Heimserver - Ausreichende Leistung ? Welches BS ?

Ich will ein Linux mit dem Ich dateien Freigeben kann und per torrent saugen kann ............

Ende ! Wenn mir jetzt jemand ein Programm wie FreeNAS zeigen würd das auch einen torrent client hat wär ich zufrieden !

Das kannst du mit jedem Linux:

www.distrowatch.com

Ende ;)

..aber halt nicht ohne Arbeit, die Alternativen wurden ja schon genannt...

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja kein NAS.
Er will eigentlich ein XP professional für lau ;)

ja so in der art ... ich hab zwar ein Xp Pro aber mit 256Mb ram ..... ich weiß ned

Hallo!

Ich hab als Heimserver in unsrer WG einen alten IBM-PC mit PIII 933MHz und 256MBRam stehen. läuft mit WinXP pro ohne probleme.

Ist Dateiserver für Musik, Filme, Serien und Programme per dateifreigabe.
Zusätzlich läuft µTorrent drauf.
Er läuft eigentlich 24/7 und das ohne probleme.

aktuell steht der ram verbrauch bei 200MB also noch 56MB reserve und das bei 8 aktiven torrents und offenem Firefox. die cpu last liegt dabei zwischen 5-10%

verwaltet wird das alles per rdp (remote desktop protocol) das standardmässig beim xp dabei ist.
gibt sogar einen client für mac osX.

so kann jeder in unsrer wg seine dinge per rdp runterladen und zentral ablegen. dazu noch im router einen dyndns account angegeben und jetzt kann ich von jedem i-net zugang nachschaun wie weit die downloads etc sind.
da der pc in der abstellkammer steht gibts auch keine lärmprobleme.

also ich habe damit für mich die fast perfekte lösung gefunden, leider nicht perfekt da keine gbit lan karte und nur ide-anschlüsse, die jezt alle schon belegt sind mit:
C: 40gb - system
D: 200gb - daten
E: 320gb - daten

also nochmal. ich denke die leistung deines pc's reicht locker aus um deine anforderungen unter winXP pro zu erfüllen!

lg, johannes

Wissts was am besten schau ich selbst welches BS (ubuntu oder xp) mir zusagt !

dyndns sollte kein problem darstellen (hab ich selber schon oft eingerichtet)

dann muss ich aber wahrscheinlich eine externe platte nehmen oder ?

Zurück
Oben