstellung liegt bei knapp 250€ also nicht mehr als die von dir verlinkten.
2GB würden auch reichen aber 4 sind besser vorallem da mit relativ großen daten hantiert wird.

Onboard LAN reicht natürlich aus ich hab ja auch gesagt nützlich, wusste ja nicht wie dein budget aussieht.

BTW das Problem mit gigabyte boards ist behoben, wenn du neue Platten kaufen möchtest rate ich dir aber
zu den GPs von WD da leiser, kühler, verbrauchsärmer und nur minimal langsamer.

an sich ne gute zusammenstellung, aber wohl doch noch zu viel power.

als cpu würde ich einen athlon 64 3000+ nehmen und ne kleinere festplatte (diese z.b.; am system wird ja eh nicht gearbeitet). an ram reichen auch 2 gb (dual channel wird auch nicht bentötigt, da auch kein performancevorteil). mehr als diese wird das system niemals auslasten. 1 gb würden selbst auch reichen, wenn er es rein zum streamen benutzt.

schon hat man ein paar weitere euro gespart. ;)

über eine netzwerkkarte würde ich aber schon denken, vor allem, da du hier sicher sein kannst, dass du wake on lan mit an board hast, sowie erhälst du i.d.r. auch bessere zuverlässigkeit und vllt. auch transferraten, was besonders bei großen filmen vorteilhaft ist.

@ DennisKun:

gp = fp = festplatte, denk ich mal. einfacher verschreiber, da das g neben dem f liegt. ;)

war wohl doch das G gemeint. :-)

Also mit den Platten, die recht warm werden können, hab ich auch so meine Bedenken.
Kennt denn jemand einen gutes und günstiges Gehäuse, welches die Platten gut kühlt?
Sollte mindestens 5 interne Einschübe für die 3,5" SATA Platten haben.

Wenn ich ein altes Board nehme, habe ich aber bestimmt wieder das Problem mit
den Platten ab 1TB. Und ich hab Schiss, das Bios zu erneuern. Hab ich nie gemacht sowas.

@claW
Die CPU gibts in Deutschland nicht mehr und was die Platte angeht naja 80GB für 35€ und 640GB für 55€
Dazu eben schneller neuer bla blub ...

@DennusKun
Hab dir doch da oben ein Gehäuse vorgeschlagen da passen so schon 4 oder 5 Platten rein und wenn du mehr brauchst hilft sowas hier
http://geizhals.at/deutschland/?cat=geheinb&xf=892_Festplattenk%E4fig

Pandora schrieb:
@claW
Die CPU gibts in Deutschland nicht mehr und was die Platte angeht naja 80GB für 35€ und 640GB für 55€
Dazu eben schneller neuer bla blub ...
stimmt, dann halt ein athlon 64 le-1640. bei der festplatte würde ich dir auch zustimmen, aber weshalb mehr ausgeben wenn es nicht benötigt wird? theoretisch würden auch 40 gb reichen für das os und ein paar server programme.

Also, ich hab nochmal drüber nachgedacht.
Ich denke das Gehäuse, sollte gut kühlen, aber auch schön leise sein.
Darf dann auch ruhig etwas mehr kosten.

Noch wohne ich bei meinen Eltern, da soll der Server in den Keller.
Wenn ich ausziehe in eine Wohnung, dann will ich das Teil weiter benutzen können.
Also sollte er auch im Arbeitszimmer dann nicht zu laut sein.
Wäre nochmal dankbar für Tipps.

Zurück
Oben