Heimserver mit Solarstrom betreiben

Memorex23

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen kleinen Heimserver am Laufen den ich mit einem Pico ATX und 12V Stecker Netzteil betreibe.
-> Pico ATX Netzteil

Der Stromverbrauch war für mich schon immer wichtig, weil der Server 24Std am Tag läuft.
Deswegen experimentiere ich zurzeit mit einer kleinen Photovoltaik Anlage mit dem Ziel den Server komplett oder zumindest größtenteils über Solarstrom zu speisen.
(Durch das Pico ATX Netzteil bietet es sich an die 12V direkt aus der PV Anlage zu nutzen ohne verlustbehafteten Wechselrichter.)
Meine PV Anlage besteht aus einem Solarpanel, Batterie und einem Victron Laderegler.
-> Laderegler

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich kann nicht immer genügend Solarstrom erzeugen um den Server dauerhaft damit zu betreiben.
Deshalb würde ich gerne bei Bedarf auf die 12V aus dem Steckernetzteil unterbrechungsfrei umschalten.
Das Umschalten kann ich entweder direkt mit dem Laderegler oder einem Unterspannungsschalter realisieren.
->12V Unterspannungsschalter

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf USVs gestoßen. Allerdings finde ich fast ausschließlich welche die mit 230V betrieben werden. Das einzige was ich gefunden habe, das direkt mit 12V läuft, ist dieses hier:

-> 12V USV

Allerdings bietet es nicht genügend Ausgangsleistung (der Server benötigt ~40W bei 12V).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas gibt aber ich einfach nur nach den falschen Begriffen suche.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wie groß ist denn die Zeitspanne, welche du beim Umschalten überbrücken musst?
Wenn man von einem üblichen Relais ausgeht, ist man bei um die 10ms.
Da das PicoPSU Energiespeicher besitzt, könnte es gut sein, dass ihm diese 10ms nichts ausmachen.
Ansonsten könntest du noch einen Kondensator dazu schalten.
 
12V USV würde ich beim CarHifi mal schauen.
 
Hinter den Solar Anlagen Akku den Unterspannungsschalter um die 12V über das NT zuzuführen wenn der Akku keine 12 V mehr liefert. Dann nen z.B. KFZ Hifi Kondensator / kleinen Akku zur Überbrückung der Umschaltzeit und dann der Server.
 
@brainDotExe
An die Lösung habe ich als erstes Gedacht. Allerdings möchte ich vermeiden das der Puffer dann doch mal nicht ausreicht und mir der Server abschmiert. Ich probiere das Morgen aber einfach mal aus.

@Benzer
Nach den Kfz Hi-Fi Kondensatoren habe ich mal geschaut, die 30-50€ wären ok aber ich frage mich wieviel mehr Strom ich benötige um den Kondensator permanent geladen zu halten.

@Kampfwurst Hugo
Diese Lösung hat mich bisher am meisten angesprochen. Auch hier frage ich mich wieviel mehr Strom ich benötige um die Supercaps geladen zu halten, allerdings wollte ich generell einfach mal irgendwas mit Supercaps machen :) Leider gibt es auf der Homepage keine Preise aber ich habe Spaßeshalber mal angefragt und warte auf Antwort.


Parallel habe ich weiter recherchiert und bin auf sogenannte "Online USVs" gestoßen.
Dabei wird ein 12V Blei Gel Akku einfach Parallel zum Netzteil/Verbraucher geschaltet.
Im Prinzip auch ein "großer Kondensator", allerdings einer der ein bisschen länger überbrücken könnte.
 
Wieviel kostet denn die ganze Solarhardware? Wenn die gesamten 40W per Solar erzeugt werden würde man so 100€ im Jahr sparen.
Lohnt sich das wirtschaftlich?
 
Die Wirtschaftlichkeit ist mir im ersten Moment egal, ich interessiere mich vorerst für die Machbarkeit.
Für meine Hardware habe ich bisher 162€ gezahlt.
10€ für das 165Wp Panel (gebraucht Ebay Kleinanzeigen)
40€ für die 12V 100Ah Batterie (gebraucht Ebay Kleinanzeigen)
112€ für den Laderegler (neu von Amazon)

Nach und nach werde ich versuchen noch andere Dinge über den Solarstrom zu speisen (Handy laden, Keller Licht u.Ä.) denn ich gehe davon aus das ich im Sommer einen besseren Ertrag haben werde.
Außderdem habe ich noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten was die Ausrichtung des Panels und die Kabelwege angeht. Aktuell ist das Panel auf unserem Geräteschuppen und von da aus gehen ca 10m 0,5mm² Leitungen bis zum Laderegler in den Keller. Das kann man wesentlich besser machen hat aber für einen ersten Versuch gereicht :)
 
Zurück
Oben