Heimserver - Ausreichende Leistung ? Welches BS ?

Habe mir jetzt die Ubuntu Server edition gezogen !

Benötige ich jetzt noch irgendeine spezielle software ?
Wie kann ich dann den PC als Netzlaufwerk in windows einbinden sodass ich die mediendateien ständig updaten kann ?
Die anderen Rechner sollen die 250GB Platte auch drinn haben sollten dann aber nur lesen können.
Wie kann ich das einstellen ?

Außerdem würd ich den rechner gerne per wakeonlan anschalten können und ihn per remote software fernbedienen können.
Welche Opensource software ist dafür empfehlenstwert ?

EDIT : und nochwas es wäre sehr praktisch wenn ich einen ftpserver laufen lassen könnte. welches Programm funktioniert auch unter Linux ?

Für die Netzwerkfreigabe ist Samba geeignet (es gibt sicher eine Menge Tutorials darüber).

Für WOL musst du ein paar spezielle Einstellungen machen und das Motherboard sowie die Netzwerkkarte müssen WOL kompatibel sein.

Für FTP gibts auch genug Programme (zB proftpd oder vsftpd).

hast du schon mal mit Linux gearbeitet? Denn wenn du das alles einrichten willst, solltest du schon ein paar Vorkenntnisse haben.

mfg

Ich hatte mal suse linux 9.1 drauf und es lief ganz gut . Aber sollte es probleme geben könnte mir auch mein nachbar sehr gut helfen ;)

Das was du brauchst, ist FreeNAS:

647px-FreeNAS068.png

Ist schnell und einfach aufzusetzen und selbst auf alten Maschinen lauffähig.

http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS
und
http://www.freenas.org/

Völlig ausreichend für Zuhause und wird administriert über eine WebGUI im Browser.
Nur ist das dann ein reiner Server, der so nicht mehr zum normalen arbeiten zur Verfügung steht.
Wenn das OK ist, dann schau es dir mal an.

gruss, limoni

an sich eine geniale möglickeit aber da ich ja auch einen torrent client nutzen möchte weniger gut !

Habe gerade gelesen das ein sogenannter qtorrent in ubuntu integriert ist ! Wisst ihr da genaueres ?

Der ist soweit ich weiss nur für X-Server. Nimm wie schon gesagt am besten mldonkey, oder - IMHO intuitiver zu bedienen - Torrentflux http://www.torrentflux.com/ - Der ist komplett in PHP geschrieben und die Bedienung geschieht, wie auch bei mldonkey, über's Webinterface.

für torrentflux muss er aber noch einen LAMP Server aufsetzen.

Eine andere Idee:
Wie wäre es mit einem fertigen NAS-Server von Synology:
http://www.synology.com/enu/index.php

ds-107_big.jpg

Die Aufgabe des neuen Synology Diskstation mit einer 3,5" Festplatte besteht darin, die in einem Netzwerk wichtige Daten hochverfügbar zu machen, und das zu einem unschlagbaren Preis. Genau genommen ist die Synology Diskstation nichts anderes als ein Mini-PC, der komfortabel per Web Interface administriert wird.
Die Festplatte (nicht im Lieferumfang) wird per Knopfdruck formatiert und somit im Netzwerk verfügbar gemacht.

File Server
Verwalten Sie ganz einfach bis zu 100 Freigaben, die Sie bis 128 Benutzern und maximal 64 Gruppen zur Verfügung stellen. Dank intuitiver Benutzerführung müssen Sie dafür kein ausgebildeter Systemdministrator sein.

Backup Server
Keine Sorge mit Sicherung: die Backup-Automatik der Diskstation überwacht Veränderungen in den gekennzeichneten Verzeichnissen Ihrer PCs und erstellt im Hintergrund bis zu 20 Backup-Versionen.

Print Server
Machen Sie aus Ihrem USB-Drucker ganz einfach einen LAN-Drucker (Beachten Sie die Liste der kompatiblen Drucker)

FTP Server
Verwenden Sie die Diskstation für Ihre Download-Angebote oder einfach, um Ihre Daten von überallher im Zugriff zu haben.

Web Server
Ideal für einfache HTML-Websites. Präsentieren Sie Ihre Firma im Internet oder Ihre Abteilung im Intranet. Unterstützt jetzt auch PHP und MySQL.

Foto Station
Kopieren Sie Ihre Bilder einfach auf die Diskstation. Der eingebaute Media-Browser sorgt dafür, dass Sie ohne Zusatzaufwand Fotos und Videoclips direkt ab der Diskstation präsentieren können.

Multimedia Streaming Server
Betreiben Sie in Ihrem Heimnetzwerk einen UPnP-fähigen Media-Player? Dieser entdeckt automatisch die DS-106e als Medienserver. Sie sehen anschliessend die verfügbaren Mediendateien am TV-Bildschirm oder auf dem Player.

Download Station
Installieren Sie den mitgelieferten Client, um Downloadlinks (HTTP, FTP) und BitTorrent-Files der Diskstation zu übergeben. Sie können den PC ausschalten, während die Diskstation Ihre gewünschten Daten herunterlädt.

USB Copy
Schliessen Sie Ihre Digitalkamera an die USB-Schnittstelle an der Frontseite an und drücken Sie den Copy-Knopf. Sofort erstellt die Diskstation ein Verzeichnis und kopiert den Inhalt Ihrer Speicherkarte.

USB Backup
Schliessen Sie bis zu drei exteren USB-Disks an. Diese können Sie als Laufwerke im Netz freigeben und/oder für automatisierten Backup ab der Diskstation verwenden.

iTunes Server
Zum verwalten Ihrer Musik mit iTunes Clients.
http://www.synology-shop.de/pd1173857127.htm?categoryId=15

Davon gibt es auch noch andere Varianten in unterschiedlichen Ausbaustufen.
Ab ca. 210,-€ ohne Platte und ab ca. 270,-€ mit 250GB Platte, geht bestimmt auch noch günstiger.
Das rechnet sich schon fast über den geringeren Stromverbrauch bei 24/7 wieder.
Leistungsaufnahme
- Standby: 14,64 W
- In Betrieb: 17,88 W
- Ruhezustand: 6,72 W

edit:
hier noch ein Review:
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1077

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
sonst gäbs auch noch Longhorn Server Beta 3

gibts derzeit kostenlos zum testen für alle! läuft aber glaube ich nur bis Frühjahr 2008. dafür sehr leicht aufzusetzen.

Hab hier nach software für eine server gefragt und ned nach einer 210€ teuren nasstation .....

Ich geh noch zur schule und soviel geld hab ich nun auch wieder nicht ! Ich rüste ja bereits meinen rechner für 300 auf.

Also es sieht momentan so aus :
BS - Ubuntu Server Edition Feistyfwan 7.04
Datensharing - direkt mim BS
FTP - proftpd
Torrent und ed2k - mldonkey (habe mich mal umgeschaut und es scheint doch recht langsam zu sein wäre da qtorrent nicht eine alternative ? Gibts emule auch für Linux ?)

MLDonkey langsam? Nö, Hab letztens ne Linux DVD mit 2,5 MB/s runtergeladen.

gut dann wirds wohl mldonkey ! Sonst brauch ich ja nichts mehr oder ?

War ja nur ein Vorschlag. Einfacher geht es nicht.
Kann ja keiner ahnen, dass die Stromrechnung von den Eltern bezahlt wird. ;)
Und wenn du nun eh schon 300€ in den Rechner steckst verstehe ich das noch weniger

Sicher wird das mit Ubuntu alles funktionieren, nur anhand deiner Fragestellungen bezweifle ich, das du es in absehbarer Zeit konfiguriert bekommst mit all deinen Anforderungen.
Stell dich also auf viel Internetrecherche, Dokumentationen lesen und auf eine insgesamt längere Projektlaufzeit ein, bis alles läuft.

Vorkonfigurierte FileServerLösungen sind noch:
FreeNAS
OpenFiler
CollaxBusinessServer (privat kostenlos nach Registrierung)

Torrent und Mediastreaming gibt es dort allerdings auch nicht.

Naja, FreeNas würde ich meine Daten nicht anvertrauen. Man braucht nur mal in deren Forum schauen, bei wievielen Leuten sich das System mitsamt den Daten verabschiedet hat - Der Autor schreibt ja sogar selbst, dass er es nicht für wichtige Daten empfiehlt.

An Recherche hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
Allein für meinen aktuellen PC hab ich vor circa eineinhalb jahren 20 stunden recherche betrieben;)

Der Haupteinsatzzweck wird erstmal als Datenserver sein. Hier die Dinge die ich Aufjedenfall benutzen möchte :
Torrentclient (mldonkey)
datenfreigeben (wird wohl per ubuntu am besten gehen)
und eine remotecontrole.
vielleicht lass ich auch dann einen Battlefront 2 Server laufen ...

FTP wäre erstmal nebensache !

Also wer kennt ein remoteprogramm ähnlich VNC das auf LINUX läuft ?

ähh, VNC gibt's auch für Linux ;) Aber die Frage ist, ob man einen X-Server auf'm Server haben will. Lieber alles per SSH-Verbindung auf der Konsole machen. Notfalls kannst du noch Webmin installieren - damit kannst du die meisten Sachen auch über ein Webinterface einstellen, darunter bspw. auch deine Samba-Datenfreigaben.

eben - und bei Ubuntu Server gibt es (zumindest standartmäßig) keinen X-Server (sprich keine grafische Oberfläche) ergo kein VNC.

Was macht Webmin so ? hört sich schonmal interessant an !

Wie war das mit der Recherche?

Webmin bei Wikipedia

Damit du weisst, worauf du dich einlässt, arbeite doch erst einmal mit einer Live CD oder installiere dir ein Desktoplinux wie K|Ubuntu oder openSUSE parallel auf deinen Rechner. Da kannst du erstmal einige Erfahrungen sammeln mit Unterstützung eines DesktopEnvironments.
Evtl. willst du ja nicht wirklich einen Server, sondern einfach nur die Serverdienste mit einer komfortablen Oberfläche benutzen.
Da spricht im Heimnetzwerk eigentlich nicht wirklich etwas dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben