Bennsen90
Captain
Heimnetzwerkneuaufbau + File und Druckserver! Benötige Beratung!
Guten Tag,
Ersteinmal die Fakten was wie und wo vorhanden ist!
Nun taugt das alte Powerlan teil nicht sonderlich viel und der Telekom Router verträgt sich nur jedes Schaltjahr mal mit der Xbox und dem geplanten Fileserver (kein Inet gefunden usw...)
Jetzt wollte ich mal Fragen wie ich denn die Netzwerkstruktur vom EG ins 1OG verbessern kann. Klar als erstes steht da ein neues PowerLAN set. Nur dann weiter? Wie kann ich meinen alten Druck/Fileserver und die XBOX am besten mit ins Netz bekommen?
Gigabit Netzwerk wäre im Oberen bereich wegen dem Filesrver und dem Streamen davon auf die XBOX und die PS3 äußerst vorteilhaft.
Jemand einen Tipp was ich am besten für PowerLAN Adaper (mit Steckdosendurchschleifung)verwende? Und was für einen Switch? Wäre dfür die Stromersparnisse vorteilhaft wenn der neue Switch auch einen WLAN Repeater hätte, ansonsten müsste der Telekommrouter dafür erhalten bleiben.
Nun noch eine Kleine Frage zum Fileserver.
2x laptop mit Win7
1x PC Win7
1x PC Win Xp
sollen dadrauf nur Passwort und Accountgeschützen zugang haben zu den Daten. Wie kann ichn dies verwirklichen?
Ebenso würde ich sehr gerne das Drucken auch so an die Clients bringen.
PS3 udn XBOX sollen für den Mediacenter Stream eingerichtet werden.
Was für ein System eignet sich hier am besten?
Habe noch XP Home, XP pro, XP Mediacenter, WIn7 Home 32Bit sowie Debian, unbuntu usw da.
(ich weiß, sehr Oldschool, aber für meien Zwecke sollte der ausreichen, wird ja kein HD Material verwendet! Also noch nicht^^)
Ich hoffe man kann mir hierbei weiterhelfen. Oder mir zumindest Threads vorschlagen indenen Teilweise schon meine Fragen beantwortet werden.
MfG cracyyo
Guten Tag,
Ersteinmal die Fakten was wie und wo vorhanden ist!
EG: Telefonanschluss mit Alice WLAN Route
2x Notebook via WLAN
1x PC via WLAN (Signal Top, keine 10m weg ohne Wände)
1x PowerLAN Adapter (alt, 80MBits)
1OG: 1x Power Lan (als 80MBits)
1x Telekom Router mit 4Port Switch und WLAN am Power LAN (wird also als Switch und WLAN Repeater verwendet)
1x PC Win7 @ telekom Router
1x XBOX 360 @ telekom Router
1x PS3 via WLAN (soll aber auch an Router)
1x Druck/Fileserver (OS noch unklar)
Nun taugt das alte Powerlan teil nicht sonderlich viel und der Telekom Router verträgt sich nur jedes Schaltjahr mal mit der Xbox und dem geplanten Fileserver (kein Inet gefunden usw...)
Jetzt wollte ich mal Fragen wie ich denn die Netzwerkstruktur vom EG ins 1OG verbessern kann. Klar als erstes steht da ein neues PowerLAN set. Nur dann weiter? Wie kann ich meinen alten Druck/Fileserver und die XBOX am besten mit ins Netz bekommen?
Gigabit Netzwerk wäre im Oberen bereich wegen dem Filesrver und dem Streamen davon auf die XBOX und die PS3 äußerst vorteilhaft.
Jemand einen Tipp was ich am besten für PowerLAN Adaper (mit Steckdosendurchschleifung)verwende? Und was für einen Switch? Wäre dfür die Stromersparnisse vorteilhaft wenn der neue Switch auch einen WLAN Repeater hätte, ansonsten müsste der Telekommrouter dafür erhalten bleiben.
Nun noch eine Kleine Frage zum Fileserver.
2x laptop mit Win7
1x PC Win7
1x PC Win Xp
sollen dadrauf nur Passwort und Accountgeschützen zugang haben zu den Daten. Wie kann ichn dies verwirklichen?
Ebenso würde ich sehr gerne das Drucken auch so an die Clients bringen.
PS3 udn XBOX sollen für den Mediacenter Stream eingerichtet werden.
Was für ein System eignet sich hier am besten?
Habe noch XP Home, XP pro, XP Mediacenter, WIn7 Home 32Bit sowie Debian, unbuntu usw da.
Rechnerdaten:
PIII 933MHz
1GB Ram
40Gb System HDD
500GB Daten HDD
1x Gigabit PCI Adapter
Drucker via USB
(ich weiß, sehr Oldschool, aber für meien Zwecke sollte der ausreichen, wird ja kein HD Material verwendet! Also noch nicht^^)
Ich hoffe man kann mir hierbei weiterhelfen. Oder mir zumindest Threads vorschlagen indenen Teilweise schon meine Fragen beantwortet werden.
MfG cracyyo
Zuletzt bearbeitet: