Heimserver im eigenbau

@ TE

Zu deiner Zusammenstellung:

Welches Gehäuse willst du denn verwenden? Ich halte das vorgeschlagene Q08 für eine gute Wahl. Wenns noch schicker sein soll --> Fractal Design Array R2

CPU: überdimensioniert: Ich würde einen Celeron G540 oder einen Pentium G620T nehmen (evtl. auch die normale Vers. ohne 'T'). Beide CPUs haben auch ne geringere max. Leistungsaufnahme.

CPU-Kühler: Richtig leise wirds mit nem Boxed-Kühler nicht. Vorschlag: Big Shuriken oder Samuel 17 inkl. BQ Silentwings USC 120mm. (Gäbe aber auch noch andere Möglichkeiten)

Wenn das Case halbwegs kompakt sein soll (siehe Vorschläge oben), brauchst du ein mITX Board. Hier würde ich dir das ASRock H67M-ITX oder das ASUS P8H67-I Rev 3.0 empfehlen. Letzteres bietet immerhin 6 SATA-Ports.

NT: Das Cougar hab ich aufgrund der besseren Effizienz im Vergleich zum Pure Power vorgeschlagen. Beim BQ kommt noch dazu, dass der Lüfter nicht immer leise ist (Serienstreuung?) und mit der Zeit wohl zu Nebengeräuschen neigt. Wenn es sehr sehr leise sein soll, dann solltest du ein BQ Straight Power E8 nehmen, allerdings sind deine HDDs ja ohnehin die mit Abstand lautesten Komponenten im System.

Grüße,
Peter_Shaw

danke Peter_Shaw den für den Tipp mit dem Pentium G620T bekomm ich für 40euro dann würde ich glaub eher auf den wechseln, würd nur die hälfte kosten zum i3.

Pentium G620T
ASUS P8H67-M Pro Rev. 3
be quiet! Straight Power (E8-400W/BN153) sonst halt Cougar A350 muss mal schauen was billiger ist
Lüfter: Scythe Big Shuriken 2
Gehäuse: Q08 (das muss man auch nicht verstecken)

edit:
gibts irgendwo einen test mit der leistungsaufnahme vom G620T und dem i3 2100
weil es wären nur 40€ unterschied deshalb bin ich am überlegen doch lieber i3
außer der braucht doppelt soviel strom

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, Server 2008 R2 ist eh nur 64bit.

Allerdings sehr teuer, denke du hast schon irgendwo ne Lizenz.

Aber der Windows Home Server basiert auf 2008 R2 und kostet keine 40 €.

Ist eine Überledung wert denke ich.

Die beiden Prozessoren haben eine TDP von 65W.
Das ist der Maximalverbrauch... im Idle brauchen die Dinger keine 25 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe von euch allen.

wenn der verbrauch gleich ist nehm ich wohl den i3, aber mal schauen vielleicht kann ich noch etwas mehr raushandeln xD

das mit dem Betriebssystem weis ich noch nicht genau muss schauen was es bei mir an der uni gibt mit msdnaa.

Hi,

nur als Tipp: Unbedingt versuchen, was in Sachen Untertakten und Undervolten möglich ist. Gerade das Undervolten spart richtig dick Strom und den "Wahnsinnstakt" braucht ein Fileserver ja auch nicht. Da ist also evtl nochmal richtig Einsparpotential drin.

Bei der MSDNAA gibt es meines Wissens nach (Stand 2010) auch die Server-OS. Die Frage ist halt, ob du die Funktionalität wirklich brauchst / dich gut genug damit auskennst. Im Zweifel reicht für einen Fileserver ein Windows 7 64 locker (!) aus.

VG,
Mad

Leute, verwechselt doch nicht immer die TDP-Angaben mit der realen maximalen Leistungsaufnahme. Sowohl der Celeron als auch der Pentium G620T sind unter Last ein ganzes Stück sparsamer. Dass sich die CPUs im Idle nichts nehmen, ist eh klar.
So viel lässt sich mit manuellem Undervolting übrigens auch nicht rausholen, das war damals bei den AMD K9 und K10 noch anders...

Hi,

Leute, verwechselt doch nicht immer die TDP-Angaben mit der realen maximalen Leistungsaufnahme

Das kannst du hier noch so oft sagen, das Gerücht bzw der Irrglaube hält sich eisern :)

So viel lässt sich mit manuellem Undervolting übrigens auch nicht rausholen, das war damals bei den AMD K9 und K10 noch anders...

Mag sein, aber ein wenig geht immer - vor allem, da massives Untertakten bei einem reinen Fileserver ja absolut legitim ist und dadurch die Spannung nochmals deutlich abgesenkt werden kann (jenseits jeder Spezifikation). Hatte bisher zumindest nie negative Erfahrungen damit, auch mit neuen Prozessoren ging immer noch was.

VG,
Mad

Zurück
Oben