Ihr seid ja immer noch dran.
Ich habe jetzt schon einige solcher Diskussionen erlebt und die liefen immer nach dem gleichen Schema ab. Ein Moderator versucht, seiner Position etwas mehr Biß zu verleihen, indem er auf zurückverfolgte IPs, Präzedenzfälle und die allgemeine Kompetenz unserer Admins hinweist. Das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, sich hier zu benehmen, aber das ist doch keine Drohung.
Ich verstehe das jedenfalls als nicht ganz ernst gemeintes,
"benimm dich, sonst kommt der große böse Admin und hackt dich". Das funktioniert auch, wenn man damit ein paar übermütige Jugendliche zur Ordnung rufen will. Aber wenn es auch nur einer falsch versteht, zieht ihr wieder so eine Diskussion ab. Bin ich der Einzige, der das überflüssig findet?
Natürlich könnte jemand kommen und uns hemmungslos mit Spam und Flamewars überschütten - auf Dauer draußen halten kann man so jemanden in einem öffentlichen Forum wie dem unseren nicht. Es gab auch schon versuche dieser Art, die aber von unseren wirklich kompetenten Admins meistens trickreich abgewendet werden konnten. Was dennoch durchkam, bewog uns irgendwann, die Foren zum Meinungsaustausch für Unregistrierte zu sperren. Diese Hürde kann ein entschlossener Spammer aber auch schnell umgehen, ein Account kostet ja nichts.
Letzten Endes kann ein Rausgeworfener immer wieder kommen - ja, toll, aber warum sollte er das tun?
Hein Bloed hat nicht verstanden, wie es hier läuft. Er hat sich mehr als nur ein paarmal deutlich im Ton vergriffen und auf Ermahnungen unangemessen reagiert. Nach einem zweiten (!) Bann überlegen wir es uns ohnehin gründlich, ob wir den Betreffenden jemals wieder hier sehen wollen. Der Umstand, daß seine Kritik etwas in Grenzen Wahres enthält, ändert an all dem nichts. Hier macht eindeutig der Ton die Musik.
Über die Dauer des Banns gibt es afaik noch kein Urteil, aber solche Entscheidungen behalten wir uns immer noch vor.
Ich glaube, nach dem Streß geh ich erstmal Schuhe putzen...