Heimserver mit eigenen Vorstellungen

Da_Zaubaelf

Newbie
Alsooooooo ich würde mir gerne etwas zulegen, was ungefähr das kann:

- Datenspeicherung:
o Klar soll er auch als Fileserver herhalten, aber ich möchte selbst bestimmen welche Daten gespiegelt/dupliziert werden.

- Drucker:
o Drucker/Multifunktionsgerät soll am Server angestöpselt sein und jeder Client soll drucken können, ABER es soll auch möglich sein, dass die Scanns direkt auf dem Server gespeichert werden und man dann von den Clients darauf zugreifen kann

- Aufwecken:
o Ist es möglich den Sever aus dem Ruhezustand aufzuwecken, wenn man mit einem Client einschaltet oder mit ihm auf den Server zugreit?

- Programme:
o Schön wäre es, wenn man kleine Programme laufen lassen kann. Im speziellen meine ich hierbei jDownloader

- Systemkompatibilität:
o Man müsste mit MAC OS X, Win XP und Win7 darauf zugreifen können.

- Fernsteuerung:
o Schön wäre es, wenn man den Server auch von irgendeinem anderen Standort via Internet steuern könnte

- Server an sich:
o Sollte mit 2x1TB Festplatten ca. 400€ kosten
o Sollte unter Last nicht mehr als 70-100 Watt verbrauchen
o Und sollte relativ leise sein

Ist es vielleicht auch möglich, dass man Win XP als Betriebssystem für den Server zu nehmen?

Und…sind meine Anforderungen vielleicht zu hoch angesetzt?

Würd mich über eine professionelle Meinung von euch freuen :D

Selbst zusammenbasteln und konfigurieren ist denke ich okay ( hab ich auch bei meinem HTPC geschafft ),
aber ich bräuchte ein paar Anregungen für die Hardware.

Jetzt schon einmal ein herzliches Danke für die Hilfe

Ein Board mit 4x SATA II würde mir besser gefallen, damit später die Möglichkeit der Erweiterung bestehen bleibt!

Dann würde ich ein kleines Intel-Atom Board mit einem Dual Core Prozessor nehmen (z.B. ASRock A330ION oder Point of View POV/ION330), diese haben 4x SATA und den relativ potenten ION Chipsatz. Kosten um die 100 Euro-120 Euro.

Dazu 2GB RAM (~40 Euro 1 Modul), ein Gehäuse z.B. das A+ Cupid 3 (~75 Euro, aber relativ lauter NT Lüfter... vielleicht besser austauschen, aber beim Gehäuse gibt es auch genug Alternativen) und die beiden Festplatten.

Oder wenn es etwas potenter sein soll, würde ich einen AMD Athlon II 235e nehmen (60 Euro) und irgendein günstiges AM3 Board.

Zu MAC OS kann ich nichts sagen, aber die restlichen Anforderungen sollten mit entsprechender Software relativ leicht hinzubiegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe atm vor einem ähnlichen Problem:
Zur CPU:

Atom oder AMD...
Atom ist relativ günstig zu kriegen und miniITX. allerdings musst du auf den chipsatz achten, entweder nvidia ION oder NM10 Express, die alten schlucken enorm viel Strom, damit zerschiesst man sich die ganze Rechnung...
Nachteil ist, man kann das System nicht aufrüsten, Boards mit 4 Sata anschlüssen sind so teuer, dass man auch "normale" Boards bekommt und wenn man mit einer PCI Karte aushelfen möchte wird man durch den PCI Anschluss ausgebremst.

Dagegen steht ein System auf AMD Basis.
hier hat man standardmässig einen höheren Stromverbrauch, allerdings lässt sich dieser durch Undervolten (senken der Spannung und des Taktes) extrem absenken, auf ein ähnliches Niveau der AMD Prozessoren. Zur Auswahl stehen hier der etwas ältere Athlon X2 4450e und der neuere 235e einen direkten Vergleich konnte ich noch nicht finden, allerdings denke ich, dass die leistungsreserven bei letzterem größer sind. Diese wird man allerdings erstmal nicht brauchen.
Auch aufs MB muss man hierbei achten, da bin ich aktuell noch am recherchieren, welcher Chipsatz am besten ist. Der Formfaktor miniITX ist leider nicht so verbreitet, mATX aber sehr wohl.
Wenn man mehr Leistung braucht, ist der Vorteil, dass man einfach ein bisschen weniger Undervolten kann, bzw. in Zukunft auch neue, evtl. sparsamere aber zugleich leistungsfähigere Prozessoren einbauen kann, beim Atom ist das nicht möglich, da muss das ganze MB dran glauben.
(bei amd ist u.u. auch noch ein CPU-Lüfter nötig, diese lässt sich aber auch passiv kühlen.)

RAM:
hier ist es eigentlich egal, bei DDR-2 auf 1,8V achten. vorteil amd: hier ist DDR-3 Speicher möglich, der eine geringere Spannung braucht.

Gehäuse:
hier kommt es drauf an, was du haben willst. ich zB möchte bis zu 4 Festplatten haben, und warte daher derzeit auf dieses Case
kommt aber wie gesagt ganz drauf an, welches MB reinkommt, wo das teil stehen soll etc.

Netzteil:
picoPSU ist hier für nen Homeserver wie geschaffen, hat bis zu 94% effizienz und braucht kaum Platz. Leider etwas teuer, aber meiner meinung nach das einzig brauchbare, da die ganzen 300W netzteile mit einem solchen System nur minimal ausgelastet sind, wodurch die Effizienz nach unten geht... du musst bei der Wahl des Netzteils darauf achten, dass festplatten je 20W zum anlaufen brauchen.

Betriebssystem:

Ich würde hier auf ein Linux System setzen, da du ansonsten für den Windows Home Server nochmal 90€ bezahlen musst... Weiter kann ich dir da aber noch nicht helfen, arbeite mich auch gerade erst ein...
"Fernsteuerung" ist hiermit auf jeden Fall möglich und die "kleinen Programme" passen auch ohne weiteres.

EDIT: Wenn du noch ein wenig Strom sparen möchtest, speicher das Betriebssystem auf einem USB-Stick. Dann müssen nicht bei jedem Zugriff die Festplatten anlaufen, außerdem braucht der USB Stick quasi keinen Strom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben