Heimserver Build

Traijan

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo,
da mein Raspberry Pi mir mittlerweile zu schwach ist, bzw. manche Dinge für ARM Linux doch etwas zu schwer zu bekommen sind, wollte ich mir einen kleinen Heimserver bauen.
Ich hab noch einen Ryzen 5 5600G rumliegen, auf dessen Basis ich gerne aufbauen würde. Nach meinen Recherchen liegt der wohl so bei 20-23 Watt im Idle, das ist in Ordnung oder? (Kann man da noch mit meinem Mainboard nachhelfen?)

Natürlich soll er 24/7 laufen und dabei nicht zu viel Strom fressen, ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen, da ich nicht viel Ahnung im dem Gebiet habe ^^'

Ich hab schonmal selber versucht mir Teile anzuschauen und bin bei diesen angekommen:

CPU: Ryzen 5 5600G

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus

HDDs: Seagate IronWolf 4 TB (aktuell erstmal eine, da ich zumindest gerade noch nicht mehr brauche, werden aber aufjedenfall noch mehr)

SSD (OS and VMs): SanDisk Ultra 3D SSD 500GB

Memory/RAM: Crucial Ballistix 32 GB

Netzteil: BN296 be Quiet! Pure Power 11 400W cm

PC Part Picker: https://pcpartpicker.com/list/TZQJ8r

Als Betriebssystem wäre Arch Linux im Einsatz

Ist das schon gut genug um Energieeffizient zu sein? Ich wäre mit 35-40W im Idle schon zufrieden genug :)

Der Server würde für das übliche genutzt werden: Media, NAS, Backup, Tasks, Webserver, VMs zum testen, vllt auch um damit dann einen Fernseher im Wohnzimmer zu nutzen (muss ich noch schauen) aber auch um darüber zu programmieren, da würde ich mir ein schönes Remote Setup machen.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe! :)
 
es geht wesentlich sparsamer mit einem 5600G!
Zitat aus dem Heise Bauvorschlag 2022:
"kommt der gesamte Rechner im laufenden Windows bei ruhendem Desktop mit 14 Watt aus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traijan
Die wollen das ich mich anmelde und ein Abo abschließe, könntest du mir vielleicht auch die Konfiguration zusenden? :) Wenn nicht würde ich mich anmelden, würde das aber wenn es geht verhindern ^^'

Vielen Dank aber!
 
Ich finde die Konfiguration ganz in Ordnung. Persönlich würde ich statt einer SATA SSD eine m2 reinpacken. Weniger Kabelsalat und aufgeräumter…

Gehäuse? Wenn’s kompakt sein soll, wäre vielleicht ja noch Mini-ITX interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traijan
Tronix schrieb:
Ich finde die Konfiguration ganz in Ordnung. Persönlich würde ich statt einer SATA SSD eine m2 reinpacken. Weniger Kabelsalat und aufgeräumter…
Eine M.2 wollte ich eigentlich auch aber hab gehört man soll dafür lieber so eine M.2 zu mehrere SATA Adapter holen für mehr Anschlussmöglichkeiten ^^'

Tronix schrieb:
Gehäuse? Wenn’s kompakt sein soll, wäre vielleicht ja noch Mini-ITX interessant?

Das Case würde mir reichen und da ich noch nicht sicher bin wie ich upgraden werde, wollte ich es bei einem mATX belassen :)

Kannst du dir vorstellen wie viel Leistung es im Idle nimmt? Mehr als 35W? (Hab damit nicht so viel Erfahrung ^^') Die Festplatte nicht dazugezählt :)
 
Ohne HDDs werden 15W bis 20W im idle schon realistisch sein. Pro Platte würde ich nochmal 4-5W veranschlagen.

Ich komme mit meinem Homeserver und 2x 18TB + 1x 14TB HDD auf 45W im idle. Dazu hab ich eine USV dran welche weitere 10W zieht. Netto also ca 55W lt. Messgerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traijan und Snoop7676
Tronix schrieb:
Ohne HDDs werden 15W bis 20W im idle schon realistisch sein. Pro Platte würde ich nochmal 4-5W veranschlagen.

Das klingt sehr schön, viel besser als ich erwartet habe! :)
Vielen Dank :)

Wäre so ein M.2 zu mehrere SATA Adapter etwas das Sinn macht oder ist eine NVME doch schöner?
 
Das Board hat 4x SATA und 2x M2. Bevor du 4x 4 TB installierst wirst du sowieso auf 1x 18TB wechseln? Ansonsten wäre die Stromspardiskussion absurdum...

Daher sehe ich keinen wirklichen Nutzen an solchen Adaptern...
 
An sich würde ich schon auf eine höhere HDD wechseln, weiß da noch nicht welche Kapazität.
Aber ich würde die nicht direkt mit reinrechnen, da ich sogesehen, wenn ich diese nicht in einem Server hätte in meinem PC hätte und somit die Last so oder so hätte ^^'

Aber vllt wechsel ich doch lieber auf eine NVME, welche könntest du empfehlen?

Wie sieht das eigentlich mit Cache aus? Was ist da wichtig? Bzw, braucht man das oder ist das was, das man auch später dazuholen kann wenn man es will?
 
Persönlich würde ich auf eine m2 SATA setzen (z.b. WD) und keine NVMe. Einerseits braucht eine NVMe knapp doppelt so viel Strom und andrerseits wird die doppelt so warm.

Meine 2TB WD Blue mSATA hat im Idle 35 Grad, meine 2TB 970 Evo Plus hat 57 Grad. In einer Workstation oder einem „echten“ Server mag das egal sein, aber in einem kleinen Homeserver durchaus ein interessanter Aspekt.

Und wenn du später mal VMs einsetzen willst, solltest direkt eine 1TB oder 2TB SSD nehmen, 500GB könnten doch knapp werden.
 
Traijan schrieb:
könntest du mir vielleicht auch die Konfiguration zusenden?
die verbauen:
Komponente Produkt Preis
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G boxed (100-100000252BOX) 280 €
CPU-Kühler Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) 46 €
Mainboard Asus TUF Gaming B550-Plus (Wi-Fi) (90MB15D0-M0EAY0) 160 €
Speicher 2 × Crucial DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT8G4DFRA32A) 64 €
SSD Samsung SSD 980 1 TByte (MZ-V8V1T0BW) 110 €
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) 72 €
Lüfter be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039) 8 €
Netzteil Seasonic Core GM 500W (SSR-500LM / CORE-GM-500) 63 €

und kommen damit "angeblich" auf die 14W.
moderne 5-1/4" HDDs liegen so ganz grob bei 5W wenn sie drehen (etwas darüber "unter Last") und bei ca. 1W im Idle.

ich kenne mich mit den AMD Systemen absolut gar nicht aus. Bei meinen alten Intel Boards kann ich aber alleine durch die BIOS Einstellungen den Idle Verbrauch zwischen <25W und >60W variieren!

hier wäre es tatsächlich extrem interessant, ob der von der c't gemessene Verbrauch "nur" mit dem recht teuren (und seit der c't Vorstellung auch schwer zu bekommenden) Asus MoBo zu erreichen ist oder auch günstigere Modelle da mithalten können?!?
 
@Mickey Mouse

Danke :)
Das Mainboard ist ja prinzipiell dasselbe nur in der ATX Variante, bei welcher ich auch wegen des Cases auf die mATX Variante gehen würde. Denke mit dem Mainboard mache ich nichts falsch.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Persönlich würde ich auf eine m2 SATA setzen (z.b. WD) und keine NVMe. Einerseits braucht eine NVMe knapp doppelt so viel Strom und andrerseits wird die doppelt so warm.

Der "Nachteil" wäre ja lediglich nur, dass die SATA langsamer ist oder?

Tronix schrieb:
Und wenn du später mal VMs einsetzen willst, solltest direkt eine 1TB oder 2TB SSD nehmen, 500GB könnten doch knapp werden.

Ich kann es tatsächlich garnicht abschätzen wie viel ich brauchen werde, da ich mit Arch gehe hab ich ja auch unter Linux einen geringen Speicherverbrauch fürs OS und auch meine VMs damals die ich immer benutzt habe waren so bei 350GB, dort hatte ich aber auch sehr viele (5 verschiedene) und auch noch so 2-3 die ich sehr lange nicht mehr benutzt habe. Aber tatsächlich sollte ich auf mindestens 1 TB wechseln, hast recht. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben