Neuer Rechner für Dota, Office und HD Material in 60fps anschauen

daejun

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
145
Hallo zusammen,

mein Rechner ist nun schon sehr alt und ich brauche einen Neuen und dazu Eure Hilfe. Ich spiele nur Dota2, schaue sehr gerne Youtube Videos in 1080p 60 fps (Mein Rechner will das irgendwie nicht richtig abspielen) und die üblichen Office Aufgaben. Der Rechner soll in allen Situationen fast unhörbar sein. Jetzt habe ich viel über die Ryzen gelesen bin mir aber zum Beispiel nicht sicher ob zum Beispiel eine schwache diskrete GPU nicht sinnvoller ist als eine Ryzen all-in APU.
Ich möchte gerne einen Ryzen kaufen und bei AMD bleiben. (Oder hat Intel da einen besseren parat in der Mittelklasse? Soll ich auf die neuen Ryzen 5 2500X warten?)
Zudem möchte ich einen Rechner der schnell hochfährt. Mit meiner jetzigen SSD über Sata (Crucial MX500) bin ich nicht so zufrieden. Sollte ich auf PCI SSD oder m2 greifen? Ist ein Noctua CPU Kühler hier Overkill?
Als Windows Version habe ich 10 pro. Behalten will ich unbedingt meine 2 TB Festplatte als Datengrab. Und ich denke als Gehäuse nehme ich einen Fractal Design R6. Zudem arbeite ich immer mit 2 Monitoren mit WQHD 24" von Samsung. Peripherie ist zudem alles vorhanden.
Ich möchte auf keinen Fall OC betreiben und ich habe es nicht super eilig. Ich würde auch 2-3 Monate warten mit dem Kauf, falls dann eine neue Version von irgendetwas besser zu meiner Zusammenstellung passen würde.

Ich glaube von den alten Komponenten kann ich nichts mehr gebrauchen. Ich liste Sie zur Übersicht einmal auf (nicht lachen ;)):
AMD Phenom II X6 1100T 3,3
8,00 GB RAM
ASRock 990FX Extreme 3
Be quiet L7 530W
Radeon HD 6870
Crucial MX500 525 GB
2TB WD Festplatte

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet einen zu meinen Anforderungen passenden neuen PC zusammenzustellen.
LG
Daejun
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kannst du behalten, das langsame Hochfahren liegt mit Sicherheit nicht daran, sondern eher am PC drum herum.

Für dich wäre der Ryzen perfekt, denn die GPU davon reicht für DOTA und für Videos so wie so.
Warten kannst du immer, aber da du es jetzt brauchst und die Leistung ausreicht, würde ich nicht warten.
 
mit ner PCIe-SSD fährt die kiste auch nicht schneller hoch, mWn dauert es eher noch länger. eine MX500 mit 525GB gibt es nicht. wenn es "fast unhörbar" sein soll würde ich die HDD sofort rausschmeißen. Noctua hat viele kühler im sortiment, an welchen dachtest du da? warum so ein großes case?

das ergibt keinen sinn. es gibt keine PCI-SSDs und M.2 sagt nichts über die anbindung aus.
 
Moin Smiley,

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit den Ryzen meinst du den hier? Ryzen 5 2400G (also ohne diskrete Graffikkarte meinst du? Dann kann ich das Geld ja sparen ;))
reichen 8 GB Ram? Welchen sollte ich da am besten nehmen?
Ergänzung ()

Hi Deathangel,

stimmt! Ich meinte auch die Crucial mx500 mit 500GB. Sorry. Hatte mich da vertippt. Ich meinte auf die Steckkarten. Also eine SSD die nicht über SATA angebunden ist sondern direkt am Mainboard.
 
Bedenke, dass der Ram auch als Shared Memory von der APU genutzt wird.
Viele aktuelle Spiele bekommen Ruckelattacken bei 8 GB, 2200G/2400G nehmen bis zu 2 GB VRam von den 8 GB selber in Beschlag, damit bleiben nur 6 GB für Windows und Spiele. Für Dota mag das reichen, das kann ich nicht beurteilen, aber es reicht nicht für alle Games.

Eine M.2 oder PCI-E SSD bringt dir fast nix ausser Mehrkosten und M.2 kann auch über SATA angebunden sein, was dir noch weniger bringt.
 
Also eigentlich sollte Dein Rechner für alle Aufgaben die du damit vor hast, locker ausreichen. Eventuell unterstützt die "alte" 6870 irgendeinen Codec nicht in Hardware, sodass du da Probleme hast. In dem Fall würde eine neue Graka, wie eine 1050Ti, ausreichen.
Ich habe bei mir kein Problem mit dem Booten von der MX500 500GB i.V.m einem Gigabyte 990XA-UD3 - natürlich dauert der POST des Mainboards etwas, aber sobald WIndows anfängt zu booten gehts flott.

Bist Du dir sicher dass Du nur wegen ggfs. 10-15s schnellerem POST einen neuen Unterbau haben möchtest und zwischen 400-600€ dafür ausgeben möchtest?
 
@ TE:
Also eine SSD die nicht über SATA angebunden ist sondern direkt am Mainboard.
ergibt immer noch keinen sinn. M.2-SSDs ("direkt am MB") gibt es mit PCIe und SATA. und auch 2,5"-SSDs gibts mit PCIe und SATA, wobei die mit PCIe (U.2) sehr teuer sind und eigentlich nur im professionellen bereich verwendung finden.

du meinst eine PCIe-M.2. was genau dauert beim hochfahren eigentlich "zu lange", der POST oder die zeit die win zum booten braucht?

für nen 2200G/2400G sollte man schon recht flotten RAM (mindestens 3200er) mit guten timings nehmen. dualchannel (zwei riegel) ist auch pflicht. sofern nichts aktuelles gezockt wird reichen 8GB, sonst 16GB.
 
Wenn ich mir den CB APU Test für Dota 2 in FHD anschaue würde ich eher zu einer kleinen Diskreten Graka
tendieren. Glaube nicht das Dota2 in WQHD auf der 2400G APU Spaß macht.
 
43 FPS (?!) finde ich aber OK für DOTA. Hab aber gar keine Ahnung, was CP mit "99th Percentile" meint. Eine Grafikkarte kann man aber immer noch dazu stecken, wenn es mal knapp wird.
 
Hallo alle,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Also bisher habe durch Eurer Feedback Folgendes zusammen:

Ryzen 2400G
8 GB Ram mindestens 3200 Dual Channel (G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200)
Systemplatte behalte ich meine Crucial

Vielleicht dann diese weiteren Komponenten?
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4


@Deathangel008: Ich möchte ein großes Case für eine gute Lüftung und besonders leisem Betrieb. Ich nutze für die Festplatte (Datengrab) ein Festplattencase von Silentmaxx, welches die Platte unhörbar macht.
Ergänzung ()

Bist Du dir sicher dass Du nur wegen ggfs. 10-15s schnellerem POST einen neuen Unterbau haben möchtest und zwischen 400-600€ dafür ausgeben möchtest?[/QUOTE]

Was ich nicht verraten habe ist, dass meine CPU 2 defekte Kerne hat und mein Mainboard spinnt auch langsam. Die USB Ports haben macken und das nervt. Also die Hardware geht langsam flöten. Ich brauche unbedingt etwas Neues :D
 
@ TE:
joa, für die vllt 100W (bei Dota2 werden es weniger sein) die so ein system dann frisst braucht man schon ein großes case mit vielen lüftern. beim kühler wäre ein Noctua NH-D15 auch das absolute minimum wenn es leise sein soll. das Pure Power 10 mit seinem schnell drehenden lüfter ist da natürlich auch keine option, unter nem Straight Power 11 geht da gar nichts.

jetzt mal ernsthaft: ich sehe keinen grund bei der hardware so ein großes case zu nehmen.

Was ich nicht verraten habe ist, dass meine CPU 2 defekte Kerne hat und mein Mainboard spinnt auch langsam. Die USB Ports haben macken und das nervt. Also die Hardware geht langsam flöten.
warum steht sowas nicht im OP?
 
@Deathangel008

Warum gleich so sarkastisch? Ich bin hier um mir Hilfe von Euch zu erhoffen, weil ich ja anscheinend weniger Ahnung als Ihr habt. Anstatt sich lustig über mich zu machen, könntest Du mir vielleicht Vorschläge machen, was nach deiner Ansicht sinnvoller wäre.
 
@ TE:
brauchst du 5,25"-schächte, für ODDs oder dieses "festplattencase"? falls nicht könntest du mal nen blick auf das Define (Mini) C werfen. verstehe mich nicht falsch, das R6 ist wirklich ein hervorragendes case, nur hier halt unnötig groß.

CPU-kühler: EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B. welchen Noctua-kühler meintest du denn jetzt ursprünglich?

NT: das PP10 kann bleiben, die 300W-version ist technisch schlechter als die mit 400W+ (gruppenreguliert statt DC-DC), das wird aber erst bei grakas ab ner 1060 relevant. andererseits kostet die 400W-version nur 7€ mehr. der lüfter sollte mit (geschätzt) ~450RPM leise genug sein, ein (deutlich teureres) Straight Power 11 wäre hier aber mit knapp über 200RPM tatsächlich noch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daejun
Das mini C sieht super aus. Das nehm ich! :)
Bezüglich Lüfter: Ich hatte nur mal einen Noctua und den fand ich super, daher wollte ich wieder einen. Bin da aber nicht festgelegt. Ich kann auch einfach einen anderen Kühler nehmen und einen Noctua Lüfter befestigen oder halt auch ganz rauslassen.
Dann kann ich ja auch das 400w NT nehmen wenn es nur 7 Euro teurer ist und ich dafür ein technisch besserer NT erhalte.

Ryzen 2400G
8 GB Ram mindestens 3200 Dual Channel (G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200)
Systemplatte behalte ich meine Crucial
Define C (Mini)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Scythe Mugen 5 Rev.B
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

Vielen Dank @Deathangel008

Da bleibe ich knapp unter 500 Euro. Das ist doch top für einen neuen leisen Rechner mit dem ich Dota spielen kann :)
 
@ TE:
Noctua hat halt alle möglichen kühler im sortiment: vom winzigen NH-L9a zum riesigen NH-D15. welchen kühler hast du aktuell? vllt ist der ja auch mit AM4 kompatibel.

hinweis: das Define Mini C nimmt maximal mATX-MBs auf. mit dem aktuell gewählten passt das, aber nicht dass du dann spontan doch zu nem ATX-MB greifst und es dann nicht passt.
 
@Deathangel008
Momentan habe ich einen Scythe top blower. Der gefällt mir gar nicht. Daher brauche ich einen neuen. Ich habe bisher nur Noctua Lüfter gehabt und war ziemlich überzeugt und begeistert.

Ich danke Dir für deine Hilfe! Es hat mir sehr weiter geholfen.
LG
Daejun
 
Bist du zufrieden mit dem Rechner? Ich habe quasi die gleichen Anforderungen und würde ggfs einfach deine oben gepostete Konfig bestellen
 
Hey @DrJanItor , sorry für die späte Antwort. Ja absolut zufrieden: Habe aber ein anderes MB genommen und eine neue SSD gekauft, anstatt meine alte zu nutzen. Der Rechner ist unhörbar leise und die Temps bleiben unten.

Ryzen 2400G
8 GB Ram mindestens 3200 Dual Channel (G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200)
Systemplatte: Crucial mx300 525GB (vorher: behalte ich meine Crucial)
Define C (Mini)
MSI B450M Pro-M2 (vorher: Gigabyte GA-AB350M-DS3H)
Scythe Mugen 5 Rev.B
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Zusätzlich einen be quite silent wings 120mm rauspustenden Gehäuselüfter.

Hier noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Ich bin sau zufrieden :)
 
@ TE:
moment, du hast jetzt die MX500 durch ne MX300 ersetzt? warum? die MX500 ist neuer und besser. das MSI B450M Pro-M2 mit seinen komplett ungekühlten VRMs wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl gewesen.
 
Zurück
Oben